Hi Dennis,
Gehe in dein Verzeichnis (/home/kerstin/public_html oder was auch immer), lege folgende PHP-Datei an:
~~~php
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", true);
file_put_contents("test.txt", "hallo");
echo shell_exec("whoami");
?>
Das gibt mir folgende Meldung:
Warning: file\_put\_contents(test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /home/kerstin/public\_html/test.php on line 8
nobody
Da is nix mit reinschreiben in test.txt. Die gibts ja auch gar nicht in dem Verzeichnis. Ansonsten wär der user wohl nobody. Nur wie führe ich auf der Konsole den Befehl als nobody aus. Wie ich zu root werde, weeß ich ja. Mehr brauchte ich ja bisher nicht wissen.
> Dann rufe das Script über den Browser auf und poste uns die Ausgabe. Poste uns weiterhin die Ausgabe von `ls -la` deines Verzeichnises (also /home/kerstin/public\_html).
Das sieht so aus:
drwxr-xr-x 5 kerstin kerstin 4096 2006-06-28 15:53 .
drwxr-xr-x 21 kerstin kerstin 4096 2006-06-29 12:06 ..
drwxr-xr-x 16 kerstin kerstin 4096 2006-06-29 12:29 project
-rwxr-xr-x 1 kerstin kerstin 21 2005-10-25 10:58 phpinfo.php
Meine PHP-Skripte liegen im Verzeichnis project unter php, da gibts dann noch mehr Verzeichnisse.
Scheinbar war doch irgendwas falsch am Pfad, den ich sonst angegeben hab. Statt exec("whoami"); Hab ich einfach mal den Befehl so ganz da reinkopiert, und er ging. Davon mal abgesehen, dass es jetzt andere Probleme gibt, kam jetzt jedenfalls nicht mehr der Fehler von wegen "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Dafür wird jetzt ins error\_log folgendes geschrieben:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at java.io.File.<init>(File.java:180)
at com.xmlmind.xslutility.a.if(Unknown Source)
at com.xmlmind.xslutility.CommandLine.main(Unknown Source)
Ob dann am Ende aber dann wirklich die AusgabeDatei wird, steht noch offen. Denn durchgelaufen ist der Befehl, wie gesehen ja noch nicht. Naja, ich bastele mal noch ein wenig weiter. Muss ja irgendwie hinzukriegen sein. Mal schaun, ob ich noch mehr im Netz dazu finde.
THX für eure Hilfe.
Gruß,
Kerstin