Hendrik: Firefox ist der beste Browser...

-10 53

Firefox ist der beste Browser...

Hendrik
  • meinung
  1. 2
    lina-
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        lina-
        1. 0
          Joe King
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Joe King
        2. 0
          lina-
  2. 0
    Thomas Meinike
  3. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Candid Dauth
    2. 0
      entropie
      1. 0
        entropie
        1. 0
          entropie
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              entropie
              1. 0
                Orlando
        2. 0
          Sven Rautenberg
    3. 0
      Cheatah
      1. 0
        Peetah
    4. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Joe King
          1. 0
            Detlef G.
        2. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            molily
            1. 0
              Christian Seiler
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Christian Seiler
                  1. 2
                    Orlando
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Ashura
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Ashura
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Ashura
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                      2. 0
                        Der Martin
                    2. 0
                      Detlef G.
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        Orlando
              2. 0
                molily
            2. 0

              Safari ist der beste Browser...

              Tim Tepaße
        3. 0
          molily
    5. 0
      Hendrik
  4. 0
    Schrotti
    1. 0
      entropie
  5. 0
    Cheatah
  6. 1
    Der Martin
  7. 4
    Eternius
  8. 0
    *Markus
  9. 4

    Opera ist der beste Browser... ;)

    molily
  10. -3
    Tom

Hallo,

meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt. Dagegen ist der IE totaler Müll.
Alleine schon die Tab-Funktion ist sehr komfortabel.

  1. moin Hendrik :)

    hmmm ich habe da meine Schwierigkeiten dieses Bild zu interpretieren.
    1. "IE ist das Leichtgewicht unter den Browsern, FF hat zu viel Balast"
    2. "FF hat mehr Gewicht in der Userakzeptanz"
    3. "FF ist schwerer weil es durch PlugIns erweitert werden kann"

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo lina,

      1. "IE ist das Leichtgewicht unter den Browsern, FF hat zu viel Balast"
      2. "FF hat mehr Gewicht in der Userakzeptanz"
      3. "FF ist schwerer weil es durch PlugIns erweitert werden kann"

      4. Firefox ist Frickel-Bloatware.

      Wer prügelt mit? ;-)

      Grüße
       Roland

      1. moin Orlando :)

        1. Firefox ist Frickel-Bloatware.

        Was ist denn Bloatware?

        Wer prügelt mit? ;-)

        Ich nicht...

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hallo lina-,

          Was ist denn Bloatware?

          bloated = aufgeblasen, also Bloatware = künstlich aufgeblasene Sotware

          Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

          Wer prügelt mit? ;-)

          Drauf? Ich

          Ich nicht...

          Ich schon...
          Bin dagegen!

          liebe Grüße aus Berlin

          liebe Grüße aus Freiburg

          Joe King

          --
          - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
           - Erklär's ihm!
            - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
           Woody Allen
          - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
           Woody Allen
      2. hi,

        1. Firefox ist Frickel-Bloatware.

        Wer prügelt mit? ;-)

        Wieso prügeln - die Wahrheit ist doch kein Grund zum streiten.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          1. Firefox ist Frickel-Bloatware.

          Wer prügelt mit? ;-)

          Wieso prügeln - die Wahrheit ist doch kein Grund zum streiten.

          Sag das mal den Rassisten!

          MfG
          Joe King

          --
          - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
           - Erklär's ihm!
            - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
           Woody Allen
          - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
           Woody Allen
        2. moin wahsaga, Orlando :)

          Wieso prügeln - die Wahrheit ist doch kein Grund zum streiten.

          Seht das doch mal so: Hendrik war vermutlich jahrelang IE-Nutzer und hat nun durch einen glücklichen Umstand FF kennengelernt. Ist es da nicht nachvollziehbar, dass er FF für den besten Browser der Welt hält?

          Gebt ihm noch ein wenig Zeit, um Opera kennenzulernen.

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hallo,

    meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt. Dagegen ist der IE totaler Müll.

    Build Dir meine Meinung oder was?

    MfG, Thomas

  3. Moin!

    meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt. Dagegen ist der IE totaler Müll.
    Alleine schon die Tab-Funktion ist sehr komfortabel.

    Opera ist der beste Browser der Welt. Der hat wenigstens konsequent NUR Tabs, und nicht so ein schreckliches Zwitterdings zwischen fenster- und tabbasierter Darstellung wie der Firefox. Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

    Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Heißa, Sven,

      Opera ist der beste Browser der Welt.

      Nein, deine Meinung ist falsch. *SCNR*

      Meines Erachtens ist hat jeder Browser für bestimmte Verwendungszwecke und Plattformen bestimmte Vorteile. Das Schöne ist ja gerade, dass jeder Benutzer sich für seine eigenen Bedürfnisse einen Browser aussuchen kann, ohne dass er dadurch von Webdesigner zusätzliche Arbeit erfordert (sofern es sich um einen modernen Browser handelt).

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
    2. Moin!

      Peace

      Opera ist der beste Browser der Welt. Der hat wenigstens konsequent NUR Tabs, und nicht so ein schreckliches Zwitterdings zwischen fenster- und tabbasierter Darstellung wie der Firefox. Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

      Ich finds gut das die tabs im hintergrund aufgehen, ich drueck eigentlichlinks immer mit dem mittleren mausbutton.

      Dieses zwischending problem welches du ansprichst, kenne ich persoenlich nicht -- ich sorge immer nur fuer eine geoeffnete firefox instanz. bei meiner schwester allerdings, ist firefox 10 mal offen mit jeweilse 1..20 tabs...

      Jedenfalls kann man opera jetzt "frei" (also ohne banner) beziehen, das ist ein enormer fortschritt.

      Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

      Abgesehen davon finde ich firefox zu langsam, was sich IMHO durch jegliche plugins nur verschlimmert.

      • Sven Rautenberg

      Mfg entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. Moin!
        Peace

        Opera ist der beste Browser der Welt. Der hat wenigstens konsequent NUR Tabs, und nicht so ein schreckliches Zwitterdings zwischen fenster- und tabbasierter Darstellung wie der Firefox. Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

        Ich finds gut das die tabs im hintergrund aufgehen, ich drueck eigentlichlinks immer mit dem mittleren mausbutton.

        Dieses zwischending problem welches du ansprichst, kenne ich persoenlich nicht -- ich sorge immer nur fuer eine geoeffnete firefox instanz. bei meiner schwester allerdings, ist firefox 10 mal offen mit jeweilse 1..20 tabs...

        Jedenfalls kann man opera jetzt "frei" (also ohne banner) beziehen, das ist ein enormer fortschritt.

        Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

        Abgesehen davon finde ich firefox zu langsam, was sich IMHO durch jegliche plugins nur verschlimmert.

        • Sven Rautenberg
          Mfg entropie

        Mfg entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
        1. sorry...

          Geschrieben, rauchen, wiedergekommen und dann dacht ich es waer nur die vorschau.

          1. Hi,

            Geschrieben, rauchen, wiedergekommen und dann dacht ich es waer nur die vorschau.

            wieder ein Argument gegen das Rauchen.

            Cheatah, SCNR ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Hoi.

              Geschrieben, rauchen, wiedergekommen und dann dacht ich es waer nur die vorschau.

              wieder ein Argument gegen das Rauchen.

              Ne, nur fuers aufstehen um rauchen zu gehen -- das killt den workflow!

              (lag vielleicht auch ein wenig an dem neuen stylesheet von Orlando den ich verwende, halt ungewohnt -- aber verdammt schick!)

              Warum benutzt eigentlich die vorschau nicht dieses stylesheet? Das irritiert.

              Mfg entropie

              --
              Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde
              1. Hallo entropie,

                (lag vielleicht auch ein wenig an dem neuen stylesheet von Orlando den ich verwende, halt ungewohnt -- aber verdammt schick!)

                Huch, ein zweiter Fan! Ich sollte Tassen verkaufen. ;-)

                Warum benutzt eigentlich die vorschau nicht dieses stylesheet? Das irritiert.

                Damit man die Perspektive des Pöbels nicht aus den Augen verliert.

                Grüße
                 Roland

        2. Moin!

          Moin!
          Peace

          Opera ist der beste Browser der Welt. Der hat wenigstens konsequent NUR Tabs, und nicht so ein schreckliches Zwitterdings zwischen fenster- und tabbasierter Darstellung wie der Firefox. Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

          Ich finds gut das die tabs im hintergrund aufgehen, ich drueck eigentlichlinks immer mit dem mittleren mausbutton.

