Sebastian Frohonau: Kleines Geld

Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist, wenn 15,90€ für eine einfache Kaffeetasse kleines Geld ist...

  1. Hallo,

    Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist,

    Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht, denn ich kenne leider keine Selfhtml-Leute.

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo,

    Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist, wenn 15,90€ für eine einfache Kaffeetasse kleines Geld ist...

    € 16,- ;)

    Wir sind im wesentlichen an die Preisgestaltung von Spreadshirt gebunden, die Tasse kostet nun dort mal € 12,90, dazu kommt die Provision von drei Euro. Über die kann man sich sicherlich streiten, allerdings war diese im wesentlichen dafür gedacht, die Vorschusskosten für den Druck der Offsetfolien zu decken. Dass SELFHTML an diesem Shop etwas verdient, sehe ich noch lange nicht. Aber ich lasse mich morgen früh gerne von einer abnorm hohen Anzahl von Bestellungen überraschen.

    Tim

    1. Hi Tim,

      so wahr Deine Argumente sind, sollten wir angesichts der finanziellen Situaation einiger hier im Forum ein bisschen weniger flott formulieren.

      <SELFironie>Manche können sich noch nicht einmaal eine neue Tastaatur kaaufen, obwohl daas "a" prellt!
      </SELFironie>

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hallo Nachbar,

        so wahr Deine Argumente sind, sollten wir angesichts der finanziellen Situaation einiger hier im Forum ein bisschen weniger flott formulieren.

        Ich bin Student, die Situation ist mir nicht fremd. Wenn Du Lust am Umformulieren hast: Tu Dir keine Zwang an.

        Tim

        1. Hi Tim,

          Ich bin Student, die Situation ist mir nicht fremd. Wenn Du Lust am Umformulieren hast: Tu Dir keine Zwang an.

          Ich bin nach dem Posting dann doch ins Bett gegangen, habe mir also doch einen Zwang angetan, denn wer wollte sich freiwillig niederlegen.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

    2. Hallo, Tim.

      Merchandising ist von je her ein legitimer Weg, die Vereinskasse zu füllen. Von daher meine ich, daß der Preis O.K. ist, weil man mehr kauft als eine Tasse oder ein T-Shirt.

      Wir sind im wesentlichen an die Preisgestaltung von Spreadshirt gebunden, die Tasse kostet nun dort mal € 12,90, dazu kommt die Provision von drei Euro. Über die kann man sich sicherlich streiten, allerdings war diese im wesentlichen dafür gedacht, die Vorschusskosten für den Druck der Offsetfolien zu decken. Dass SELFHTML an diesem Shop etwas verdient, sehe ich noch lange nicht.

      Zur Preisgestaltung allerdings:

      Bei einem Werbemittellieferanten kostet eine Farbig bedruckte Tasse bei einer Abnahmemenge von 150 Stück weniger als 5,-- EUR. Film- und Einrichtungskosten für den Rasterdruck sind hier bereits berücksichtigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr die Filmkosten vorschießen müssen.

      Ein Päckchen innerhalb Deutschlands kostet ca. 4,50 EUR. Versand und Verpackung (ein mittelloser SELFHTMLer könnte hier 10,-- EUR pro Stunde dazu verdienen) lägen bei etwa 3,-- EUR pro Paket.

      Vergleich 150 Tassen:

      Spreadshirt                 SELFshirt
      Bedruckte Tasse       -1935,00                    -750,00
      Porto/Versand         -375,00                     -1125,00
      Filmkosten            -150,00?                    -0,00

      Gesamt EK             -2460,00                    -1875,00

      Gesamt VK             +2760,00                    +2760,00
      bei 18,40/St.
      (Spreadshirt-Preis
      einschl. Versand und
      3 EUR für SELFHTML)

      Gewinn Vereinskasse   +300,00                     +885,00

      Für Spreadshirt spricht erstens, daß es dort keine Mindestabnahmemenge gibt und sich das Risiko auf die Filmkosten beschränkt; zweitens hat man keine Mühe.

      SELFshirt dagegen bringt mehr Geld in die Vereinskasse; hier könnte man noch mehr rausholen, wenn man die Fanartikel in Osteuropa beschafft.

      Für weitere Fanartikel müßte man Angebote einholen.

      Gruß
      as

      1. Hell-O!

        Für Spreadshirt spricht erstens, daß es dort keine Mindestabnahmemenge gibt und sich das Risiko auf die Filmkosten beschränkt; zweitens hat man keine Mühe.

        Weißt du, wieviel diese "Mühe" kostet?

