Alexander Brock: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ist sie aber nicht.

Begründe das bitte. Ist sie aber DOCH! So ungefähr könnte man die Diskussion hier weiterführen.

Hat er doch im weiteren Verlauf des Postings, du gehst auch auf seine Argumente ein, also warum unterstellst du eine fehlende Begründung?

Dafür willst du jetzt _Inhalt_ in einem Feld ablegen, welches diese Aufgabe absolut nicht zu übernehmen hat.

Ich werde keine Logik auf diese ersten 100 Datensätze abbilden, sie sollen mir selbst bei manchen administrativen Aufgaben helfen, den Überblick zu behalten, da ich zum Beispiel auf _einen_ Blick sehe, das ein Datensatz in der Tabelle "comments" (mit Verknüpfung zur account-Tabelle) von einem Spezialaccount stammt. Diese Lösung ist elegant und sinnvoll. Mit der normalisierten Lösung wäre das nicht möglich, ohne Zugriff auf die account-Tabelle.

Wenn du genau weist, dass es nur zwei Typen von Benutzern gibt kannst du dir die IDs auch merken, oder du könntest anstelle der ID so ein Feld machen:

account enum("special", "normal"),

Ja, vernünftig normalisieren mag ab und zu nach Overhead aussehen.

Ich habe noch die Worte meines Datenbank-Profs im Ohr, der nichts von unbedingter Normalisierung hielt. Aufwachen, es geht um reale Problematiken und pragmatische Lösungen.

Vollständig normalisieren kann sinnvoll sein (hab ich auch schon gemacht).

Aber wenn dann irgendwann die Anzahl solcher "Spezialaccounts" mal die 100 übersteigen sollte - was machst du dann?

Mach Dir mal nicht meinen Kopf. Bisher gibt es derer 2 und es ist unwahrscheinlich, dass es mal mehr werden. Und wenn, dann kann ich mein Script nochmal anwenden und nochmal 100 freischaufeln.

Wenn du korrekt normalisieren würdest (oder die enum-Lösung) könnte die gesamte Menschheit Admin sein ohne dass du alle 100 Benutzer irgendetwas machen müsstest (außer mehr Rechenzeit kaufen).

Es nervt irgendwie, solche Metadiskussionen zu führen, in denen man gefragt wird, warum man den dies und jenes tun möchte.

Nur so kann man von anderen lernen, wenn du immer nur wissen willst wie du dein Konzept am besten umsetzt kannst du nicht lernen, bessere Konzepte zu erstellen.

Zum Glück gibt es hier Leute, die automatisch dein Konzept hinterfragen und Schwachstellen kritisieren, was du dann dann daraus machst ist deine Sache.

Wer aufgehört hat zu versuchen besser zu sein hat aufgehört gut zu sein.

Gruß
Alexander Brock