          Dieses zwischending problem welches du ansprichst, kenne ich persoenlich nicht -- ich sorge immer nur fuer eine geoeffnete firefox instanz. bei meiner schwester allerdings, ist firefox 10 mal offen mit jeweilse 1..20 tabs...

          Jedenfalls kann man opera jetzt "frei" (also ohne banner) beziehen, das ist ein enormer fortschritt.

          Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

          Abgesehen davon finde ich firefox zu langsam, was sich IMHO durch jegliche plugins nur verschlimmert.

          • Sven Rautenberg
            Mfg entropie
            Mfg entropie

          Du produzierst unnötige Entropie! Und Redundanz! :)

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
    3. Hi,

      Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

      auf meiner Tastatur befindet sich eine Shift-Taste. Wenn es die auf Deiner auch gibt, dann probiere sie doch mal aus.

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah,

        auf meiner Tastatur befindet sich eine Shift-Taste. Wenn es die auf Deiner auch gibt, dann probiere sie doch mal aus.

        die scheint bei mir keine Funktion zu haben. Ich habe sie eben mehrmals ausprobiert, aber es passierte rein gar nichts.

        Mist. Strg scheint auch kaputt zu sein.

        Gruß,
        Peetah

    4. Hallo Sven,

      Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

      Ctrl+Shift+Mittlere Maustaste auf einen Link öffnet ihn im Vordergrund, Mittlere Maustaste alleine im Hintergrund. Wenn Bearbeiten -> Einstellungen -> Tabs -> Tabs aus Links im Vordergrund öffnen gesetzt ist, dreht sich das Verhalten gerade um. Ohne Erweiterungen.

      Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

      Wird es doch. Wo genau ist Dein Problem damit? ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Moin!

        Ctrl+Shift+Mittlere Maustaste auf einen Link öffnet ihn im Vordergrund, Mittlere Maustaste alleine im Hintergrund.

        Sorry, aber woher weiß man sowas? Warum gibt es dafür keine Kontextmenüunterstützung, auf der die Tasten/Maus-Alternative aufgeführt wird?

        Und dann: "Mittlere Maustaste" - hab ich nicht, ich habe in der Mitte ein Mausrad. Das kann zwar Klicken, aber wohl ist mir damit nicht, ich klicke links oder rechts, und scrolle mit der Mitte. Sonst scrollt mir der Link mit Pech vor dem Klick noch unter dem Mauszeiger weg.

        Nein, ich habe keine Lust, mir aus irgendwelchen Plugin-Sammlungen, die es irgendwo gibt, ein passendes Plugin herauszusuchen, dass die Tabs beim Firefox benutzbar macht. Sowas gehört, wenn schon als Plugin, dann mitgeliefert.

        Wird es doch. Wo genau ist Dein Problem damit? ;-)

        Dass es nicht erklärt ist. Und dass es nicht meinen Gewohnheiten der Mausnutzung entspricht. Man klickt nicht mit dem Scrollrad.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo,

          Man klickt nicht mit dem Scrollrad.

          Stimmt, das gehört sich einfach nicht!
          Bei mir ist das gar nicht möglich, wenn ich mit dem Scrollrad klicke bekomme ich so ein Vierpfeildings, das dann scrollt wenn ich die Maus bewege. Diese äußerst geniale Funktion können also nur Leute verwenden, die ohne Mausrad durch das Internet murksen!

          MfG
          Joe King

          --
          - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
           - Erklär's ihm!
            - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
           Woody Allen
          - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
           Woody Allen
          1. Hallo Joe

            Bei mir ist das gar nicht möglich, wenn ich mit dem Scrollrad klicke bekomme ich so ein Vierpfeildings, das dann scrollt wenn ich die Maus bewege.

            Bei mir im Firefox auch.

            Diese äußerst geniale Funktion können also nur Leute verwenden, die ohne Mausrad durch das Internet murksen!

            Wieso?
            Klicke ich das Mausrad auf einem Link, öffnet sich der Link im neuen Tab,
            klicke ich wo anders, bekomme ich deine äußerst geniale Funktion.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        2. Hallo Sven,

          Ctrl+Shift+Mittlere Maustaste auf einen Link öffnet ihn im Vordergrund, Mittlere Maustaste alleine im Hintergrund.

          Sorry, aber woher weiß man sowas?

          Ich hab's durch ausprobieren rausbekommen. Ctrl/Shift beim Klicken mal zu probieren ist ja auch nicht so abwegig...

          Warum gibt es dafür keine Kontextmenüunterstützung, auf der die Tasten/Maus-Alternative aufgeführt wird?

          Frag die Entwickler. ;-)

          Und dann: "Mittlere Maustaste" - hab ich nicht, ich habe in der Mitte ein Mausrad.

          Du kannst statt mittlerer Maustaste auch Ctrl+Linke Maustaste nehmen, wenn's um Links geht. Shift dazu oder weglassen ist dann für den Wechsel Vorder/Hintergrund zuständig.

          Das kann zwar Klicken, aber wohl ist mir damit nicht, ich klicke links oder rechts, und scrolle mit der Mitte. Sonst scrollt mir der Link mit Pech vor dem Klick noch unter dem Mauszeiger weg.

          Naja, dann hast Du ne schlechte Maus, wenn durch Draufdrücken das Scrollen losgeht. ;-) Ich finde das extrem praktisch, da ich damit meist nicht mehr zur Tastatur greifen muss, wenn ich mit der Maus navigiere.

          Und dass es nicht meinen Gewohnheiten der Mausnutzung entspricht. Man klickt nicht mit dem Scrollrad.

          Naja, Du vielleicht nicht, aber "man" tut es schon, sonst wäre das Scrollrad auch nicht klickbar, wenn es so nicht vorgesehen wäre.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo,

            Du kannst statt mittlerer Maustaste auch Ctrl+Linke Maustaste nehmen, wenn's um Links geht. Shift dazu oder weglassen ist dann für den Wechsel Vorder/Hintergrund zuständig.

            Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

            Mathias

            1. Hallo Mathias,

              Du kannst statt mittlerer Maustaste auch Ctrl+Linke Maustaste nehmen, wenn's um Links geht. Shift dazu oder weglassen ist dann für den Wechsel Vorder/Hintergrund zuständig.

              Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

              Dann stell es wie gesagt um. :-) Bearbeiten -> Einstellungen -> Tabs -> Tabs aus Links im Vordergrund öffnen.

              Viele Grüße,
              Christian

              1. Hallo Christian,

                Du kannst statt mittlerer Maustaste auch Ctrl+Linke Maustaste nehmen, wenn's um Links geht. Shift dazu oder weglassen ist dann für den Wechsel Vorder/Hintergrund zuständig.

                Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

                Dann stell es wie gesagt um. :-)

                „Du kannst die Schriftgröße verändern, wenn dir meine 6pt nicht passen!“

                Grüße
                 Ro*SCNR*land

                1. Hallo Roland,

                  Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

                  Dann stell es wie gesagt um. :-)

                  „Du kannst die Schriftgröße verändern, wenn dir meine 6pt nicht passen!“

                  Du musst aber zugeben, dass Dein Vergleich mehr als bloß hinkt. ;-)

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  1. Hallo Christian,

                    Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

                    Natürlich. Opera ist schließlich benutzerfreundlich.

                    Dann stell es wie gesagt um. :-)

                    „Du kannst die Schriftgröße verändern, wenn dir meine 6pt nicht passen!“

                    Du musst aber zugeben, dass Dein Vergleich mehr als bloß hinkt. ;-)

                    Zugeben? Ich? ;-)

                    Software sollte so konzipiert sein, dass deren Anwendung schlüssig ist. Dutzende Konfigurationseinstellungen sind eine feine Sache, ja. Aber bereits der Auslieferungszustand muss intuitiv bedienbar sein.

                    Normale Klicks öffnen Seiten im aktuellen Tab, also im Vordergrund. Mit Strg+Klick im Hintergrund, erst ein zusätzliches Shift holt sie doch wieder in den Vordergrund. Eine seltsame „Eskalationsstufe“ …

                    Grüße
                     Roland

                    1. 你好 Orlando,

                      Software sollte so konzipiert sein, dass deren Anwendung schlüssig ist.
                      Dutzende Konfigurationseinstellungen sind eine feine Sache, ja. Aber
                      bereits der Auslieferungszustand muss intuitiv bedienbar sein.

