Henner: Ein Neuanfang mit RSS

Hallo!
Leider, und das ist traurig, ist der RSS-Trend an mir vorbei gelaufen. Und ganz ehrlich, ich verstehe das auch nicht so recht. Der XML-Code, den man aufrufen kann, kann man über einen Feedreader "sinnig" anzeigen lassen, soweit ist mir das klar, mehr aber auch nicht. Also, das ist sehr schlecht. :-)

Da die RSS-Sache weiter im kommen ist bzw. diese Angebote mittlerweile überall angeboten werden, würde ich diesen Service auch gerne anbieten. Doch jetzt mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich das machen muss!

Ich füge meine News per PhpMyAdmin ein, müsste ich die theoretisch dann nochmals explizit für den Feedreader "überarbeiten"?

Gibt es vielleicht eine leicht verständliche Anleitung wie "so biete ich meine Inhalte (bzw. News) auch per RSS an?"

Vielen lieben Dank und...

Deutschland!

  1. Hell-O!

    Gibt es vielleicht eine leicht verständliche Anleitung wie "so biete ich meine Inhalte (bzw. News) auch per RSS an?"

    Vielleicht reicht dir als Einstieg dieses Archivposting.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
    1. Vielleicht reicht dir als Einstieg dieses Archivposting.

      Vielen Dank schon einnmal! Leider reicht das aber irgendwie nicht, so ganz habe ich noch nicht den Blick. Ich habe jetzt immerhin mal den FeedReader installiert um zu sehen, wie das alles überhaupt geht und aussieht.

      Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten, z.B. wie es unsere Lokalzeitung macht http://www.hna.de/rss.html

      Kannst Du mir dafür eine etwas detailliertere Anleitung geben, so "Schritt für Schritt"? Vielleicht stelle ich mich auch zu dämlich an, aber ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.

      Danke nochmals!!

      1. Hallo,

        Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten,

        Warum?
        (die Frage ist ernstgemeint)

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten,

          Warum?
          (die Frage ist ernstgemeint)

          Erst einmal danke an den Herrn Siechfried, ich bin am machen. Die Antwort: Ich denke, es gehört mittlerweile zu einem Webangebot dazu, es komplettiert das Ganze. Wir überarbeiten gerade unsere Vereinsseiten und ich will das möglichst umfangreich machen. Und da es täglich Neuigkeiten gibt, ist das, wie ich finde, angemessen.

        2. Hallo Thomas,

          Warum?
          (die Frage ist ernstgemeint)

          Hrhr, eine sehr gute Frage, die sich die Leute häufiger Stellen sollten! Da gab es irgendwo mal einen Artikel, in dem der Autor Blogs als elektronische Klowände bezeichnete und die Blogger als Contenthuren...;-)

          Die Frage ist wirklich, ob genug Leute an dem Content, den ein RSS-Feed zur Verfügung stellt, Interesse haben und sich der Arbeitsaufwand dafür lohnt... Einach erstmal die Überlegung anstellen, wieviele Leute wohl den RSS-Feed in einem Feedreader abonnieren bzw. auf Ihren Seiten einbinden.

          Gruß
          LeKuchen

          1. hi,

            Da gab es irgendwo mal einen Artikel, in dem der Autor Blogs als elektronische Klowände bezeichnete

            Da dieser Herr maßgeblich an der Entwicklung der "Du bist Deutschland"-Kampagne beteiligt war, und diese Äußerung dann auf massive Kritik an eben jener in der Weblog-Szene erfolgt, dürfte ja auch klar sein, wo man dies einzuordnen hat - unter "Leberwurst, beleidigte".

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              Da gab es irgendwo mal einen Artikel, in dem der Autor Blogs als elektronische Klowände bezeichnete

              Da dieser Herr […] "Leberwurst, beleidigte".

