Def: Meta-Angabe zum Datum

Hallo allerseits,

Meta-Angaben zum Datum, wie z.B.:

<meta name="date" content="2001-12-15T08:49:37+02:00">

Sind diese zu lesen als "Erstellt am ..." oder als "Letzte Änderung am ..."? An wen richtet sich diese Angabe eigentlich hauptsächlich: An die Autoren der Seiten, an den Leser, an Suchmaschinen? Falls letzteres, in welcher Form verarbeiten Suchmaschinen diese Meta-Angabe?
Noch was, wenn ich ältere Textdokumente nach HTML konvertiere (mit nur leichten inhaltlichen Aktualisierungen), wäre dann das ursprüngliche Erstellungsdatum oder der Kovertierungszeitpunkt eher im Sinn der obigen Meta-Angabe?

Danke für jeden Hinweis
Def

  1. Hi,

    Meta-Angaben zum Datum, wie z.B.:

    <meta name="date" content="2001-12-15T08:49:37+02:00">

    Sind diese zu lesen als "Erstellt am ..." oder als "Letzte Änderung am ..."?

    Laut http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#beschreibung als Datum, "wann die Datei publiziert wurde". Das könnte freilich beides heißen. Ich tendiere allerdings zur letzten Änderung.

    An wen richtet sich diese Angabe eigentlich hauptsächlich: An die Autoren der Seiten, an den Leser, an Suchmaschinen?

    An Programme, die diese Daten auswerten. Die großen Suchmaschinen dürften dies nicht tun, aber für die verlinkte SELFHTML-Seite ist die Angabe
    <meta name="DC.Date"        content="2005-10-31T14:21:30+01:00">
    durchaus relevant, ebenso wie
    <meta name="DC.Date.created" content="2001-10-27T08:00+01:00">
    was Deiner ersten Interpretation von date wohl entspricht.

    Noch was, wenn ich ältere Textdokumente nach HTML konvertiere (mit nur leichten inhaltlichen Aktualisierungen), wäre dann das ursprüngliche Erstellungsdatum oder der Kovertierungszeitpunkt eher im Sinn der obigen Meta-Angabe?

    Ich würde diese meta-Angabe einfach weglassen, wenn sie von keinem (Deiner) Programm(e) ausgewertet wird. Bei "statischen" Seiten liefert der HTTP-Header i.d.R. auch das Datum der letzten Änderung, um den Clients die Möglichkeit zu geben, die Datei ggfls. aus dem Cache zu laden.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      [...] für die verlinkte SELFHTML-Seite ist die Angabe
      <meta name="DC.Date"        content="2005-10-31T14:21:30+01:00">
      durchaus relevant [...]

      Das klingt interessant. Inwiefern nutzt denn der SelfHTML-Server (auf den beziehst du dich doch?) diese Angaben?

      Ich würde diese meta-Angabe einfach weglassen, wenn sie von keinem (Deiner) Programm(e) ausgewertet wird. Bei "statischen" Seiten liefert der HTTP-Header i.d.R. auch das Datum der letzten Änderung, um den Clients die Möglichkeit zu geben, die Datei ggfls. aus dem Cache zu laden.

      Wird vermutlich auch so kommen. So wie ich aus deiner und Gunnars Erklärungen ersehen konnte, würde die Meta-Angabe keinem ersichtlichen Zweck dienen, und ein einfaches, für den Besucher lesbares "Zuletzt geändert am..." leistet sicher mehr und ist eindeutig.
      Meta-Angaben nach Dublin Core werde ich mir noch überlegen, aber ich habe keine "Programme", die diese nutzen könnten - beziehst du dich hier übrigens auf CGI-Programme?

      Danke auch an dich für deine Antwort!
      Def

      1. Hi,

        Inwiefern nutzt denn der SelfHTML-Server (auf den beziehst du dich doch?) diese Angaben?

        die Dokumentation bsteht derzeit aus statischen HTML-Seiten und die meta-Angaben werden daher bei der Auslieferung selbst nicht berücksichtigt. Bedeutung bekommen sie erst bei Updates oder für bestimmte Tools.

