Moin,
Fällt Dir was auf? Das ist ein wertendes Vokabular, welches die Inhalte vollkommen in den Hintergrund treten läßt.
Das ist gängige Praxis, die nicht allein dem Rechtsradikalen begegnet sondern schon dem verfassungstreuen linken Staatsbürger. "Linke Kampfpresse" für jeden nicht genehmen Zeitungsartikel oder "Geh doch rüber" als Ausdruck für "mir fällt gerade kein Gegenargument ein" sind oder waren zum Beispiel typische Argumente bzw Verunglimpfungen aus dem rechten politischen Lager.
Darüber habe ich lange nachgedacht. Wie kann es denn möglich sein, dass zwei so unterschiedliche Parteien die gleichen Ziele haben (na zumindest in diesen zwei Punkten)?
Welche zwei Parteien meinst Du? Die NPD und ...?
Aber Du hast recht. Rechte und Linke haben mehr gemeinsam als beide Lager wahr haben wollen.
Ich denke, das liegt eher an plakative Gefälligkeit, die das NPD-Programm bzw deren Propaganda gern in den Vordergrund stellt, um damit die reaktionären Ansichten zu überdecken. Ich nehme mal an - ohne jetzt genau ins NPD-Programm zu schauen -, dass sich "Kinderfreudlichkeit", "Gegen EU", "Gegen Krieg" oder andere Platitüden in vielerlei Partei-Programmen finden. Das allein macht aber keine Gemeinsamkeit oder Schnittmengen aus. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich da erstmal finden kann ist die Tendenz zur unverbindlichen Laberei. Würden wir dann hinterfragen, was genau unter Kinderfreudlichkeit zu verstehen ist, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe das aus nächster Nähe einige Jahre lang betrachten können, wenn ich den DVU-Abgeordneten in den Ausschüssen des schleswig-holsteinischen Landtages oder gar in Plenarsitzungen zuhören durfte/musste. Irgendwann fällt dann die Maske und die wahre, schlichte Triebfeder kommt zum Vorschein. Irgendwann ist die Förderung von Kindergartenplätzen dann doch nur noch für gesunde deutsche Kinder wirklich wichtig ...
Viele Grüße
Swen Wacker