              Bei der Motivation für diese Aussage stimme ich dir noch zu, im Ergebnis hat er jedoch Recht. Die überwältigende Mehrheit aller Blogkommentare ist minderwertig wird dem Beitrag nicht gerecht. Überhaupt erinnert mich die Blogszene in ihrer Gesamtheit an die guten alten Gästebücher.

              Grüße
               Roland

              1. Hallo.

                Überhaupt erinnert mich die Blogszene in ihrer Gesamtheit an die guten alten Gästebücher.

                Konnte man da auch die besten abonnieren?
                MfG, at

            2. Hallo.

              Da dieser Herr maßgeblich an der Entwicklung der "Du bist Deutschland"-Kampagne beteiligt war, und diese Äußerung dann auf massive Kritik an eben jener in der Weblog-Szene erfolgt, dürfte ja auch klar sein, wo man dies einzuordnen hat - unter "Leberwurst, beleidigte".

              Da muss man Verständnis haben: Der war einfach sowas von matt ...
              MfG, at

        3. Moin!

          Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten,

          Warum?
          (die Frage ist ernstgemeint)

          Um den Nutzern einen Mehrwert anzubieten, den diese bei Bedarf nutzen können.

          Einen RSS-Feed anzubieten, ist unter der Voraussetzung, dass ohnehin Infrastruktur existiert, welche dynamisch eine HTML-Seite mit den aktuellen News erzeugt, ja eine ganz simple Sache: Man erstellt sich lediglich noch ein zweites Skript, welches die gleichen Daten einfach nicht in HTML, sondern in RSS verpackt - und verlinkt dieses Skript auf der HTML-Seite in geeigneter Weise - fertig.

          Interessierte Nutzer mit Feedreader werden dann in die Lage versetzt, die Newsseite nicht mehr regelmäßig selbst besuchen zu müssen, sondern ihr Reader zeigt ihnen ganz automatisch an, ob es Neuigkeiten gibt. Das ist insbesondere bei Nachrichtenangeboten, die nicht täglich dreißig neue Meldungen haben, sondern vielleicht nur ein- oder zweimal im Monat, sehr hilfreich für den Nutzer.

          Selbst große Wirtschaftsunternehmen haben in diesem Punkt den Sinn von RSS erkannt und bieten ihre News zusätzlich zu den sonstigen Quellen (Website, Email-Newsletter, diverse Nachrichten-Websites) auch als Feed an.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hallo,

            Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten,

            Warum?
            (die Frage ist ernstgemeint)

            Um den Nutzern einen Mehrwert anzubieten, den diese bei Bedarf nutzen können [...]

            Das war ja deine antwort, warum _du_ einen RSS-Feed anbeiten würdest ;-)
            Aber Henners Ausgangsbasis war "Da die RSS-Sache weiter im kommen ist bzw. diese Angebote mittlerweile überall angeboten werden, würde ich diesen Service auch gerne anbieten." und das erschien mir doch ein wenig vage zu sein um RSS anzubieten (denke man an den hinkenden Vergleich von Brücke und springen ...).

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Aber Henners Ausgangsbasis war "Da die RSS-Sache weiter im kommen ist bzw. diese Angebote mittlerweile überall angeboten werden, würde ich diesen Service auch gerne anbieten." und das erschien mir doch ein wenig vage zu sein um RSS anzubieten (denke man an den hinkenden Vergleich von Brücke und springen ...).

              Ganz ehrlich: Nach all den Jahren betrachte ich inzwischen Seiten für kaputt, auf der immer wieder Neues veröffentlicht, aber kein Feed angeboten wird. Die Leute wollen, dass ich wieder komme. Dann sollen sie mir das gefälligst auch leicht machen.

              Tim

              1. Hallo,

                Aber Henners Ausgangsbasis war "Da die RSS-Sache weiter im kommen ist bzw. diese Angebote mittlerweile überall angeboten werden, würde ich diesen Service auch gerne anbieten." und das erschien mir doch ein wenig vage zu sein um RSS anzubieten (denke man an den hinkenden Vergleich von Brücke und springen ...).

