hi,
also ein lautes "PFUI!!" für Winamp.
Wenn ich ein Programm installiere, das eigentlich nur zur Wiedergabe von Audio- und/oder Videodaten gedacht ist, und sich dieses Programm dann an den Internet-Einstellungen vergreift, ist das allerdings ein dicker Hund.
Hat es nicht.
Es hat lediglich angegeben, dass es sich als das Programm betrachtet, mit dem .m3u- o.ä. Playlist-Dateien per Default zu öffnen sind.
(Ja, OK - es sagt auch, dass es sich bei Download aus dem www ohne weitere Nachfrage dafür zuständig fühlt.)
Da werden also völlig unerwartet zwei Themenbereiche verknüpft, die für mich nichts miteinander zu tun haben.
Für dich vielleicht nicht - für viele andere Nutzer aber durchaus. Oder die zwischen Musik von HDD und Musik aus www gar nicht unterscheiden, nicht unterscheiden wollen.
Und Otto Normalnutzer will, "dass das nach der Installation funktioniert" - auch Streaming aus dem Web, der möchte nicht wissen, was Playlist-Dateien sind, etc.
Vor allem ist es eine Sauerei, dass ich als Benutzer nicht über diese Querverbindung informiert werde.
Ob der WinAmp auch für solche Playlist-Dateien zuständig sein soll, kannst du bei der Installation festlegen - und auch später immer ein-/abstellen.
Außerdem zwingt er dich gar nicht, ihm vom Internet zu erzählen. Du kannst ihm - ebenfalls bei Installation oder später - mitteilen, dass es (für ihn) keine Verbindung zum Internet gebe.
Grund genug für eine konsequente Ächtung von Winamp!
Geh, Schmarrn ...
(Aber deiner oftmals reaktionären Einstellung zu Software, deren Funktionsumfang über den von notepad.exe hinausgeht, verleihst du hier ja oft genug Ausdruck - muss man also nicht mehr unbedingt drauf hören :-) )
Und ich hab das Teil vor Jahren mal für anständig gehalten - lediglich der stetig zunehmende Ressourcenhunger hat mich vor langer Zeit schon dazu bewogen, das Programm in die Wüste zu schicken.
Ja, das stimmt allerdings - WinAmp gönnt sich etwas mehr RAM als nur "für den kleinen Hunger".
Hängt aber auch davon ab, wie viele Plugins man einbindet, und vor allem auch ob man - und wenn ja, welchen - Skins benutzt.
gruß,
wahsaga
--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }