Moin!
Bei einem Werbemittellieferanten kostet eine Farbig bedruckte Tasse bei einer Abnahmemenge von 150 Stück weniger als 5,-- EUR. Film- und Einrichtungskosten für den Rasterdruck sind hier bereits berücksichtigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr die Filmkosten vorschießen müssen.
Hast du nicht richtig verstanden. Für die T-Shirts ist das Logo schon erstellt und wird on demand auf den Stoff gebracht. Für die Tassen ist noch nichts vorproduziert und vorbezahlt, deren Kosten sind also komplette Produktionskosten.
Gewinn Vereinskasse +300,00 +885,00
Mit dem Unterschied: Die Spreadshirt-Lösung wird on demand abgerufen, da hat niemand das riesige Lager mit den hergestellten Tassen rumstehen, und den ganzen Aufwand für Auftrag, Vorausbezahlung, und vollständigem Verkauf (Verpackung, Versand, Zahlungsüberwachung) würde ich auch wesentlich höher bewerten, als die knapp 600 Euro höheren Gewinn.
SELFshirt dagegen bringt mehr Geld in die Vereinskasse; hier könnte man noch mehr rausholen, wenn man die Fanartikel in Osteuropa beschafft.
Da es nicht wirklich unser primäres Ziel ist, mit dem Fanshop viel Geld zu verdienen, sondern analog zu früheren Angeboten, die wir schon mal hatten, ein T-Shirt mit SELFHTML-Logo anzubieten, ist das eher sekundär.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!