                Ganz ehrlich: Nach all den Jahren

                Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*
                (ja: das war sarkatisch gemeint)

                betrachte ich inzwischen Seiten für kaputt, auf der immer wieder Neues veröffentlicht, aber kein Feed angeboten wird. Die Leute wollen, dass ich wieder komme. Dann sollen sie mir das gefälligst auch leicht machen.

                Masse statt Klasse??

                Für mich ist die Qualität der Inhalte entscheidend und nicht ob ein popeliger RSS/Atom-Feed angeboten wird. Das ist für mich immer nur noch ein "nice to have" aber mehr nicht.

                Grüße
                Thomas

                1. Hallo.

                  Ganz ehrlich: Nach all den Jahren

                  Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*

                  Gemessen ab wann?
                  MfG, at

                  1. Hallo,

                    Ganz ehrlich: Nach all den Jahren

                    Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*

                    Gemessen ab wann?

                    Ab dem umgefähren Zeitpunkt, wo RSS wirklich zum Hipe wurde.

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hallo.

                      Ganz ehrlich: Nach all den Jahren

                      Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*

                      Gemessen ab wann?

                      Ab dem umgefähren Zeitpunkt, wo RSS wirklich zum Hipe wurde.

                      Es ging aber nicht um einen Hype, sondern um eine Dienstleistung auf Seiten, deren Autoren tatsächlich Lesenswertes generieren. Und für einen "ungefähren Zeitpunkt" lehnst du dich mit deinem Kommentar recht weit aus dem Fenster.
                      MfG, at

                2. Hallo Thomas,

                  Ganz ehrlich: Nach all den Jahren
                  Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*
                  (ja: das war sarkatisch gemeint)

                  Und mag vielleicht Deine Erfahrungen widerspiegeln, hier kommen drei, eher vier Jahre näher. ;)

                  Für mich ist die Qualität der Inhalte entscheidend und nicht ob ein popeliger RSS/Atom-Feed angeboten wird. Das ist für mich immer nur noch ein "nice to have" aber mehr nicht.

                  Mit dem Argument kann man jegliche Fortentwicklung diskreditieren. Wäre es denn überhaupt ein Argument. Klar hab ich klassisch gedruckte Bücher im Regal, die besser sind als unzählige mit Feeds ausgestattete Webseiten. Und?

                  Tim

                  1. Hallo Tim,

                    Ganz ehrlich: Nach all den Jahren
                    Nach all den 2 (in Worten: zwei) Jahren?! *wow!!*
                    (ja: das war sarkatisch gemeint)

                    Und mag vielleicht Deine Erfahrungen widerspiegeln, hier kommen drei, eher vier Jahre näher. ;)

                    Siehe meine Antwort an "at".

                    Für mich ist die Qualität der Inhalte entscheidend und nicht ob ein popeliger RSS/Atom-Feed angeboten wird. Das ist für mich immer nur noch ein "nice to have" aber mehr nicht.

                    Mit dem Argument kann man jegliche Fortentwicklung diskreditieren. Wäre es denn überhaupt ein Argument. Klar hab ich klassisch gedruckte Bücher im Regal, die besser sind als unzählige mit Feeds ausgestattete Webseiten. Und?

                    Nein.
                    Das ist kein Argument gegen Fortentwicklung. Ich denke auch nicht, dass du der Meinung bist, dass mindere Qualität in der neuesten Verpackung als Fortentwicklung angesehen werden muss. Oder?
                    "Qualität der Inhalte" bedeutet nicht, dass nur Bücher gut sind. Wie kommst du überhaput auf diese Idee?

                    Wie gesagt: wenn mir die Webseite qualitative Inhalte anbietet (natürlich bestimmt jeder für sich, was füh ihn qualitativ ist), finde ich ein RSS "nice to have", aber ich werde die Webseite auch dann weiter besuchen, wenn sie kein RSS anbietet.

                    Laut deiner eigenen Aussage machst du das nicht. Sprich, auch wenn die Webseite genau Sachen behandelt, die dich brennend intressieren, verzichtest du auf sie, wenn kein RSS-Feed angeboten wird.

