dedlfix: bester Linux PHP-Editor

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

natürlich sind hier viele so toll und nehmen vi, nano etc zum bearbeiten Ihrer scripte.

Hier fehlt eindeutig ein ;-)

doch für php muss ich gestehen, dass ich lieber etwas mehr farbe, übersicht und features im editor hätte.

Die Frage im Subjekt vermag ich nicht zu beantworten. Für mich gibt es kein "bestes Programm". Jeder muss selbst herausfinden, ob ein Programm einem gefällt und ob es alle Leistungsmerkmale bietet, die er benötigt.

was könnt Ihr mir empfehlen?

Eclipse mit Phpeclipse. Außerdem gibt es noch eine PHP-Erweiterung für Eclipse von TruStudio, und Zend schickt sich auch gerade an, eine Eclipse-Erweiterung zu erstellen. Apropos Zend, das Zend Studio gibt es auch für Linux.

aber leider hat mir quanta viel kummer bereitet, da es seine kodierung einheitlich hält und nicht jeweils die kodierung des geöffneten dateiobjekts beibehält.

Das ist kein Quanta-spezifisches Problem sondern ein allgemeines. Welche Kodierung für den Inhalt einer Datei verwendet wurde, wird nirgends festgehalten. Jedenfalls nicht generell. Es gibt auch keinen Weg, die verwendete Kodierung absolut sicher aus dem Inhalt zu erkennen.

In Eclipse kann man generell, je Projekt und je Datei einstellen, welche Kodierung man zu verwenden wünscht.

verwende und speichere ich dateien auf einer virtuellen platte, die mit samba gemountet ist und deren server nicht der schnellste ist, so meint quanta jedesmal nach dem speichern, dass die datei kürzlich geändert worden ist

Auch das scheint mir kein Quanta-Problem zu sein, sondern eins von Windows bzw. des verwendeten Dateisystems. Es gibt welche, die haben nur eine Genauigkeit von 2 Sekunden bei Zeitangaben. Wenn du eine Datei mit Änderungszeitpunkt 19:27:05 schreiben willst, wird das auf 19:27:06 gerundet, was man als Änderung ansehen kann.

echo "$verabschiedung $name";