Sven Rautenberg: Mehrsprachige Seiten

Beitrag lesen

Moin!

Hallo,
habe eine Seite und bislang 2 Sprachdateien wo der textuelle Teil in der jeweiligen Sprache als Variable vorliegt. Soweit kein Problem, auch eine Sprachauswahl nicht. Doch die Weitergabe von url zu url bereitet mir probleme, da ich zu doof bin die Info ob german oder english in einem cookie beim Betrachter zu speichern.

Ich halte es für eine schlechte Idee, das in einem Cookie zu speichern. Der Grund ist die Indizierbarkeit durch Suchmaschinen.

Suchrobots kennen keine Cookies. Sie können auch keine intelligente Sprachauswahl treffen, und wenn sie unter ein-und-derselben URL je nach Cookie mal deutsche, mal englische Inhalte vorfinden würden, hilft das absolut nicht bei der Indizierung.

Meine Empfehlung zur Sprachauswahl ist immer noch (und ich habe bislang keine bessere Idee gesehen), die Sprache zum Bestandteil der URL zu machen. Meine persönliche Vorgehensweise ist dabei, das erste Verzeichnis der URL als Sprachkürzel zu gestalten:
www.example.com/de/ wäre die deutsche Startseite
www.example.com/en/ wäre die englische Startseite.

Je nach Gestaltung der generierenden Skripte ist es so möglich, auf jeder deutschen Seite entweder den Link auf die englische Startseite, oder auf die korrespondierende englische Seite zu setzen.

Und es ist auch nicht zwingend erforderlich, alle Inhalte doppelt in zwei Verzeichnissen abzulegen, da mit mod_rewrite ja ganz wunderbar eine virtuelle Ordnerstruktur erstellt werden kann - alternativ wird einer der Ordner zu einem Symlink auf den anderen Ordner gemacht, so dass keine doppelte Datenhaltung erforderlich ist. Die Information, welche Sprache verwendet wird, entnimmt das Skript dann aus der URL.

Und für Besucher, die noch keine Auswahl getroffen haben, und einfach nur www.example.com/ aufrufen, kann man an dieser Stelle ein Skript platzieren, welches auswertet, was die bevorzugten Sprachen sind, die im Browser eingestellt wurden, um dann direkt auf die entsprechende Seite weiterzuleiten.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!