                    Auch der Gegenteil gilt: wenn die Webseite nur Nonsense Verbreitet, interessiert mich das nicht. Auch dann nicht, wenn der Nonsense via RSS verbreitet wird.

                    Wenn ich deine Aussage weiter auslege, machst du aber genau das. Hauptsache die Webseite bietet dir RSS an, egal ob die Qualität stimmt oder nicht.

                    Da habe ich schon gedacht, dass ich die Frage "Masse statt Klasse?" stelle.

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hallo.

                      Wenn ich deine Aussage weiter auslege, machst du aber genau das. Hauptsache die Webseite bietet dir RSS an, egal ob die Qualität stimmt oder nicht.

                      Mit Auslegungen hast du offenbar keine glückliche Hand. Und ich dachte, ihr würdet einander kennen.
                      MfG, at

                      1. Hallo,

                        Wenn ich deine Aussage weiter auslege, machst du aber genau das. Hauptsache die Webseite bietet dir RSS an, egal ob die Qualität stimmt oder nicht.

                        Mit Auslegungen hast du offenbar keine glückliche Hand. Und ich dachte, ihr würdet einander kennen.
                        MfG, at

                        Danke für deine freundliche[tm] Kommetare.
                        Ich habe dich schon einmal gefragt und nun frage ich nochmal: welches Problem hast du mit mir?

                        Grüße
                        Thomas

                        1. Hallo.

                          Mit Auslegungen hast du offenbar keine glückliche Hand. Und ich dachte, ihr würdet einander kennen.
                          MfG, at

                          Danke für deine freundliche[tm] Kommetare.

                          Ich freue mich über jeden, der sie zu schätzen weiß. Daher: Danke.

                          Ich habe dich schon einmal gefragt und nun frage ich nochmal: welches Problem hast du mit mir?

                          Vielleicht, dass du gelegentlich Gespenster siehst? Mehr fällt mir dazu jedenfalls nicht ein.
                          MfG, at

                          1. Hallo,

                            Ich habe dich schon einmal gefragt und nun frage ich nochmal: welches Problem hast du mit mir?

                            Vielleicht, dass du gelegentlich Gespenster siehst? Mehr fällt mir dazu jedenfalls nicht ein.

                            Wenn das das Einzige ist, dann bitte ich dich solche freundliche[tm] Kommentare sein zu lassen. Ich empfinde sie als unangenehme "Anmache" und würde gerne auf sie verzichten. (sachliche Gespräche: gerne und jederzeit)

                            Grüße
                            Thomas

                            1. Hallo.

                              Wenn das das Einzige ist, dann bitte ich dich solche freundliche[tm] Kommentare sein zu lassen. Ich empfinde sie als unangenehme "Anmache" und würde gerne auf sie verzichten.

                              Insbesondere im Vergleich zu "Käse" empfinde ich "offenbar keine glückliche Hand" als an Sachlichkeit nur schwer zu überbieten.

                              (sachliche Gespräche: gerne und jederzeit)

                              Auf der Grundlage, bereits während der Formulierung einer rein sachlichen Anmerkung deine Wertung oder Stimmung antizipieren zu müssen, ist das nur alles andere als einfach. Vielleicht kommst du mir ja einen Schritt entgegen, indem du mir nichts unterstellst, was ich dir ebenfalls nicht unterstellen würde. In diesem Sinne: Nix für ungut.
                              MfG, at

                              1. Hallo,

                                Wenn das das Einzige ist, dann bitte ich dich solche freundliche[tm] Kommentare sein zu lassen. Ich empfinde sie als unangenehme "Anmache" und würde gerne auf sie verzichten.

                                Insbesondere im Vergleich zu "Käse" empfinde ich "offenbar keine glückliche Hand" als an Sachlichkeit nur schwer zu überbieten.