                      Soetwas vorzukonfigurieren ist nicht Aufgabe der Programmierer, das machen
                      eigentlich Ergonomie-Spezialisten. Und die scheint es bei Mozilla nicht zu
                      geben.

                      Übrigens auch nicht bei Opera... wenn ich mir das Konfigurations-Menü
                      angucke, überkommt mich das kalte Grausen. Sowas nenne ich nicht
                      Benutzerfreundlich.

                      再见,
                       克里斯蒂安

                      --
                      MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                      Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hallo Christian.

                        Übrigens auch nicht bei Opera... wenn ich mir das Konfigurations-Menü
                        angucke, überkommt mich das kalte Grausen. Sowas nenne ich nicht
                        Benutzerfreundlich.

                        Was würde dir besser gefallen?

                        Der momentane Trieb geht ja am ehesten in die Richtung, weniger oft benutzte Optionen aus dem Einstellungs-Dialog auszusortieren und diesen übersichtlicher zu gestalten. Parallel dazu sind (fast) sämtliche Optionen unter opera:config zu finden.

                        Der Poweruser findet alles, was er braucht und mehr. Der Einsteiger wird nicht erschlagen. Eigentlich kein schlechter Weg, um beides im Gleichgewicht zu halten.

                        Einen schönen Freitag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                        1. 你好 Ashura,

                          Übrigens auch nicht bei Opera... wenn ich mir das Konfigurations-Menü
                          angucke, überkommt mich das kalte Grausen. Sowas nenne ich nicht
                          Benutzerfreundlich.

                          Was würde dir besser gefallen?

                          Etwas übersichtliches, intuitives.

                          再见,
                           克里斯蒂安

                          --
                          MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                          Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                          http://wwwtech.de/
                          1. Hallo Christian.

                            Was würde dir besser gefallen?

                            Etwas übersichtliches, intuitives.

                            Nicht sonderlich genau.

                            Aber genau daran arbeitet Opera ASA doch auch. Wenn man den Einstellungs-Dialog der 7er-Reihe mit den aktuellen Merlin-Builds vergleicht, sieht man teilweise gravierende Verbesserungen in der Übersichtlichkeit.

                            Das Thema „intuitiv“ wird nicht ganz so einfach umzusetzen sein, da dies logischerweise stark vom subjektiven Empfinden abhängt. Ich bin gespannt, ob und wie Opera ASA da einen brauchbaren Lösungsweg umsetzt.

                            Einen schönen Freitag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                            1. 你好 Ashura,

                              Was würde dir besser gefallen?

                              Etwas übersichtliches, intuitives.

                              Nicht sonderlich genau.

                              Ist ja auch nicht meine Aufgabe, mir darüber einen Kopf zu machen ;)

                              再见,
                               克里斯蒂安

                              --
                              MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                              Q: God, root, what's the difference?
                              A: God is merciful.
                              http://wwwtech.de/
                              1. Hallo Christian.

                                Was würde dir besser gefallen?

                                Etwas übersichtliches, intuitives.

                                Nicht sonderlich genau.

                                Ist ja auch nicht meine Aufgabe, mir darüber einen Kopf zu machen ;)

                                Da hast du natürlich Recht.
                                Aber (natürlich, es geht nicht ohne aber) du könntest Vorschläge machen, was wo wie verbessert werden könnte.

                                Einen schönen Freitag noch.

                                Gruß, Ashura

                                --
                                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                                1. 你好 Ashura,

                                  Aber (natürlich, es geht nicht ohne aber) du könntest Vorschläge machen,
                                  was wo wie verbessert werden könnte.

                                  Wenn ich ein starkes Interesse daran hätte, dass sich was ändert, würde
                                  ich das. Aber nachdem ich da jetzt durchgestiegen bin, ist mir das Jacke
                                  wie Hose, ergo stecke ich meine Zeit lieber in andere Sachen.

