Taney: Iframe und Scrollbalken

Hallo, ich müsste eine externe Seite in unsere Community laden/einbinden.
Da wir .jsp zur Verfügung haben, funktioniert das leider mit einem include nicht so.
Deshalb müsste ich es per Iframe einbinden.

Leider stören mich hier Scrollbalken in mitter der Seite. Bzw. zwei Scrollbalken im Browser.
Wäre es möglich, dass sich die Größe des Iframes automatisch anpasst und es kein Scrollbalken erscheint.

Hier habe ich so etwas gesehen. Dazu müsste man den Browser verkleinen und diese Seite öffnen:
http://www.travelsystem.de/tuev_shops/shop4/index.php?id=111316&site=2

In der Mitte wird ein Iframe geladen. Zunächst sieht man kurz einen Scrollbalken, der sich dann aber anpasst und verschwindet. Was ich dort aber eher schlecht finde, dass nach unten hin die Seite total weiß langezogen ist. (Wahrscheinlich wegen dieser Frame Geschichte)

Ich weiß nicht, ob man Problemlos den Tomcat zum Laufen kriegen würde, damit man auch PHP Dateien einsetzen kann.
Könnte man dann in PHP eine externe Seite einbinden/includen. Hier gebe es aber dann das Problem, sobald es Verlinkung in der externen Seite gibt und man diese betätigt, dass die neue Seite komplett im Browser geladen wird und der include praktisch nichts bringt.

Höffentlich habe ich das verständlich beschrieben ;) ?

Viele Grüße aus Stuttgart
Taner

  1. hi,

    Wäre es möglich, dass sich die Größe des Iframes automatisch anpasst und es kein Scrollbalken erscheint.

    Und täglich grüßt das Murmeltier ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Oh super, thanks.
      Hätte das gerne Serverseitig gelöst, habe es aber mit .jsp nicht hingekriegt und vorhin nen Tipp erhalten, dass JSTL mein neuer Freund sei. Müsste ich mir mal reinziehen.

      Ein Vorteil bietet dennoch Iframe meiner Meinung, vielleicht liege ich da falsch, bzw. lässt es sich umgehen.
      Sobald man auf einen Link klickt im Iframe, lädt es sich im Iframe neu und die restlichen Sachen wie Navigationsmenü, Header, Footer bleiben erhalten.
      Wäre dies problemlos mit serverseitigen Techniken möglich, dass man eine externe Seite includet, sobald man jedoch einen Link betätigt, die Neue Seite in der gleichem Umgebung lädt.

      Viele Grüße

      1. hi,

        Ein Vorteil bietet dennoch Iframe meiner Meinung, vielleicht liege ich da falsch, bzw. lässt es sich umgehen.
        Sobald man auf einen Link klickt im Iframe, lädt es sich im Iframe neu und die restlichen Sachen wie Navigationsmenü, Header, Footer bleiben erhalten.

        Das ist ein ziemlich geringer "Vorteil", wenn man ihn den zahlreichen Nachteilen gegenüberstellt, die (I)Frames haben.

        Wäre dies problemlos mit serverseitigen Techniken möglich, dass man eine externe Seite includet, sobald man jedoch einen Link betätigt, die Neue Seite in der gleichem Umgebung lädt.

        </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Taney,

    Da wir .jsp zur Verfügung haben, funktioniert das leider mit einem include nicht so.
    Deshalb müsste ich es per Iframe einbinden.

    Leider stören mich hier Scrollbalken in mitter der Seite. Bzw. zwei Scrollbalken im Browser.
    Wäre es möglich, dass sich die Größe des Iframes automatisch anpasst und es kein Scrollbalken erscheint.

    Nein, bei Dokumenten, die von externen Domains kommen, widerspräche es der Same-Origin-Policy, auf unterschiedliche Dokumentenlängen mit entsprechender Anpassung des Iframes, der ja auf einer anderen (deiner) Domain läuft, zu reagieren.

    Gruß Gernot

  3. Hallo,
    ich denke die Lösung finest du hier: http://support.microsoft.com/kb/q278469

    Der Iframe passt sich automatisch an ohne Bildlaufleisten

    Gruß 0tto

  4. Hi,

    Da wir .jsp zur Verfügung haben, funktioniert das leider mit einem include nicht so.

    ???
    Wieso sollte es mit jsp nicht möglich sein, eine Ressource in der JSP-Seite auszugeben?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.