Sven Rautenberg: Mehrsprachige Seiten

Beitrag lesen

Moin!

Du meinst mit mod_rewrite bekäme man aus foo.bar/index.php?action=Option1&what=Option11&sp=en z.B. dann folgendes?
foo.bar/Option1/Option11/en

Im Grundsatz: Ja, sowas kann man machen.

Ich würde es dir aber nicht einfach so empfehlen. Die vernünftige Strukturierung einer URL bedeutet auch, dass man zukunftssicher festlegt, welche Informationsangebote in welcher Struktur angeboten werden.

mod_rewrite ändert jedenfalls nur etwas an der URL, die dadurch benutzte Technik (Skripte, Cookies) ändert sich nicht.

Dann könnte ich ja komplett auf die Cookies verzichten.

Nein, du kannst auch so komplett auf Cookies verzichten. Lass einfach den Sprachparameter in der URL drin. Das fällt nämlich auch nicht weiter auf, ob du noch einen Parameter mehr oder weniger in der URL drin hast. Aber Suchmaschinen können ohne Cookiebenutzung deine Seite indizieren.

Hab aber ziemlich beschränkte Kenntnisse von mod_rewrite.

Eben deshalb empfehle ich dir, davon erstmal Abstand zu nehmen. Du kannst damit natürlich gerne rumexperimentieren, aber mod_rewrite allein hilft dir nicht, du mußt, da sich die URL aller Seiten ja ändert, auch alle deine Links in den Seiten ändern. Und so ein großer Umbau lohnt sich nicht unbedingt.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!