Angelika: viele viele Mails versenden

Beitrag lesen

Hallo!
Hab hier die Aufgabe für einen Webmaster, der wirklich eine neunstellige Zahl an eingetragenen Newsletter-Empfängern hat, einen Mailversand zu realisieren, der auf PHP basiert anstatt eine eigenständige Software zu sein, die jedes mal einen Export der Empfängerdaten erfordert(e).
Nun werden also alle Mailadressen aus der mysql DB der angemeldeten Benutzer, die Newsletter-Empfang aktiviert haben, step by step, eine nach der anderen abgefragt.
An dieser Stelle habe ich derzeit mail(...)or...; stehen. Der Versand erfolgt über einen lokalen SMTP-Server. Nun weiß ich jedoch nicht, mit welcher Dauer zu rechnen ist und ob das Script das überhaupt packt...
Wartet mail jedesmal, bis die Mail tatsächlich raus ist, oder teilt sie nur mal eben dem SMTP-Server mit, was er in der nächsten Zeit zu tun hat?
Wenn letzteres der Fall ist, wäre es doch gar nicht allzudumm, zu Beginn dem Script mitzuteilen, dass es nicht abbrechen soll, selbst wenn das Browser-Fenster geschlossen würde: ignore_user_abort. dann noch die execution_time auf max und es sollte irgendwann fertig werden.
alternativ dazu habe ich mir überlegt, dass, wenn man alle Empfänger in BCC eintragen würde, gaz schön viel schief gehen kann. Es könnte irgendeine länge für den Header/BCC überschritten werden. Unsauber angegebene Mailadressen könnten einen Umbruch oder sonst irgendwas unnützes hervorrufen und ebenfalls den Header stören.
Was wären Eure Erfahrungswerte oder gibt es ein gutes Manual hierfür? php.net hat leider "nur" die Standard-Doku zu mail() wie für jede Funktion... Das Thema Massenmail-Versand wird nicht eigens besprochen.
Danke für Informationen