Um-Kodieren -> utf-8
steffi
- software
hi.
mir ist ein kleines missgeschick unterlaufen.
dummerweise hab ich in quanta+ die kodierung auf iso-8859-1 gestellt gehabt und seither sämtliche php scripte, die auch umlaute enthalten, damit bearbeitet und gespeichert. nun gehen sämtliche sachen nicht mehr, z.b. manche mysql queries usw.
daher suche ich nun eine möglichkeit, die dateien alle wieder utf-8 konform zu machen. kennt ihr hierfür ein gutes linux tool?
wäre echt super.
denn sonst muss ich alle dateien -es waren viele- durchgegehen und die falsch dargestellten sachen ausbessern :(
dabei geht auch nicht ein dateiübergreifendes ersetzen, da ansonsten kein unterschied zwischen Ä und ä usw gemacht wird!
danke schonmal
Hallo steffi.
daher suche ich nun eine möglichkeit, die dateien alle wieder utf-8 konform zu machen. kennt ihr hierfür ein gutes linux tool?
Mir fällt da eigentlich nur recode ein. Angewandt habe ich es aber bisher noch nicht.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
morning,
OK, als erstes wurde ich mal nach &abcd; suchen. nicht das dir ein paar entities reingerutscht sind. Das ausbessern und danach ist glibc dein freund. Sollte auf jeden LinuxPC dasein(du nutzt quanta, ich gehe davon aus du hast linux zur hand).
iconv ist part der glibc
iconv -f iso-8859-1 -t utf-8 -o <zielfile> <inputfile>
wen du das batchen willst brauchst du ein bisschen bash magic:
find /pfad/zu/index.html -name '.html' | while read datei;
iconv -f iso-8859-1 -t utf-8 -o $datei /ziel/$datei
done
mal keine garantie ich hab wenig zeit, kann sein dass dir das die verzeichnisstruktur zerkaut. Aber du hast die Idee ... hoffe ich
cya
-T