Kleber: Text rechts bündig, aber absolute position

Hallo, ganz kurze Frage

ich möchte den Text absolut positionieren, also mit CSS

position:absolut top:50 left:50

jedoch möchte ich dass der Text von diesem Punkt aus nach links gerichtet wird.
Wenn ich also in der nächsten Zeile ein längeres Wort habe, sind beide Zeilen rechts bündig
Position:absolut top:150 left:50

Hoffe habe es deutlich erklärt
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Kleber

1. Hi,

kann es sein, dass Du
    Position:absolut top:150 right:50; text-align:right;
    suchst?

Gruß,

Harlequin

1. nein das hab ich schon ausprobiert, das geht nicht

<P STYLE="position:absolute; top:50; left:200; text-align:right;">text1</P>
      <P STYLE="position:absolute; top:100; left:200; text-align:right;">text1länger</P>

auch das geht nicht:
      <P align="right" STYLE="position:absolute; top:50; left:200;">text1</P>

Also nochmal ganz kurz:
      ich will die Position eines Bezugspunktes exakt festlegen
      von diesem Bezugspunkt soll der Text z.b nach oben links laufen.

Vielen dank!

1. Hi,

täuscht das, oder hast du das right statt left übersehen?

Gruß,

Harlequin

1. Hab bereits beide ausprobiert ;) hab mir ach schon gedacht ob ich den wald ......nicht mehr sehe
          kein erfolg
          hier habe mal online gestellt

http://www.tri-d.de/PF/pfs.html

butter käse und brot ist ja ok
          aber die automarken sollten nach links laufen!

Danke

1. hi,

http://www.tri-d.de/PF/pfs.html

butter käse und brot ist ja ok

Da ist ziemlich viel nicht OK - also beseitige bitte zunächst die Fehler.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. sind doch alles nur einheiten, px ist doch ne standarteinstellung? also wenn ich px hinzufüge ändert sich nicht, deswegen habe ich das vernachlässigt.

1. hi,

sind doch alles nur einheiten,

Nein, es sind eben keine Einheiten vorhanden.

px ist doch ne standarteinstellung?

Nein, ist es nicht.

also wenn ich px hinzufüge ändert sich nicht, deswegen habe ich das vernachlässigt.

Mach es bitte trotzdem rein, andernfalls ist es _falsch_.
                Und verlasse dich beim testen nicht nur auf den IE - andere browser stellen das nämlich ansonsten vielleicht nicht mal ansatzweise so dar, wie du es dir wünschst.

Und niemand hat große Lust, dir beim Fehlersuchen zu helfen, wenn noch zahlreiche offensichtliche Fehler vorhanden sind.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi,

Mach es bitte trotzdem rein, andernfalls ist es _falsch_.
                  Und verlasse dich beim testen nicht nur auf den IE - andere browser stellen das nämlich ansonsten vielleicht nicht mal ansatzweise so dar, wie du es dir wünschst.

Selbst der IE neigt zu seltsamen Verhalten, wenn die Einheiten fehlen (zumindest im Strict-Mode).

Gruß,

Harlequin

2. So jetzt sollte alles OK sein
            oder nicht?

1. Schaut ihr noch, oder wisst ihr auch nicht mehr weiter?
              Kann jemand zur eigentlichen Frage helfen?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Text, wenn ich auf die Farbfelder gehe ändert sich die Farbe, normales mouseover, aber bei text ändert sich der Zeiger und die farbe geht wieder zurück. wie kann ich dies vermeiden?

Ich kann den Text in den <href> tag setzen, dann ist er aber einerseits unterstrichen, andererseits, viel wichtiger, bin ich dann im Image Ready bereich drin, und jede andere Änderung in ImageReady zieht einen großen aufbereitungsaufwand mit sich.

Danke nochmals

1. Hi,

Kann jemand zur eigentlichen Frage helfen?

Wird schwierig, meine einzige Idee war die Positionierung mittels right:200px;. Entweder versteh ich das Problem falsch oder ich weis auch nicht weshalb das nicht das gewünschte erreicht.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Text, wenn ich auf die Farbfelder gehe ändert sich die Farbe, normales mouseover, aber bei text ändert sich der Zeiger und die farbe geht wieder zurück. wie kann ich dies vermeiden?

Hier spricht der MouseOver vom text an, aber ich hab keine Ahnung, wie man das 'umleiten' kann...

Gruß,

Harlequin

2. Hallo,
    suchst du villeicht    dir="rtl"    also die Textrichtung?
    Alex

1. Nein,
      ist ne andere Baustelle

ich brauche den "absatz" rechtsbündig

trotzdem danke.

3. Also ich denke mit Bild wird das Ziel, das ich verfolge, deutlicher.
    zu sehen sind also die einzelnen Texte Audi, BMW,.......
    die roten Kreuze stellen meinen Bezugspunkt dar, der ja leicht ermittelt werden kann, rechts:150px, unten:175px usw. Von diesem Punkt sollte also der Text nach links dargestellt werden.

Der Vorteil liegt auf der Hand: schnelle Ermittlung der Bezugspunkte, sowie weniger Kompatibilitätsprobleme mit browsern, da selbst unterschiedliche Schrift-größen-Darstellung(z.B IE und FF) nicht sonderlich auffallen, weil der text ja mit den anligenden Farbflächen nicht überlappt. Hoffentlich.

Ich glaube es ist einleuchtend dass die Ermittlung der Position des linken Bezugspunktes bei unterschiedlichem Text mühsam ist. Zumal ja andere Seiten noch hinzukommen.

Das Bild: http://www.tri-d.de/PF/bild.jpg
    Die Seite: http://www.tri-d.de/PF/pfs.html

Nochmals Danke

1. Hi,

Ich glaube es ist einleuchtend dass die Ermittlung der Position des linken Bezugspunktes bei unterschiedlichem Text mühsam ist. Zumal ja andere Seiten noch hinzukommen.

Das ist richtig, deshalb war ja mein Vorschlag, nicht die linke sondern die rechte Position des Textes anzugeben. Wäre interessant, was dabei nicht funktioniert...

Gruß,

Harlequin

4. Hallo,

ich möchte den Text absolut positionieren, also mit CSS
    position:absolut top:50 left:50

also 50 Streichhölzer von oben und 50 Zahnstocher von links.
    Da fehlen die Einheiten, aber das hat dir ja schon jemand gesagt. Außerdem fehlen, wenn das gültiges CSS sein soll, auch die Semikola.

jedoch möchte ich dass der Text von diesem Punkt aus nach links gerichtet wird.

Dann ist text-align das, was du suchst, und du musst die rechte Seite des Absatzes ausrichten.
    Aber beachte, dass dein p-Element dann auch eine Breite braucht, damit text-align wirken kann. Die hat es nämlich dank deiner absoluten Positionierung nicht mehr, da es ja aus dem normalen Elementfluss herausgelöst ist. Dadurch richtet sich seine Breite nun, wenn sonst nichts angegeben ist, nach seinem Inhalt.

Position:absolut top:150 left:50

Wenn du schon rechtsbündigen Text haben möchtest, mag es vielleicht auch sinnvoll sein, den Absatz nict vom linken, sondern vom rechten Rand aus zu positionieren. Aber das kommt auf den Anwendungsfall an.
    By the way, wenn du gerade die Elemente, auf die es dir ankommt, auf http://www.tri-d.de/PF/pfs.html mit visibility:hidden ausblendest, finde ich das reichlich paradox!
    Außerdem -auch wenn dir das nicht hilft- finde ich deinen HTML-Quellcode grauenhaft. Er hat keinerlei sinnvolle Struktur.

So long,
     Martin

--
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)