        Meta-Angaben nach Dublin Core werde ich mir noch überlegen, aber ich habe keine "Programme", die diese nutzen könnten - beziehst du dich hier übrigens auf CGI-Programme?

        nein. meta-Angaben können doch von jedem beliebigen Programm verarbeitet werden. Wenn Du z.B. eine Sitemap in PHP erstellst, könntest Du auch meta-Angaben verarbeiten.
        Dublin Core ist sicherlich ein mehr standardisiertes und genauer definiertes Format und wird deshalb auch in SELFHTML eingesetzt - so auf dieser Seite.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. nein. meta-Angaben können doch von jedem beliebigen Programm verarbeitet werden. Wenn Du z.B. eine Sitemap in PHP erstellst, könntest Du auch meta-Angaben verarbeiten.

          Ah, jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was du meinst. Ich werde Meta-Angaben zum Datum (auch nach Dublin Core) sicherlich nicht brauchen. Insofern herzlichen Dank für deine Auskünfte!

          Def

  2. Hello out there!

    <meta name="date" content="2001-12-15T08:49:37+02:00">
    Sind diese zu lesen als "Erstellt am ..." oder als "Letzte Änderung am ..."?

    Das ist nicht spezifiziert. Willst du das tun, verwendest du Angaben nach Dublin Core:
    DCMI Metadata Terms
    Expressing Dublin Core in HTML/XHTML meta and link elements

    An wen richtet sich diese Angabe eigentlich hauptsächlich:

    An alle die sich dafür interessieren.

    An die Autoren der Seiten,

    Ja, es kann für einen selbst hilfreich sein.

    an den Leser,

    Welcher Leser schaut in den Quelltext?

    an Suchmaschinen? Falls letzteres, in welcher Form verarbeiten Suchmaschinen diese Meta-Angabe?

    Wer weiß schon, welch Voodoo in Suchmaschinen steckt?

    Noch was, wenn ich ältere Textdokumente nach HTML konvertiere (mit nur leichten inhaltlichen Aktualisierungen), wäre dann das ursprüngliche Erstellungsdatum oder der Kovertierungszeitpunkt eher im Sinn der obigen Meta-Angabe?

    Ich würde 'created' auf den Inhalt beziehen. Für die Webversion (HTML) böte sich vielleicht 'published' an.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      Welcher Leser schaut in den Quelltext?

      Das stimmt wohl. Für meine Zwecke wäre es wahrscheinlich sinnvoller, einen Vermerk wie "Zuletzt geändert am..." im angezeigten Inhalt des Dokuments anzubringen. Dann wissen die Leser wenigstens, ob der Inhalt für sie aktuell genug ist.
      Ansonsten erscheint mir die herkömmliche Meta-Angabe für meine aktualisierten Inhalte zu unspezifisch. Ich werde, so ich denn noch zusätzlich zum lesbaren Vermerk eine Meta-Angabe mache, auf die Angaben nach Dublin Core zurückgreifen.
      Danke für deine Antwort.

      Def

      1. Hello out there!

        Für meine Zwecke wäre es wahrscheinlich sinnvoller, einen Vermerk wie "Zuletzt geändert am..." im angezeigten Inhalt des Dokuments anzubringen.

        Wobei das Datum auch serverseitig eingefügt werden kann; dann muss man bei Änderungen nicht auch noch dran denken, das Datum zu aktualisieren.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Wobei das Datum auch serverseitig eingefügt werden kann; dann muss man bei Änderungen nicht auch noch dran denken, das Datum zu aktualisieren.

          Stimmt, gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Ich würde bei Änderungen wahrscheinlich nicht immer daran denken, das Datum in irgendeinem Meta-Tag zu aktualisieren, aber Server-seitiges Einfügen ist sicher sinnvoll.

          Def