Struppi: Wie kann den Speicherverbrauch feststellen?

Beitrag lesen

ich hab ein umfangreiches Skript, dass über Jahre gewachsen ist. Nun erzeugt das, laut Hoster, eine zu grosse Server Last. Beim testen habe ich auch festgestellt, dass das im Vergleich zu anderen Skripten, wesentlich schneller die CPU,auf meiner Windos Kiste, auf 100% bringt.

So wirklich weiter bin ich noch nicht.

Ich habe ein Verhalten, dass ich nicht wirklich deuten kann, bzw. bin ich nicht sicher ob das am Skript oder am Browser liegt.

Ich habe mal zwei Anwendungen von mir verglichen, beide sind änhlich vom Konzept und vom Aufwand. Während das Problemskript beim Aufruf über Firefox oft bis zu 100% CPU Last geht, ist das Andere eher so bei 60% (das sind natürlich Beobachtungen, ohne dass ich dass genau verfizieren kann)

Allerdings besteht insofern ein grosser Unterschied, dass das Problemskript mehr CSS, JS und Grafikdateien lädt. Könnte das für die erhöhte Last verantwortlich sein?
Ich habe nämlich festgestellt, dass der Aufruf des selfhtml Forums, ebenfalls mit 100% CPU Last einhergeht, folglich kann dies auch vom Browser kommen.

Das seltsame ist, dass das Problemskript kürzere Laufzeiten (gemessen mit Time::HiRes gestartet im BEGIN Block) hat. Daher ist eine andere Vermutung von mir (ich stochere im dunkeln), dass ich irgendwelche blöden Dinge tue, die evtl. den Speicher übermäßig belasten. Nur wie könnte ich das feststellen?

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)