                                Weder http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=132240&m=858482 noch http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=132240&m=858477 (2. Satz) empfand ich als Sachlich. Wobei, wie du es selbst angemerkt hast, Tim und ich kennen uns.
                                Du und ich hatten jedoch bisher nicht die Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens.

                                Vielleicht kommst du mir ja einen Schritt entgegen, indem du mir nichts unterstellst, was ich dir ebenfalls nicht unterstellen würde.

                                Ich weiss nicht, was du mir unterstellen würdest.
                                Ich fragte bei dir nach, damit ich die Sache für mich klären kann.

                                In diesem Sinne: Nix für ungut.

                                Ja, darauf hoffe ich.

                                Grüße
                                Thomas

                                1. Hallo.

                                  Weder http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=132240&m=858482 noch http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=132240&m=858477 (2. Satz) empfand ich als Sachlich.

                                  Dem zweiten Satz geht in aller Regel ein erster voraus, so auch hier. Und als Autor machtest du gar nicht einen so sensiblen Eindruck wie als Leser.

                                  Wobei, wie du es selbst angemerkt hast, Tim und ich kennen uns.

                                  Eben, daher meine Verwunderung.

                                  Du und ich hatten jedoch bisher nicht die Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens.

                                  Vielleicht ergibt sich das ja noch. Ich jedenfalls würde mich freuen.

                                  Vielleicht kommst du mir ja einen Schritt entgegen, indem du mir nichts unterstellst, was ich dir ebenfalls nicht unterstellen würde.

                                  Ich weiss nicht, was du mir unterstellen würdest.

                                  Die Rede war von "nicht unterstellen" und bezog sich auf die von dir vermutete Absicht. Welche das sein könnte, kann ich nicht wissen.

                                  Ich fragte bei dir nach, damit ich die Sache für mich klären kann.

                                  Wenn weder du noch ich die Antwort haben, hat sich diese Frage ja auf ihre spezielle Weise auch beantwortet.
                                  MfG, at

                                  1. Hallo,

                                    Du und ich hatten jedoch bisher nicht die Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens.

                                    Vielleicht ergibt sich das ja noch. Ich jedenfalls würde mich freuen.

                                    Da böte sich http://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/?t=480&m=7970 geradezu dafür an.

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    1. Hallo.

                                      Da böte sich http://community.de.selfhtml.org/foren/lounge/?t=480&m=7970 geradezu dafür an.

                                      Prinzipiell sicher, wenn es nicht gerade im August wäre. Aber vielleicht klappt es ja.
                                      MfG, at

                    2. Hallo Thomas,

                      Siehe meine Antwort an "at".

                      Ich weiss nicht, ob man Feeds als Hype betrachtet oder ab wann man den Hype datieren kann. Klassisch wird da immer als Wasserscheidemoment angeführt, als die New York Times als erstes großes Publikationsorgan RSS-Feeds anbot. Aber das ist auf einem anderem Kontinent bzw. anderem Sprachraum. Hier in deutschen Teil des Netzes ist 2003, 2004 wohl eher wahrscheinlicher, ja.

                      Ist mir aber wurst. Ich bin meiner Erinnerung nach 2001 das erste Mal auf das Format gestoßen, spätestens seit Frühjahr 2003 nutze ich Feeds in meinen persönlichen Informationsraum. Das ist durchaus eine längere Zeit, Internetjahre sind ja Hundejahre.

                      ... aber ich werde die Webseite auch dann weiter besuchen, wenn sie kein RSS anbietet. Laut deiner eigenen Aussage machst du das nicht.

                      Nein. Ich sage nur, ich betrachte die Webseite als kaputt. Das ist erstmal nur ein technisches Urteil, das beurteilt, wie sehr die Verpackung von was auch immer irgendwelchen Inhalten mich an der Auffassung der Inhalte stört. Ebenso als kaputt betrachte ich diverse Seiten, die als Default irgendwelche unlesbaren Miniaturschriftarten anbieten. Oder eine dämliche grafische Aufteilung anbieten. Oder alles mit unwichtigen Metainformationen zupflastert. Das heisst im wesentlichen: Wo die Verpackung mich nervt.

