Hallo
ich suche eine Möglichkeit herraus zu finden, von wo ein User auf meine SQL-DB zugreift.
Welches Datenbankmanagementsystem bitte?
Das Script welches auf die DB zugreift liegt (z.B.) unter www.domain.de/status.php
Verwende doch lieber http://www.example.org
Diese Domain ist genau für solche Beispiele da.
Wenn jetzt jemand das Script aufruft, dann baut dieses Script eine Verbindung zu meiner DB auf, fragt ein paar Daten ab und stellt diese in einer Tabelle dar.
Aha, Dein Skript baut eine Verbindung zu Deiner Datenbank auf. Sonst niemand. Schön. Woher soll also Deine Datenbank wissen, wer Dein Skript aufruft. Ok, es kann es nicht wissen. Aber Dein Skript weiß es. Die Lösung liegt auf der Hand, laß es Dein Skript ermitteln.
Jetzt würde ich dieses Script gerne auf verschiedenen Servern laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, die URL des Scripts sowie die IP des Useres, welcher das Scripts aufruft von SQL aus zu ermitteln? Also z.B. in den Zugrifflogs?
Wieso denn das, Deine Datenbank weiß immer noch nichts von den Usern. Deine Datenbank merkt nur, dass Dein Skript aufgerufen wird. Wenn Dein Skript es der Datenbank nicht sagt, dann kann es die DB nicht wissen.
Würde Anfangs nämlich gerne wissen, von wo aus auf die DB zugegriffen wird und welcher User (IP) das war.
Das geht, Du musst nur Dein Skript veranlassen, das zu tun.
Aber das möchte ich NICHT im PHP-Script haben.
Dann nimm halt ein Perlskript, nimm ein Python-Skript, nimm ein Shellskript, nimm sonst was.
Geht sowas?
Dein Skript muss es erledigen, Dein Skript muss es der DB sagen, nicht umgekehrt.
Freundliche Grüße
Vinzenz