Hi Sven,
Warum fragst du nach der Performance?
Weil man die Frage nach Performance in der Regel dann stellt, wenn selbige tatsächlich in der gegenwärtigen Programmierung zu einem Problem geworden ist. Vorher aber nicht!
das sehe ich ganz anders. Ich finde es in jeder Situation gut und richtig, sich darüber Gedanken zu machen, ob das gleiche Ergebnis nicht auch effizienter erreicht werden könnte. Meiner Meinung nach ist es die Pflicht jedes Programmierers, die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen so effizient und schonend wie möglich zu nutzen. Denn die Sorglosigkeit der Programmierer, die unbekümmerte Verschwendung von Ressourcen wie Speicherplatz und Rechenleistung ist es, die auch modernste Rechner nach kurzer Zeit in die Knie zwingt.
Und man hat es ja nicht immer mit hochgezüchteten Maschinen im GHz-Bereich zu tun. Gerade Webserver laufen oft auch auf kleinen Embedded-Systemen mit geringer Rechenpower. Okay, da läuft dann vielleicht nicht gerade ein Apache mit PHP, aber es geht mir um die grundsätzliche Einstellung.
Das alles kann bei der Frage nach "mehr Performance" notwendig werden. Aber wenn es keinen Grund gibt, mehr Performance rauszukitzeln, kann man sich derartige Überlegungen ja auch sparen, und einfach "Nein, gibt keine bessere Methode" antworten.
Und genau das halte ich für unverantwortlich. Da wäre es ehrlicher und vernünftiger, eine Antwort im sinne von "Ja, aber" zu geben, etwa verbunden mit der Gegenfrage, wieviel Aufwand einem das Plus an Performance wert ist.
Bedenke: Jede Verbesserung einer allgemein arbeitenden Lösung (hier: substr-Funktion) bedeutet, eine Anpassung auf in der speziellen Situation bestehenden Randbedingungen vorzunehmen.
Nicht unbedingt. In C oder gar Assembler ist es durchaus an der Tagesordnung, dass man Funktionen intern optimiert, deren Schnittstelle und Geltungsbereich schon fest definiert ist. Eine Optimierung *darf* in so einem Fall keine Spezialisierung bedeuten und ist doch oft möglich.
Manchmal sogar mit verblüffend wenig Aufwand.
Schönen Tag noch,
Martin
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.