                      Wenn die Inhalte interessant sind, besuche ich die feedlose Seite weiter. Aber seltener, schließlich weiss ich nicht, wann was neues Interessantes erscheint und regelmäßig oder gar täglich meine Aufmerksamkeit für das erneute Abklappern von Seiten zu verschenken, auf denen sich nichts ändert, sehe ich nur sehr selten ein.

                      Sprich, auch wenn die Webseite genau Sachen behandelt, die dich brennend intressieren, verzichtest du auf sie, wenn kein RSS-Feed angeboten wird.

                      Dieser vermeintliche Rückschluss aus meiner Bemerkung »kaputt« ist also Käse. Der Nervfaktor geht nur leicht in die Höhe, weil ich weiss, wie es besser sein könnte.

                      Tim

                      1. Hallo,

                        Siehe meine Antwort an "at".

                        Ich weiss nicht, ob man Feeds als Hype betrachtet oder ab wann man den Hype datieren kann. Klassisch wird da immer als Wasserscheidemoment angeführt, als die New York Times als erstes großes Publikationsorgan RSS-Feeds anbot.

                        Die NYT bietet seit 2002 RSS-Feed (falls es wen genauer interessiert: seit 10. April 2002) 2004 haben sie das angebot auf 27 Kategorien erweitert.
                        Übrigens, 2004 war auch das Jahr in dem Google vom RSS auf Atom wechselte (Blogger.com).

                        Aber das ist auf einem anderem Kontinent bzw. anderem Sprachraum. Hier in deutschen Teil des Netzes ist 2003, 2004 wohl eher wahrscheinlicher, ja.

                        Ist mir aber wurst. Ich bin meiner Erinnerung nach 2001 das erste Mal auf das Format gestoßen, spätestens seit Frühjahr 2003 nutze ich Feeds in meinen persönlichen Informationsraum. Das ist durchaus eine längere Zeit, Internetjahre sind ja Hundejahre.

                        Es ging ja gar nicht darum, seit wann _du_ RSS kennst ;-)

                        ... aber ich werde die Webseite auch dann weiter besuchen, wenn sie kein RSS anbietet. Laut deiner eigenen Aussage machst du das nicht.

                        Nein. Ich sage nur, ich betrachte die Webseite als kaputt.

                        Nun ja, da fragt man sich natürlich, wozu denn jemand eine kaputte Webseite besuchen will.

                        Das ist erstmal nur ein technisches Urteil,

                        OK, das ist deine Meinung.
                        Ich teile sie jedoch auch in dieser Hinsicht nicht, d.h. kaputt bedeutet für mich eben das, was das Wort ausdrückt: unbenützbar.
                        Mangelhaft etc. würde ich noch zustimmen, aber kaputt?

                        Wenn die Inhalte interessant sind, besuche ich die feedlose Seite weiter. Aber seltener, schließlich weiss ich nicht, wann was neues Interessantes erscheint und regelmäßig oder gar täglich meine Aufmerksamkeit für das erneute Abklappern von Seiten zu verschenken, auf denen sich nichts ändert, sehe ich nur sehr selten ein.

                        Das erinnert mich an die Zeit, wo ich meinte 20 versch. Newsgroups und Newsletter abonnieren  und lesen zu müssen, nur um immer im Bilde zu sein. ;-) (Natürlich ist das etwas anderes als RSS! Keine Frage.)

                        Sprich, auch wenn die Webseite genau Sachen behandelt, die dich brennend intressieren, verzichtest du auf sie, wenn kein RSS-Feed angeboten wird.

                        Dieser vermeintliche Rückschluss aus meiner Bemerkung »kaputt« ist also Käse. Der Nervfaktor geht nur leicht in die Höhe, weil ich weiss, wie es besser sein könnte.

                        Nun ja, ich habe schon oben erklärt, wie dein Wortwahl auf mich wirkte.