                                  再见,
                                   克里斯蒂安

                                  --
                                  MMORPG-Slang | Kranke Phantasie
                                  Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                                  http://wwwtech.de/
                      2. Hallo Christian,

                        Soetwas vorzukonfigurieren ist nicht Aufgabe der Programmierer, das machen eigentlich Ergonomie-Spezialisten. Und die scheint es bei Mozilla nicht zu geben.

                        das würde natürlich einiges erklären.

                        Übrigens auch nicht bei Opera... wenn ich mir das Konfigurations-Menü angucke, überkommt mich das kalte Grausen. Sowas nenne ich nicht Benutzerfreundlich.

                        Naja, es ähnelt doch dem von Firefox sehr stark, finde ich. Besonders gelungen finde ich sie beide nicht (und nein, das des IE auch nicht, vor allem die "Erweitert"-Abteilung).

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                        Die Zivilisation hatte begonnen.
                    2. Hallo Roland

                      Natürlich. Opera ist schließlich benutzerfreundlich.

                      Wie bitte?
                      Was ist an dem Ding benutzerfreundlich?
                      Du empfindest es vielleicht so, ich nicht. Ich nehme ihn nur, wenns wirklich
                      nötig ist, und fast so ungern, wie den IE.

                      Software sollte so konzipiert sein, dass deren Anwendung schlüssig ist.

                      Ich finde das Öffnen im Hintergrund schlüssig, das ist genau so, wie ich es
                      will. Bei den älteren Versionen (oder wars beim Mozilla) war die
                      Grundeinstellung andersherum, so dass ich das immer erst umstellen musste.

                      Normale Klicks öffnen Seiten im aktuellen Tab, also im Vordergrund. Mit Strg+Klick im Hintergrund, erst ein zusätzliches Shift holt sie doch wieder in den Vordergrund.

                      Finde ich logisch.

                      Auf Wiederlesen
                      Detlef

                      --
                      - Wissen ist gut
                      - Können ist besser
                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                      1. 你好 Detlef,

                        Normale Klicks öffnen Seiten im aktuellen Tab, also im Vordergrund. Mit Strg+Klick im Hintergrund, erst ein zusätzliches Shift holt sie doch wieder in den Vordergrund.

                        Finde ich logisch.

                        Es hat eine gewisse Logik (sie gehen halt davon aus, dass man, wenn man
                        Seiten in einem neuen Tab lädt, sie meist erst später lesen und erstmal das
                        aktuelle zuende lesen will), aber das gilt nur für dein Surf-Verhalten ;)
                        Andere mögen es andersherum intuitiver sehen.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                      2. Hallo Detlef,

                        Opera ist schließlich benutzerfreundlich.

                        Wie bitte?
                        Was ist an dem Ding benutzerfreundlich?

                        Das gesamte Bedienkonzept ist auf Schnelligkeit ausgerichtet, das kommt mir sehr entgegen. Die Tab-Verwaltung ist Firefox um Häuser überlegen, speziell bei Tastaturbedienung. Das Hauptargument gegen Firefox ist diese unglaubliche Behäbigkeit, was das GUI betrifft.

                        Du empfindest es vielleicht so, ich nicht. Ich nehme ihn nur, wenns wirklich
                        nötig ist, und fast so ungern, wie den IE.

                        Bei Opera ist die Einstiegshürde höher, weil er viel mehr bietet als andere Browser. Ich habe mich auch nicht sofort zurechtgefunden, und in den ersten beiden Jahren mit Opera habe ich mich regelmäßig über neu entdeckte Funktionen gefreut. Mittlerweile mag ich vieles davon nicht mehr missen, Gewohnheit spielt natürlich auch eine Rolle.

                        Software sollte so konzipiert sein, dass deren Anwendung schlüssig ist.

                        Ich finde das Öffnen im Hintergrund schlüssig, das ist genau so, wie ich es
                        will. Bei den älteren Versionen (oder wars beim Mozilla) war die
                        Grundeinstellung andersherum, so dass ich das immer erst umstellen musste.

                        Dennoch ist die aktuelle Reihenfolge nicht schlüssig. Korrekt wäre m.E.

                        öffnen im aktuellen Tab (Vordergrund)
                           ↘ öffnen im neuen Tab (Vordergrund)
                            ↘ öffnen im neuen Tab (Hintergrund)

                        Im Grunde ist mir das aber pfeifegal, da ich Firefox nicht nutze.

