Moin!
Weil Firmen nach dem Motto arbeiten: Gewinn ist alles. Was stört es solche Firmen wwenn etwas technische Nachteile hat oder dem Empfänger auf die neerven geht.
Gut, dass die Firmen damit Geld verdienen möchten, ist ein legitimes Ansinnen.
Ohne dieses Ansinnen würde wohl kein Unternehmen Marketing betreiben und werben.
Wenn die technischen Nachteile dazu führen würden, dass ein Großteil der Zielgruppe ausgeschlossen oder "genervt" wird, interessiert das die Firmen sicher schon. Spätestens dann wenn die Resonanz/Konversion die Investition nicht mehr rechtfertig. Außerdem entstehen dadurch Streuverluste die ja trotzdem teuer bezahlt werden.
Das ist doch das Schöne an „digitaler Kommunikation“: Sie ist ausgesprochen kostengünstig. Was ist denn der tatsächliche „Preis“ einer Email? Im Gegensatz zu einem gedruckten Katalog oder einer Broschüre, selbst eines Flyers, kostet eine Email nur wenige Sekunden und Kilobyte an Bandbreite. Deshalb lohnt sich ja beispielsweise Spam schon dann, wenn nur wenige Menschen darauf reagieren. Bei seriösen Anbietern kann allerdings der Ruf ein Problem werden.
Viele Grüße,
Robert