                        Grüße
                        Thomas

                3. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                  Für mich ist die Qualität der Inhalte entscheidend und nicht ob ein popeliger RSS/Atom-Feed angeboten wird. Das ist für mich immer nur noch ein "nice to have" aber mehr nicht.

                  Ich finde Feeds extrem praktisch, da man bequem, zeitnah über neue Einträge informiert wird ohne täglich dutzende von Webseiten aufrufen zu müssen.

                  Gruß
                  Alexander Brock

      2. Alles, was ich jetzt will, ist, meine Nachrichten per RSS anzubieten, z.B. wie es unsere Lokalzeitung macht http://www.hna.de/rss.html

        Für den Anfang reicht sicher eine statische Lösung, als Format käme m.E. entweder RSS 2.0 oder Atom in Frage. Wenn du die Entscheidung für eine Variante getroffen hast, musst du dir überlegen, wie du deine News in das entsprechende XML bekommst.

        1. Schritt: Daten holen
        2. Schritt: Daten den jeweiligen Elementen gemäß Spezifikation zuordnen
        3. Schritt: Feed generieren

        Der erste Schritt dürfte sicher nicht das Problem sein, die Datenbankanfrage hast du ja schon. Jetzt musst du wissen, dass ein Feed nichts anderes als eine Textdatei ist, in der du wie bei einer HTML-Datei die Elemente entsprechend des Standards anordnest. Dabei fängst du mit den zwingend erforderlichen Channel-Elementen an und erweiterst diese, wenn du möchtest, um die optionalen Elemente. Ist das erledigt, legst du für jeden Newseintrag ein Item an und ordnest den Inhalt des Eintrages den enstprechenden Elementen des Items zu. Dann schließt du das channel- und das rss-Element und schreibst das Ganze in eine Textdatei. Auf diese verlinkst du auf deiner Homepage mit dem entsprechenden Hinweis. Ergänzend dazu wäre noch ein entsprechendes link-Element im Head deiner HTML-Dateien möglich:

        <link rel="alternate" title="News von Henner" type="application/rss+xml" href="http://www.example.org/rss.xml">

        Wie die RSS-Datei übrigens heißt, ist völlig wurscht, sie muss nur mit dem korrekten MIME-Typen ausgeliefert werden. Die letzte Frage wäre jetzt noch, wie du dein Feed aktualisierst. Dabei gehe ich so heran, dass mein PHP-Script jedesmal, wenn ich eine neue Nachricht eintrage, automatisch mein RSS-Feed aktualisiert. Es gibt auch die Möglichkeit, Feeds "on the fly" zu erzeugen, also nur auf Abruf, was aber m.E. davon abhängt, wie oft dein Feed abgerufen wird.

        Wenn du wissen willst, ob dein Feed standardkonform ist, kannst du den Feed Validator bemühen. Ansonsten gibt es auch Beispielfeeds zum Anschauen. Ein Minimal-Feed könnte so aussehen:

        <?xml version='1.0' encoding='UTF-8' ?>  
        <rss version="2.0">  
          <channel>  
            <title>Aktuelles von Henner</title>  
            <link>http://www.example.org/</link>  
            <description>Henners tolle News</description>  
            <item>  
              <title>Henner hat ein Newsfeed</title>  
              <link>http://www.example.org/news/henners_newsfeed/</link>  
              <description>Henner hat ein Newsfeed</description>  
              <pubDate>Fri, 30 Jun 2006 00:00:00 GMT</pubDate>  
              <guid>http://www.example.org/news/henners_newsfeed/</guid>  
            </item>  
          </channel>  
        </rss>
        

        Sollte dein description-Element bspw. HTML-Code enthalten, müsstest du bei RSS seinen Inhalt als CDATA deklarieren (bei Atom m.W. nicht nötig):

        <description><![CDATA[<p>Text Text Text</p>]]></description>

        So, das sollte eigentlich alles wichtige sein, damit du erstmal anfangen kannst.

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts