Markus: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Hello wahsaga,

ja, das wäre theoretisch möglich. Ich finde die von mir angestrebte Lösung aber eleganter,

Ist sie aber nicht.

Begründe das bitte. Ist sie aber DOCH! So ungefähr könnte man die Diskussion hier weiterführen.

Dafür willst du jetzt _Inhalt_ in einem Feld ablegen, welches diese Aufgabe absolut nicht zu übernehmen hat.

Ich werde keine Logik auf diese ersten 100 Datensätze abbilden, sie sollen mir selbst bei manchen administrativen Aufgaben helfen, den Überblick zu behalten, da ich zum Beispiel auf _einen_ Blick sehe, das ein Datensatz in der Tabelle "comments" (mit Verknüpfung zur account-Tabelle) von einem Spezialaccount stammt. Diese Lösung ist elegant und sinnvoll. Mit der normalisierten Lösung wäre das nicht möglich, ohne Zugriff auf die account-Tabelle.

Ja, vernünftig normalisieren mag ab und zu nach Overhead aussehen.

Ich habe noch die Worte meines Datenbank-Profs im Ohr, der nichts von unbedingter Normalisierung hielt. Aufwachen, es geht um reale Problematiken und pragmatische Lösungen.

Aber wenn dann irgendwann die Anzahl solcher "Spezialaccounts" mal die 100 übersteigen sollte - was machst du dann?

Mach Dir mal nicht meinen Kopf. Bisher gibt es derer 2 und es ist unwahrscheinlich, dass es mal mehr werden. Und wenn, dann kann ich mein Script nochmal anwenden und nochmal 100 freischaufeln.

Es nervt irgendwie, solche Metadiskussionen zu führen, in denen man gefragt wird, warum man den dies und jenes tun möchte. Vielleicht solltest Du mal versuchen die Menschen, die hier um Hilfe ersuchen zunächst mal ernst zu nehmen, bevor Du (dankenswerterweise!) Deine Hand reichst. Das ist hier keine Lehrer-Schüler-Situation sondern (hoffentlich) ein Forum in dem man auf Augenhöhe diskutiert und einer dem anderen hilft. Auch ich tue das übrigens gelegentlich, unter Pseudonym und ohne Allüren, nicht nur im Selfforum.

Nichts für Ungut + Grüße,
Markus