moin liebes Forum :)
Irgendwie bin ich verzweifelt. Meine autodidaktische Methode für Java ist an Grenzen gestoßen, denn ich grübel schon lange an einem (bestimmt einfach zu lösendem Problem).
Ich habe ein Objekt der Klasse Order und eine Liste (ungeordnet), die mehrer Objekte dieser Klasse enthält.
Nun würde ich ja erwarten, dass folgende Anweisung orderList.contains(actualOrder) überprüft, ob der Auftrag (Order) bereits in der Liste enthalten ist oder nicht. Leider bekomme ich _immer_ false zurück - selbst wenn ich kurz zuvor der Liste diesen Auftrag hinzugefügt habe (orderList.add(actualOrder).
Nun hatte ich die Vermutung, dass sich diese Objekte nicht vergleichen lassen, weshalb ich der Klasse Order gesagt habe, sie solle das Interface "Comparable" implementieren (natürlich habe ich die compareTo()-Methode ausprogrammiert indem ich die Auftragsnummern aus Order und nicht die Objekte selber verglichen habe - hätte ja sonst keinen Sinn, da contains() auch nur mit object.equals(object2) arbeitet).
Leider hat auch das nicht gefruchtet und contains() scheint sich überhaupt nicht für "meine" compareTo-Methode interessiert zu haben.
Nun könnte ich natürlich bei der Überprüfung eine weitere Schleife anlegen, in der ich die Auftragsnummern auf Vorhandensein prüfe - aber das erscheint mir doch wenig elegant und ich würde eine andere Vorgehensweise begrüßen.
Hat jemand (soweit meine wirren Ausführungen es zulassen) Ideen für mich?
vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)