Cybaer: ALT-Text von Grafik in Dokument schreiben

Beitrag lesen

Hi,

Der IE4 ist bspw. kein Browser, den ich noch Berücksichtigen muss.

Mache ich auch nicht. "Berücksichtigen" ist für mich: Extra-Code zusätzlich zum Code für moderne Browser. IE4/NN4 mit ihren proprietären DOMs berücksichtige ich nicht mehr.

Aber
 1. läuft das nicht unter dieser Rubrik, da kein zusätzlicher Code erforderlich ist (nur anderer)
 2. Ist das kein Grund, mit Fehlern um sich zu schmeißen. JS bietet bewußt die Möglichkeit, so etwas ohne Fehlermeldungen abzuhandeln. Warum haben die JS-Entwickler das wohl gemacht? Damit man es nicht benutzt vermutlich ... =;-o

Setzt Du JavaScript Code noch in HTML-Kommentare?

Klar - spricht ja auch nichts dagegen. Die 8 Tastendrücke würden mich selbst dann nicht umbringen, wenn ich die Zeichen immer manuell einfügen würde, was ich ohnehin nicht mache ...

Letztlich ist das eine Endlosdiskussion die zu keinem Ergebnis führen wird.

Nein (sowohl als auch). Programmiere *sauber* und *alle* haben auf Dauer etwas davon.

Zu keinem Ergebnis führt das nur, wenn man mit "Scheißegal-Mentalität" durchs EDV-Leben zieht (was es ja reichlich gibt). Und das hier liest ja ggf. nicht nur Du, sondern auch andere Programmierer - ggf. viel später via Archivsuche.

Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Anderes (aber durchaus ähnliches) Thema, ich compiliere meine kleinen JAVA-Programme mit der aktuellen J2SDK und ich weiß, das alle, die nicht 1.5.xx installiert haben, leer ausgehen.

Und? Was würdest Du als sinnvoll erachten: Usern < 1.5.xx schmiert der Browser einfach mit 'ner dappischen Fehlermeldung ab, oder es kommt ein freundlicher Hinweis: "Für dieses Applet brauchen sie JavaSDK 1.5 oder neuer!"

Ich sehe *keinen* Grund, den (unwissenden) User mit (leicht) vermeidbaren Fehlern im Regen stehen zu lassen - übrigens ganz unabhängig von der verwendeten Programmiersprache ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!