Hi!
Auch eine gute Methode: Versucht mal, das Problem jemandem zu erklären, der/die sich zwar für das Thema interessiert, aber selbst zugibt, wenig Ahnung zu haben. Diese Leute haben oft mehr Phantasie als wir Fachleute, wenn wir uns auf eine bestimmte Denkspur festgefahren haben. Oder sie kommen auf völlig absurde Ideen, die uns dann aber indirekt doch oft helfen.
Das habe ich sogar mal noch "übertriebener" erlebt: Ich habe mich über das Problem geärgert und als mich jemand (dessen Spezialgebiet HTML nun wirklich nicht ist) gefragt hat, was ich so mache habe ich ihm (natürlich nicht auf einmal aber im Laufe des Gespräches) ein wenig das Problem erklärt.
Dabei ist mir aufgefallen, wie offensichtlich der Fehler doch eigentlich ist - am PC habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht.
Aber dazu hätte ich es genauso gut einem Haustier oder der Tastatur erzählen können - es ging praktisch nur darum, das Problem einmal ganz einfach zu formulieren um dabei "ganz von selbst" auf die Lösung zu kommen.
Klappt aber leider oft genug nicht - aber wenn es dann immer noch nicht geht erzähle ich es ja dann manchmal euch und spätestens da wurde fast jedes lösbare Problem gelöst.
Grüße aus Nürnberg,
Tobias