Hi lina,
.oO(ich mag kein Sushi und war noch nie in meinem Leben beim "Japaner" und werd da auch nie hingehen... soll das auch politisch motiviert sein? Und das bei mir? waaah!)
Ich finde toll, dass Du so ehrlich bist, bei uns sagt man:
"Was der Buer nicht kennt, frisst er net."
Vielleicht wäre eine Alternative, möglichst viel Neues zu probieren. Ein gutes japanisches Restaurant ist wirklich ein Erlebnis, leider meist ein teures. Viele Gerichte sind auch einfach und Qualität pur, nicht die Zutaten überraschen, eher die tolle Dekoration und die Perfektion der Zubereitung. Und Sushi solltest Du wirklich mal einnehmen, wirklich lecker. Und denk nicht eine Sekunde nach über rohen Fisch, Matjes ist Du doch wahrscheinlich auch, vielleicht sogar Tatar. Wie bei allen rohen Lebensmittel ist natürlich Top-Qualität angesagt.
Ein bisschen Sushi, ein bisschen von der grünen Sauce (scharf) und etwas Ingwer aufpieksen, da kommt der Genuss.
Überhaupt, die asiatische Küche, wirklich toll und meist noch gesund, leider gibt es in ganz Deutschland kaum ein Lokal mit chinesischer Küche, das was sich hier so nennt ist meist nur Schlamm aus der Dose mit Glutamat.... Und die guten Thais und Japaner sind meist in Düsseldorf oder Hamburg und sauteuer...
Viele Grüße
Mathias Bigge