                        Normale Klicks öffnen Seiten im aktuellen Tab, also im Vordergrund. Mit Strg+Klick im Hintergrund, erst ein zusätzliches Shift holt sie doch wieder in den Vordergrund.

                        Finde ich logisch.

                        Ist es für mich absolut nicht.

                        Grüße
                         Roland

              2. Hallo,

                Dann stell es wie gesagt um. :-) Bearbeiten -> Einstellungen -> Tabs -> Tabs aus Links im Vordergrund öffnen.

                Oh! Himmel, wie hätte ich denn ahnen können, dass diese unscheinbare Einstellung das Tastaturverhalten genau umkehrt...

                Mathias

            2. Hallo,

              Das ist ja das kontraintuitive. Strg + Klick öffnet einen Tab im Hintergrund, Strg + Shift + Klick im Vordergrund, wenn ich das richtig sehe. Ich erwarte es genau anders herum.

              bzw.

              ;)

              Tim

              --
              „All browsers are crap“
        3. Hallo,

          Man klickt nicht mit dem Scrollrad.

          Ich nutze das in Opera oft, um einen Tab im Hintergrund zu öffnen. Ich habe damit keine Probleme.
          Was ich auch gerne nutze: Die Mausgeste runter, hoch auf einem Link. Das mag sich schwer anhören, bedarf aber keiner besonderen Feinmotorik, mittlerweile mache ich es automatisch.
          Die dritte Möglichkeit ist eben Strg + Shift + Klick, ist bei mir auch manchmal in Gebrauch.

          Ctrl + Shift + Mittlere Maustaste fände ich hingegen wirklich grässlich...

          Mathias

    5. Außerdem entspricht die Behandlung von Tabs deutlich eher meinen Erwartungen: Ich kann Tabs willentlich im Vorder- oder Hintergrund öffnen. Der Firefox hingegen öffnet neue Tabs immer nur im Hintergrund. Eklig.

      Das stimmt überhaupt nicht! Hast du noch nie die Einstellungen verändert, oder was???

      Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Häckchen vor "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen"

      so einfach....

      Hendrik

  4. Yo!

    meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt. Dagegen ist der IE totaler Müll.
    Alleine schon die Tab-Funktion ist sehr komfortabel.

    "tabbed browsing" geht aber auch mit dem IE. Habe ich zumindest mal gesehen.   :-)

    Schrotti

    1. Yo!

      "tabbed browsing" geht aber auch mit dem IE. Habe ich zumindest mal gesehen.   :-)

      jo ich auch, auf meinem pda -- allerdings ist das auch ne erweiterung die man installieren muss...

      Schrotti

      Mfg entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
  5. Hi,

    meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt.

    ich bin anderer Meinung. Mozilla ist um Klassen besser.

    Dagegen ist der IE totaler Müll.

    Daran besteht wohl kaum Zweifel.

    Alleine schon die Tab-Funktion ist sehr komfortabel.

    ... die im IE 7, soweit ich es gesehen habe, besser ist als im Firefox. Gut, für den gibt es dann wieder Plugins.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. Hi,

    meiner Meinung nach ist Firefox der beste Browser der Welt.

    Aus der Sicht des Webautors tendiere ich dazu, dir zuzustimmen. Aus der Sicht des Nutzers allerdings nicht. Aber das ist Geschmackssache.

    Alleine schon die Tab-Funktion ist sehr komfortabel.

    Das ist so ziemlich das einzige Feature des Firefox, das ich für völlig sinnlos halte und mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wenn schon mehrere Dokumente in einem Programmfenster, dann macht es der Opera schon besser - der realisiert wenigstens eine echte MDI-Architektur, bei der ich die Dokumentfenster auch nach Belieben anordnen, minimieren oder nebeneinander stellen kann.

    Ja, mir liegt der Firefox auch ziemlich schwer im Magen.

    So long,
     Martin

    --
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
  7. Hallo,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivität.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
  8. Aufgrund des Textes und des dazu gesposteten Bildes kann ich nur auf einen schwachen Trollversuch schließen.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant
  9. Hello,

    alle Browser sind Kinderkakke!

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau