Internet-Telefonie - eure Meinung
Kalle_B
- sonstiges
0 Tom0 werbeklaus0 Der Martin0 Tom0 Der Martin0 Tom
0 Johannes Zeller
1 molily0 Maik W. aus E.
Hallöle,
bekomme soeben dieses Angebot von meinem DSL- Zugangsprovider Tiscali:
http://www.tiscali.de/phoneflat_1euro/details.html
Für 1 Euro im Monat ins deutsche Festnetz. Naja, mit Pre- Selection waren es im letzten Monat auch nicht viel mehr. Bei 2 ct/min kann man für 1 EUR ja 50 min telefonieren.
Die Technik ist schon im Haus: Fritzbox Fon WLAN
Was ich nicht ganz verstehe: "Keine Änderung der Telefonnummer". Ist doch popelegal, mit welcher Nummer ich raustelefoniere. Warum ist denen das so wichtig? Wird die Nummer bei der Telekom gekündigt?
Ach, hier im Kleingedruckten liegt der Hammer:
"Da Tiscali Phone Flat nur mit einem Tiscali DSL-Tarif genutzt werden kann, verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit des Tiscali DSL-Tarifes mit Bestellung der Phone Flat um weitere 24 Monate."
Statt noch 20 Monate dann also 44 ...
Und noch:
"Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an"
Naja, bei 2 GB habe ich etwas Luft ...
Also dieser Vertrag interessiert mich nicht besonders, auch das Sparpotential ist eher gering. Aber technisch wär's einen Versuch wert.
Oder?
Lieben Gruß, Kalle
Hello,
Wir haben inzwischen zu fünft ca. 6-7 GB pro Monat erreicht.
Es gibt keine "Downloadkünstler" bei uns.
Allerdings gibt es Dauertelefonierer.
Wenn wir die jetzt auch über IP bedienen würden, wären es wohl weitere 10GB.
Ich habe das schon mehrfach durchgerechnet und liebäugele auch mit dem Gedanken.
IP-Telefone gibts auch schon billigst und ausprobiert haben wir das mit dynamsicher IP auch schon. Funktioniert bestens, kannst aber eben nicht erreicht werden. Dafür benötigst Du eben einen "Vermittlungsknoten" ähnlich des DyDNS, der dann auch den Übergang ins "alte Netz" gewährleisten sollte.
Sonst gibt es ja auch noch Scype.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Wir hatten auch überlegt, bei uns stellte der Sparfaktor einen Großen Anreiz dar... Auch die neue Technik - Technik der Zukunft ? - zu versuchen reizte uns!
Wir haben uns dagegen entschieden und sind froh, denn:
Die Bekannten, die das haben, klagen darüber. Auch wenn man von solchen angerufen wird, bemekrt man den Hall, manchmal einfach Verbindungsabbruch oder ein Echo mit 1 Sekunde verzögerung.
Also ich bin froh nicht zu denen zu gehören, denn mir ist das nich so viel wert, um auf so viel Qualität zu verzichten!
werbeklaus
Hi,
Für 1 Euro im Monat ins deutsche Festnetz. Naja, mit Pre- Selection waren es im letzten Monat auch nicht viel mehr. Bei 2 ct/min kann man für 1 EUR ja 50 min telefonieren.
ja, für mich als Wenigtelefonierer sind solche Angebote auch meist uninteressant.
Was ich nicht ganz verstehe: "Keine Änderung der Telefonnummer". Ist doch popelegal, mit welcher Nummer ich raustelefoniere.
Nun, da viele Telefonbenutzer mittlerweile auch die Nummer des Anrufers im Display sehen, wäre es mir nicht ganz egal, wenn ich plötzlich eine ganz neue Rufnummer hätte. Vor allem: Wie sieht es aus mit dem Angerufen-Werden? Du bist ja auch über deinen VoIP-Account anrufbar! Das heißt, Tiscali möchte deine Nummer bei der Telekom abstellen und auf VoIP umstellen? Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde...
Heißajuchei! Das sind ja rund 160kbps! Das reicht ja für eine Übertragung in nahezu Hifi-Qualität! Wozu denn das? Das Festnetz der Telekom kann diese Qualität sowieso nicht aufrechterhalten, da ist die Tonqualität bestenfalls ungefähr äquivalent zu 30..40kbps.
Oh, verschätz dich nicht. Ein Bekannter hat neulich bei seinem Internet-Provider (auch 2GB-Volumentarif) tüchtig nachzahlen müssen und konnte sich das nicht erklären - bis er zufällig darauf kam, dass seine Frau ab und zu mal Webradio gehört hat. Das summiert sich irgendwann auch!
Aber technisch wär's einen Versuch wert.
Oder?
Höchstens aus Experimentierlust. Und dazu ist mir die Sache irgendwie nicht wichtig genug, als dass ich meinen funktionierenden Telefonanschluss dafür aufs Spiel setzen würde.
Schönen Abend noch,
Martin
Hello,
Heißajuchei! Das sind ja rund 160kbps! Das reicht ja für eine Übertragung in nahezu Hifi-Qualität!
Da fehlt noch eine Zehnerpotenz :-)
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Tom,
Das sind ja rund 160kbps! Das reicht ja für eine Übertragung in nahezu Hifi-Qualität!
Da fehlt noch eine Zehnerpotenz :-)
Nicht für die, die immer hartnäckig behaupten, mp3 mit 128kbps sei doch praktisch schon CD-Qualität (was ich nur in Ausnahmefällen bestätigen mag).
Ansonsten, wenn man die unkomprimierte Datenrate betrachtet, gebe ich dir absolut Recht.
CDDA: 44.1kHz Abtastfrequenz
16bit/Sample
2 Kanäle
----------
1411kbps
qed.
Schönes WE,
Martin
Hello,
Nicht für die, die immer hartnäckig behaupten, mp3 mit 128kbps sei doch praktisch schon CD-Qualität
Hab ich mich gerade erst wieder damit beschäftigt. Der MP3-Standard mit größtmöglicher "Naturtreue" ist bei guten Codern schon sehr nah dran und man kann eigentlich nur als Berufsmusiker noch einen Unterschied hören.
Allerdings brauchst Du für 3Min trotzdem noch ca. 5-6 MByte. Das hängt stark vom Inhalt des Schallereignisses ab. Bei vielen Präsenzen (Mitteltönen) kann es auch das Doppelte werden. Im Mitteltonbereich hat das Ohr die größte Auflösung und die kürzeste Abklingzeit für Überdeckungen. Das muss ein guter MP3Coder berücksichtigen.
Für die reine Verständlichkeit von Sprache gelten aber andere Regeln, und da mag der Einwand, dass 1,2MByte pro Minute "schon fast HiFi" sind, den Kern sinngemäß treffen. Man benötigt nur eine Zehnerpotenz Hub (also z.B. von 400 bis 4000Hz) und die Anzahl der Schallereignisse kann auch stark verringert werden, ohne die Verständlichkeit zu verlieren.
BTW: Mit Tiscali würde ich persönlich keine Verträge mehr machen.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Martin,
Heißajuchei! Das sind ja rund 160kbps! Das reicht ja für eine Übertragung in nahezu Hifi-Qualität! Wozu denn das? Das Festnetz der Telekom kann diese Qualität sowieso nicht aufrechterhalten, da ist die Tonqualität bestenfalls ungefähr äquivalent zu 30..40kbps.
Jein. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob es sich bei den übertragenen Tondaten um Sprache handelt. Da der größte Teil der Kommunikation per Telefon durch menschliche Sprache geschieht, ist das verwendete Verfahren zur Digitalisierung entsprechend darauf optimiert. So werden nur 8 Kbit/s von den bei ISDN zu Verfügung stehenden 64 Kbit/s benötigt. Den Unterschied merkt man, wenn man beispielsweise Musik durchs Telefon überträgt.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Jein. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob es sich bei den übertragenen Tondaten um Sprache handelt. Da der größte Teil der Kommunikation per Telefon durch menschliche Sprache geschieht, ist das verwendete Verfahren zur Digitalisierung entsprechend darauf optimiert. So werden nur 8 Kbit/s von den bei ISDN zu Verfügung stehenden 64 Kbit/s benötigt. Den Unterschied merkt man, wenn man beispielsweise Musik durchs Telefon überträgt.
das weiß ich auch, danke. Um so weniger verstehe ich, warum Tiscali 160kbps Bandbreite für Internet-Telefonie veranschlagt. Mit meinen geschätzten 30..40kbps bin ich von einem generischen, nicht optimierten Codec ausgegangen, also nicht einmal vom Idealfall.
Gute Nacht erstmal,
Martin
Hallo,
Statt noch 20 Monate dann also 44 ...
Ruf mal bei deren Hotline an. Uns haben die gesagt, dass sich die Zeit nicht addiert, wir haben uns daher dafür entschieden.
Mathias
Tach auch Kalle,
Hallöle,
bekomme soeben dieses Angebot von meinem DSL- Zugangsprovider Tiscali:
http://www.tiscali.de/phoneflat_1euro/details.htmlFür 1 Euro im Monat ins deutsche Festnetz. Naja, mit Pre- Selection waren es im letzten Monat auch nicht viel mehr. Bei 2 ct/min kann man für 1 EUR ja 50 min telefonieren.
Die Technik ist schon im Haus: Fritzbox Fon WLAN
Das ist doch schonmal nicht schlecht, zumindest kann man damit halt recht einfach mal testen wie's so läuft mit VoIP, da man zum Einen der Box vorgibt, welche Nummern weiterhin über's Festnetz gehen (Mobil-Nummern. z.B.), zum Anderen funktioniert der eingebaute Fall-Back auf das Festnetz recht zuverlässig.
Ich kenne das bisher nur bei einem 1und1-Vertrag, da ist die Flat inkl., so daß man sich über die Datenmenge zumindest keine Sorgen machen muß, die Übertragungsqualität ist sehr gut, man merkt keinen Unterschied zu altem Telefon und die verbindungsstörungen sind extremst selten.
Was ich nicht ganz verstehe: "Keine Änderung der Telefonnummer". Ist doch popelegal, mit welcher Nummer ich raustelefoniere. Warum ist denen das so wichtig? Wird die Nummer bei der Telekom gekündigt?
Bei 1und1 kann man eine seiner Nummern für voIP eintragen lassen, damit man auch darüber angerufen werden kann, zusätzlich gibt es neue Nummern, damit man auch anrufbar ist. Trotzdem bleibt der Telefonanschluß bei der Telekom unberührt.
Ach, hier im Kleingedruckten liegt der Hammer:
"Da Tiscali Phone Flat nur mit einem Tiscali DSL-Tarif genutzt werden kann, verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit des Tiscali DSL-Tarifes mit Bestellung der Phone Flat um weitere 24 Monate."Statt noch 20 Monate dann also 44 ...
Das ist frech. Wenn überhaupt, sollten die 24 Monate neu anfangen zu laufen. Trotzdem ist es frech, nur für die VoIP-Fähigkeit einen "neuen" Vertrag auf den DSL-Anschluß zu setzen.
Und noch:
"Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an"Naja, bei 2 GB habe ich etwas Luft ...
Das kann ich nicht einschätzen, was bei Dir sonst noch über die Leitung geht.
Also dieser Vertrag interessiert mich nicht besonders, auch das Sparpotential ist eher gering. Aber technisch wär's einen Versuch wert.
Oder?
Technisch ist es interessant, gerade weil Du eine gute Hardware zum Probieren hast, ich würde aber von allen Vertägen mit langer Bindung die Finger lassen.
Maik