        SELFshirt dagegen bringt mehr Geld in die Vereinskasse;

        Wenn du Leute findest, die den ganzen Kram für lau und in ihrer Freizeit abwickeln, gebe ich dir Recht. Ansonsten lehrt mich meine Erfahrung mit derart speziellen Kleinserien-Devotionalien inklusive Guter-Zweck-Abgabe, dass der Obolus von 15,90 EUR eher im unteren bis mittleren Preissegment anzusiedeln ist.

        Siechfred

        1. Hallo, Siechfred.

          Hell-O!

          Wofür steht das O?

          Weißt du, wieviel diese "Mühe" kostet?

          Wenn du Leute findest, die den ganzen Kram für lau und in ihrer Freizeit abwickeln, gebe ich dir Recht.

          Und ich gebe Dir Recht: Das ist natürlich die Voraussetzung, aber bei ehrenamtlicher Tätigkeit auch nicht ungewöhnlich, oder? Der Lohn der Arbeit käme dem Verein zugute.

          War nur als Anregung gemeint, daß es sich lohnen könnte, in diese Richtung zu denken. Ob es sich lohnen würde können nur SELFHTML-Macher beurteilen, die über die nötigen Informationen verfügen: Wieviele Artikel könnte man absetzen, in welchem Verhältnis stünde der Gewinn zu den sonstigen Einnahmen des Vereins, wäre die Mühe nicht anderswo wichtiger, hat überhaupt jemand Bock (ist ja freiwillig) sich darum zu kümmern, kann jemand einen Webshop progra... äh

          Schönen Mittwoch

            1. Hell-O!
              Wofür steht das O?

              Kleine Hommage an Gwar ;-)

              Hab noch nie einen besseren Band-Mythos gehört. Gwar made my day.

      2. Moin!

        Bei einem Werbemittellieferanten kostet eine Farbig bedruckte Tasse bei einer Abnahmemenge von 150 Stück weniger als 5,-- EUR. Film- und Einrichtungskosten für den Rasterdruck sind hier bereits berücksichtigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr die Filmkosten vorschießen müssen.

        Hast du nicht richtig verstanden. Für die T-Shirts ist das Logo schon erstellt und wird on demand auf den Stoff gebracht. Für die Tassen ist noch nichts vorproduziert und vorbezahlt, deren Kosten sind also komplette Produktionskosten.

        Gewinn Vereinskasse   +300,00                     +885,00

        Mit dem Unterschied: Die Spreadshirt-Lösung wird on demand abgerufen, da hat niemand das riesige Lager mit den hergestellten Tassen rumstehen, und den ganzen Aufwand für Auftrag, Vorausbezahlung, und vollständigem Verkauf (Verpackung, Versand, Zahlungsüberwachung) würde ich auch wesentlich höher bewerten, als die knapp 600 Euro höheren Gewinn.

        SELFshirt dagegen bringt mehr Geld in die Vereinskasse; hier könnte man noch mehr rausholen, wenn man die Fanartikel in Osteuropa beschafft.

        Da es nicht wirklich unser primäres Ziel ist, mit dem Fanshop viel Geld zu verdienen, sondern analog zu früheren Angeboten, die wir schon mal hatten, ein T-Shirt mit SELFHTML-Logo anzubieten, ist das eher sekundär.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo, Sven.

          und den ganzen Aufwand für Auftrag, Vorausbezahlung, und vollständigem Verkauf (Verpackung, Versand, Zahlungsüberwachung) würde ich auch wesentlich höher bewerten, als die knapp 600 Euro höheren Gewinn.

          In der tat. Diesen Aufwand hatte ich berücksichtigt und mit 1125,-- angesetzt.

          Da es nicht wirklich unser primäres Ziel ist, mit dem Fanshop viel Geld zu verdienen, sondern analog zu früheren Angeboten, die wir schon mal hatten, ein T-Shirt mit SELFHTML-Logo anzubieten, ist das eher sekundär.

          Vielen Dank für die Antwort (und Euch allen für SELFHTML).

          1. Hallo, Sven.

            und den ganzen Aufwand für Auftrag, Vorausbezahlung, und vollständigem Verkauf (Verpackung, Versand, Zahlungsüberwachung) würde ich auch wesentlich höher bewerten, als die knapp 600 Euro höheren Gewinn.

            In der tat. Diesen Aufwand hatte ich berücksichtigt und mit 1125,-- angesetzt.

            Quark! Ich brauchte erst einen Schluck Kaffe, um Dich zu verstehen.

  3. Moin!

    Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist, wenn 15,90€ für eine einfache Kaffeetasse kleines Geld ist...

    Die Kaffetasse ist nicht einfach. Die Auflage ist sehr klein, das kostet dann eben mehr als die "Ich hasse meinen Chef" oder "Ohne Kaffee geht nichts"- Tasse.

