Thomas J.S.: Ein Neuanfang mit RSS

Beitrag lesen

Hallo,

Siehe meine Antwort an "at".

Ich weiss nicht, ob man Feeds als Hype betrachtet oder ab wann man den Hype datieren kann. Klassisch wird da immer als Wasserscheidemoment angeführt, als die New York Times als erstes großes Publikationsorgan RSS-Feeds anbot.

Die NYT bietet seit 2002 RSS-Feed (falls es wen genauer interessiert: seit 10. April 2002) 2004 haben sie das angebot auf 27 Kategorien erweitert.
Übrigens, 2004 war auch das Jahr in dem Google vom RSS auf Atom wechselte (Blogger.com).

Aber das ist auf einem anderem Kontinent bzw. anderem Sprachraum. Hier in deutschen Teil des Netzes ist 2003, 2004 wohl eher wahrscheinlicher, ja.

Ist mir aber wurst. Ich bin meiner Erinnerung nach 2001 das erste Mal auf das Format gestoßen, spätestens seit Frühjahr 2003 nutze ich Feeds in meinen persönlichen Informationsraum. Das ist durchaus eine längere Zeit, Internetjahre sind ja Hundejahre.

Es ging ja gar nicht darum, seit wann _du_ RSS kennst ;-)

... aber ich werde die Webseite auch dann weiter besuchen, wenn sie kein RSS anbietet. Laut deiner eigenen Aussage machst du das nicht.

Nein. Ich sage nur, ich betrachte die Webseite als kaputt.

Nun ja, da fragt man sich natürlich, wozu denn jemand eine kaputte Webseite besuchen will.

Das ist erstmal nur ein technisches Urteil,

OK, das ist deine Meinung.
Ich teile sie jedoch auch in dieser Hinsicht nicht, d.h. kaputt bedeutet für mich eben das, was das Wort ausdrückt: unbenützbar.
Mangelhaft etc. würde ich noch zustimmen, aber kaputt?

Wenn die Inhalte interessant sind, besuche ich die feedlose Seite weiter. Aber seltener, schließlich weiss ich nicht, wann was neues Interessantes erscheint und regelmäßig oder gar täglich meine Aufmerksamkeit für das erneute Abklappern von Seiten zu verschenken, auf denen sich nichts ändert, sehe ich nur sehr selten ein.

Das erinnert mich an die Zeit, wo ich meinte 20 versch. Newsgroups und Newsletter abonnieren  und lesen zu müssen, nur um immer im Bilde zu sein. ;-) (Natürlich ist das etwas anderes als RSS! Keine Frage.)

Sprich, auch wenn die Webseite genau Sachen behandelt, die dich brennend intressieren, verzichtest du auf sie, wenn kein RSS-Feed angeboten wird.

Dieser vermeintliche Rückschluss aus meiner Bemerkung »kaputt« ist also Käse. Der Nervfaktor geht nur leicht in die Höhe, weil ich weiss, wie es besser sein könnte.

Nun ja, ich habe schon oben erklärt, wie dein Wortwahl auf mich wirkte.

Grüße
Thomas