Markus: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Nur so kann man von anderen lernen, wenn du immer nur wissen willst wie du dein Konzept am besten umsetzt kannst du nicht lernen, bessere Konzepte zu erstellen.

dazu noch ein Wort, mir fiel gerade ein - naja, halb-gutes - Gleichnis ein: ich komme zu SelfHTML zum Fragen oft nur vorbei, wenn ich ein ganz spezielles Problem habe, dem ich vorher schon 1-2 Stunden hinterher recherchiert habe. Meist habe ich vorher noch mit Freunden telefoniert und das Thema auch mit denen kurz bequatscht. Zum Hintergrund, nicht ganz unwichtig: ich bin Diplom-Informatiker und seit 11 Jahren berufstätig. Das schützt mich zwar nicht vor Torheiten, aber es gibt gewisse Sachverhalte, über die habe ich lange und oft nachgedacht und habe eine Entscheidung getroffen, zum Beispiel dass ich de-Normalisierung dann anwende, wenn ich einen gewissen Bedarfsfall habe, der überschaubar komplex ist und von dem ich denke, dass ich diesen über die Applikationslogik im Griff habe oder wenn Daten nicht 100% sicher sein müssen, ich baue schliesslich keine Bankensoftware. Diese Entscheidung muss zwar auch nicht dauerhaft sein, jedoch hilft es mir eben nicht, diese in einem Moment, in dem ich ein ganz anderes Problem habe, mit 3,4,5 anderen zu diskutieren sondern lenkt mich von meinem Problem ab. Habe heute miindestens 2 Stunden in diesem Thread verbracht, die Lösung habe ich selbst gefunden, nachdem mir das zu "blöd" wurde.

Um eine Analogie zu finden: ich möchte zum Bahnhof laufen weil das Wetter so schön ist, frage jemanden nach dem Weg und er sagt mir: "das ist zu weit weg um zu Fuß zu gehen, nehmen Sie lieber den Bus." Ich bedanke mich, verneine das jedoch und bitte nochmals um einen Wink nach dem Weg. Und jetzt versucht dieser durchaus nette und hilfsbereite Mensch mich zu überzeugen und hält mich dabei mehr auf, als er mir weiterhilft. Ich unterstelle diesem Jemand nicht, dass er mir schaden möchte, ganz im Gegenteil. Er tut es aber de-facto doch.

So etwas passiert im normalen Leben natürlich nicht. Warum dann in Foren oder Mailinglisten? Ich akzeptiere mittlerweile, dass das so ist, hilfreich ist es dann aber nur manchmal. Ich denke einfach, man sollte die Menschen, die einen etwas Fragen nicht lehrerhaft betrachten sondern auf Augenhöhe, das wollte ich vorhin auch ausdrücken.

Nur so ein paar Gedanken zum Thema, ich habe jetzt auch keine Zeit mehr das weiter zu verfolgen.

Beste Grüße,
Markus