    Daneben erhältst Du ein werthaltiges deutsches Produkt mit einen Symbol, welches für alles Gute der virtellen Welt steht. Du zeigst jedem: "He! Ich stehe auf der richtigen Seite!" Deine Freunde und vor allen deren Freundinnen werden Dich beneiden, Du hast mehr Erfolg, Durchsetzungskraft und Sex, wenn diese Tasse täglich verwendest und noch mehr, wenn Du Dir eine zweite in den Schrank stellst. Du teilst doch gern- oder?

    He! Und das alles für unscheinbare 15,90 und dabei noch einen Dreier für den Verein gespendet? Billig!

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo fastix®!

      Ich kenne die Qualität der Tasse. Der Aufdruck ist nur bedingt maschinentauglich. Bei mir löste sich der Aufdruck beim ersten Waschen auf. Seitdem reinige ich die Tasse von Hand. Zumindest darauf sollte im Shop hingewiesen werden.

      Schönen Gruß

      Afra

  4. moin Sebastian :)

    Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist, wenn 15,90€ für eine einfache Kaffeetasse kleines Geld ist...

    was mich viel mehr stört als das Geld ist das zu geringe Angebot.
    Wieso gibt es das Girlieschirt nur in Weiss? Die normalen Shirts dagegen in allen erdenklichen Farben?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hi

      Wieso gibt es das Girlieschirt nur in Weiss?

      Für den Miss selfHTML-Wet-T-Shirt-Kontest ;)

      *scnr*

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Moin lina

      was mich viel mehr stört als das Geld ist das zu geringe Angebot.
      Wieso gibt es das Girlieschirt nur in Weiss? Die normalen Shirts dagegen in allen erdenklichen Farben?

      Ich hab zwar schon im Blog geantwortet, aber doppelt kann ja nicht schaden ;-) Ich habe die Girlies nun auch in vier weiteren Farben zur Verfügung gestellt.

      Für weitere Vorschläge sind wir durchaus offen.

      Grüsse
      Christoph

    3. Hi lina-,

      Wieso gibt es das Girlieschirt nur in Weiss?

      weil ihr für uns engelsgleiche[1] Wesen seid.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      [1] Hier ist die geflügelte Jahresendfigur gemeint, nicht der Friedrich.

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  5. Hallo Sebastian!

    Ich betreibe auch einen Spreadshop und mir ist auch schon aufgefallen, dass die Provisionen die im SelfHTML Shop genommen werden happig sind. Die Tasse kostet bei Spreadshirt 12,90 €. Da finde ich 3 € recht viel. Das Selbe gilt für die T-Shirts.

    Die Auwahl könnte wirklich etwas größer sein ;)

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Moin Afra

      Ich betreibe auch einen Spreadshop und mir ist auch schon aufgefallen, dass die Provisionen die im SelfHTML Shop genommen werden happig sind. Die Tasse kostet bei Spreadshirt 12,90 €. Da finde ich 3 € recht viel. Das Selbe gilt für die T-Shirts.

      Wie Tim bereits geschrieben hat: Die Provision ist in erster Linie dazu da, um die Grundkosten für den Offsetdruck zu finanzieren, die für die Erstellung der T-Shirts anfallen.

      Die Auwahl könnte wirklich etwas größer sein ;)

      Wir sind da relativ flexibel. Wenn sich hier einige Leute für ein weiteres Produkt aussprechen, werden wir das zu realisieren versuchen.

      Grüsse
      Christoph

      1. hi,

        Wenn sich hier einige Leute für ein weiteres Produkt aussprechen, werden wir das zu realisieren versuchen.

        Die Glaskugel mit selfhtml-Logo!

        Damit diese blöden Ausreden á la "Tut mir Leid, meine Glaskugel ist zur Zeit in der Reinigung" endlich mal aufhören ...!

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Die Glaskugel mit selfhtml-Logo!

          Damit diese blöden Ausreden á la "Tut mir Leid, meine Glaskugel ist zur Zeit in der Reinigung" endlich mal aufhören ...!

          "Das SELFHTML-Logo auf meiner Glaskugel verdeckt leider die Antwort ..."

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  6. Hello,

    Mich würde mal interessieren was für die Selfhtml-Leute großes Geld ist, wenn 15,90€ für eine einfache Kaffeetasse kleines Geld ist...

    Hab ich vorhin auch gedacht...
    Die bitworker nehmen für die Original

    _mit_ dem Vornamen des Bestellers auf der anderen Seite nur 5,00 Euro

    Musste aber erstmal ein Seminar bestanden haben dafür ;-)

    Vielleicht werden die überschüssigen 10,90 Euro hier im SelfRaum ja als Schmerzensgeld einbehalten
    *scnr*

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau