Panther: Warum vergrößert sich Element durch padding?

Beitrag lesen

Hallo,
sorry für die vieleicht etwas undeutliche Überschrift, ich werd jetzt mal versuchen mein Problem näher zu erläutern.
Also ich habe mittels einer Variable #Leiste auf meiner Seite eine schmale, horizonzale Leiste dargestellt, die ich in meiner CSS Datei über position:absolute; top; left; width; und height; positioniert habe.
Wenn ich nun in diese Leiste etwas hineinschreibe, z.b.

<div id="Leiste"> blabla </div> (in der HTML Datei), klebt der Text (blabla) natürlich ganz links außen.Ich würde nun aber gerne einen Abstand zwischen dem linken Innenrand und meiner Schrift haben und habe also einen padding-left gesetzt.
Der Innenabstand wird nun auch gesetzt und die Schrift rückt etwas mehr nach rechts, und jetzt tritt das Problem auf: Die gesamte Leiste wird nun einfach nach rechts ausgedehnt, also nach rechts länger obwohl ich eigentlich die Leiste so beibehalten wollte und nur den Text nicht direkt am linken Innenrand kleben haben wollte.
Ich könnte natürlich diesen ungewollten Effekt wieder ausgleichen indem ich einfach die Leiste wieder insgesamt kleiner mache, aber ich verstehe grundsätzlich nicht warum ein Innenabstand auf der linken Seite die Leiste nach rechts "anwachsen" lächst....

Wäre wirklich super wenn mir da jemand mithelfen könnte :)

Gruß Panther