Markus: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Nur so kann man von anderen lernen, wenn du immer nur wissen willst wie du dein Konzept am besten umsetzt kannst du nicht lernen, bessere Konzepte zu erstellen.

dazu noch ein Wort, mir fiel gerade ein - naja, halb-gutes - Gleichnis ein: ich komme zu SelfHTML zum Fragen oft nur vorbei, wenn ich ein ganz spezielles Problem habe, dem ich vorher schon 1-2 Stunden hinterher recherchiert habe. Meist habe ich vorher noch mit Freunden telefoniert und das Thema auch mit denen kurz bequatscht. Zum Hintergrund, nicht ganz unwichtig: ich bin Diplom-Informatiker und seit 11 Jahren berufstätig. Das schützt mich zwar nicht vor Torheiten, aber es gibt gewisse Sachverhalte, über die habe ich lange und oft nachgedacht und habe eine Entscheidung getroffen, zum Beispiel dass ich de-Normalisierung dann anwende, wenn ich einen gewissen Bedarfsfall habe, der überschaubar komplex ist und von dem ich denke, dass ich diesen über die Applikationslogik im Griff habe oder wenn Daten nicht 100% sicher sein müssen, ich baue schliesslich keine Bankensoftware. Diese Entscheidung muss zwar auch nicht dauerhaft sein, jedoch hilft es mir eben nicht, diese in einem Moment, in dem ich ein ganz anderes Problem habe, mit 3,4,5 anderen zu diskutieren sondern lenkt mich von meinem Problem ab. Habe heute miindestens 2 Stunden in diesem Thread verbracht, die Lösung habe ich selbst gefunden, nachdem mir das zu "blöd" wurde.