Hi,
Wenn das also ein interner Sub-Request wäre - wo genau ist der Unterschied zum internen Redirect?
Liegt er darin, dass der Redirect erneut in das Processing der RewriteRules etc. eingespeist wird, und der Sub-Request nicht ...?
Vielleicht können diese späten rewritings einfach nicht wirklich als 'internal sub-requests' an die entsprechenden Core-APIs übergeben werden. Könnte daran liegen, dass das Rewriting, wenn es erst 'per-directory' initiiert wird (.htaccess statt httpd.conf bzw. apache2.conf) keine entsprechende API mehr erreichen kann. Zumindest verstehe ich den 2.Absatz des Abschnittes 'API Phases' der technischen Dokumentation so ('This restarts processing of the API phases.').
Das rewrite-Modul selbst kann möglicherweise dann das Ergebnis des Mappings von re-injected URLs auf files nicht vom Mapping-Ergebnis 'normaler' URLs unterscheiden. Und für das Modul selbst bestünde dann auch kein direkter Zusammenhang zwischen den in Zeile 8 und 9 geloggten Ereignissen mehr.
Falls du das lokal ausprobiert hast, würde mich jetzt natürlich interessieren, wie das log aussieht, wenn die entsprechenden Direktiven in der apache2.conf stehen...
(Bzw. das könnt ich selber gerade mal probieren...)
((...))
Und siehe da - mit folgender Direktive im virtual-host-container
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteRule ^([a-z0-9.-]+)$ rw.php?param=$1 [NS]
RewriteRule ^(.*)$ /rw.php?param=$1 [NS]
(musste erst etwas drehen)
ergab sich folgendes Log:
[rid#8326928/initial] (2) init rewrite engine with requested uri /logtest
[rid#8326928/initial] (3) applying pattern '^(.*)$' to uri '/logtest'
[rid#8326928/initial] (4) RewriteCond: input='/logtest' pattern='!-f' => matched
[rid#8326928/initial] (2) rewrite /logtest -> /rw.php?param=/logtest
[rid#8326928/initial] (3) split uri=/rw.php?param=/logtest -> uri=/rw.php, args=param=/logtest
[rid#8326928/initial] (2) local path result: /rw.php
[rid#8326928/initial] (2) prefixed with document_root to /home/nn/htdocs/divers/rw.php
[rid#8326928/initial] (1) go-ahead with /home/nn/htdocs/divers/rw.php [OK]
Freundliche Grüße,
Sancho