dedlfix: Aus Datum den Timestamp generieren

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Solange Du Dich und Deine User also nicht dem US-Diktat unterwirfst (so wie alle amtlichen Stellen in Deutschland tun), musst Du auch Deine eigene Funktion verwenden.

Hier siehst du wahrscheinlich falsche Zusammenhänge. Du beziehst dich sicherlich auf ISO 8601. Die Schreibweise YYYY-MM-DD ist zwar auch die amerikanische Schreibweise, aber was wesentlich wichtiger ist, ist die Sortierbarkeit eines so dargestellten Datums.
Auch deinen Klammersatz kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt es eine Regelung, nach der diese Norm bis zum irgendeinem Stichtag umzusetzen ist ... Jedenfalls bekam ich erst neulich Post vom Finanzamt mit den TT.MM.(JJ)JJ-Schreibweisen und zwar sowohl in persönlichen Anschreiben als auch in komplett vom Computer erstellten Schreiben.

Aber eines musst Du mir bitte verraten, wozu muss man dabei wissen, ob es ein Schaltjahr ist ...

Zum Prüfen von eingegebenen Werten ist es sinnvoll, zu wissen, dass beispielsweise 29.02.2005 als auch 13.10.1582 oder 31.06.1971 keine gültigen Tage sind.

echo "$verabschiedung $name";