Markus: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Hallo Ilja,

doch, informationen in einem schlüssel sind sprechende schlüssel, das steckt ja in dem namen " sprechen" drinne.

man kann es ja nennen, wie man möchte. So lange ich keine Logik darauf anwende, hat es keine einleuchtenden Nachteile. Eine zusätzliche Spalte macht deswegen auch keinen Sinn, weil ich diese nie per SQL-Query abfragen möchte. Der Vorteil meiner Vorgehensweise ist aber, daß ich in den Tabellen, die den Fremdschlüssel nutzen, auf einen Augenblick schon sehe, ob es ein Spezialaccount ist oder nicht. Das ginge mir verloren, wenn ich es über eine zusätzliche Spalte löse und dann erstmal mühsam JOINen muß.

der einzige nachteile wäre speicherplatz, aber das sollte doch nicht wirklich ein argument sein oder ?

Nein, da hast Du recht. Mir geht es auch nicht um Speicherplatz sondern schlicht um Übersicht bei der tagtäglichen Administration.

Am Rande: Normalisierung der Normalisierung wegen ist nicht sinnvoll. Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem ein Google-Mitarbeiter deren Datenbanksystem erläuterte, in dem Daten eben nicht normalisiert abgelegt werden, sondern - aus Performance-Gründen - auch doppelt und dreifach. Da verlagert man Logik eben in eine andere Schicht und muss Sorge tragen, dass es sauber programmiert wird, gewinnt dabei auch enorm an Performance.

Da kann man jetzt Glaubenskriege drüber aufführen, ein Richtig oder Falsch gibt es so einfach aber nunmal nicht :)

Viele Grüße,
Markus