Sven Rautenberg: 100 Millionen oder mehr Mails versenden

Beitrag lesen

Moin!

Muss mich entschuldigen. neunstellig ist nicht die Anzahl der Empfänger sondern Anzahl der Mails pro Monat. Dazu gehören verschiedenste Dienste und Benachrichtigungen, die User in jedem Fall selbst verlangen zu haben.

Angenommen, deine Anzahl von 100 Millionen Mails (100.000.000 ist neunstellig) pro Monat stimmt. Dann sind das 3,3 Millionen Mails pro Tag, 138 Tausend Mails pro Stunde, oder auch über 38 Mails pro Sekunde!

Da nicht anzunehmen ist, dass die Mails über 24 Stunden gleichverteilt versendet werden, sondern es die üblichen Schwankungen zwischen Tag und Nacht gibt, ist anzunehmen, dass zu Stoßzeiten auch wesentlich mehr als 38 Mails pro Sekunde verschickt werden, mußmaßlich dürften es vielleicht auch mal die zehnfache Menge sein.

Solche Mailmassen, egal ob verlangt oder unverlangt generiert, sind mit PHP-Skripten und Browserprogrammierung nicht mehr zu verarbeiten. Punkt.

Organisier dir professionelle Hilfe, die performante, spezialisierte Programme in C schreibt, um die Aufgabe zu erledigen! Die vor allem hinreichende Erfahrung in der Programmierung von Serverprozessen hat, denn mir scheint unabdingbar, dass mindestens ein dauernd laufender Mailkontrollprozess auf dem Server (oder besser: DEN Servern!) läuft, um alle Vorgänge zu kontrollieren.

So Dinge wie "Mail unzustellbar" ist bei derartigen Massen von Mail nämlich auch noch zu berücksichtigen, ansonsten generierst du dir immer immer mehr Traffic und Aufgaben, die sinnlos sind, weil die Adresse nicht mehr existiert.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!