Tsche: Firefox scrollen verbieten

Hallo,
ich hab in einem Frame ein eigenes Menu, und scrolling auf NO gesetzt. Leider kann ich mit der Tastatur im Firefox horizontal scrollen. Allerdings ohne Scrollbar. Wie kann ich das unterbinden?
Grüsse

  1. Hallo Tsche!

    ich hab in einem Frame ein eigenes Menu, und scrolling auf NO gesetzt. Leider kann ich mit der Tastatur im Firefox horizontal scrollen. Allerdings ohne Scrollbar. Wie kann ich das unterbinden?

    Das kannst Du mit dem InternetExplorer mit der Maus und gedrückter Maustaste auch, solange Dein Dokument zu breit ist. Mache das Dokument nur so breit wie der darstellbare Ausschnitt und alles ist gut.

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hello out there!

    ich hab in einem Frame ein eigenes Menu,

    Das ist nicht gut.

    und scrolling auf NO gesetzt.

    Das ist noch weniger gut. Wie soll ein Nutzer dann an die für ihn verborgenen Inhalte kommen? Nicht jedes Anzeigefenster ist so groß wie du vielleicht glaubst.

    Wie kann ich das unterbinden?

    Mach dir lieber Gedanken, wie du ein Layout erstellst, dass für alle ohne Einschränkungen nutzbar ist. Dann stellen sich solche Probleme gar nicht erst.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar!

      ich hab in einem Frame ein eigenes Menu,

      Das ist nicht gut.

      Das ist noch weniger gut. Wie soll ein Nutzer dann an die für ihn verborgenen Inhalte kommen? Nicht jedes Anzeigefenster ist so groß wie du vielleicht glaubst.

      Man sollte nicht immer Frames verteufeln. Natürlich wird es so sein, dass der OP eine öffentlich zugängliche Webseite meinte, aber es MUSS nicht zwangsläufig sein, daher ist Dein Posting nicht wirklich hilfreich. Frames können, oft auf lokalen Systemen, durchaus ihre Berechtigung haben.

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Hello out there!

        Natürlich wird es so sein, dass der OP eine öffentlich zugängliche Webseite meinte, aber es MUSS nicht zwangsläufig sein,

        Dann sollte der OP dies erwähnt haben.

        Frames können, oft auf lokalen Systemen, durchaus ihre Berechtigung haben.

        Du meinst sowas wie im Windows Explorer: links der Verzeichnisbaum, rechts die im Verzeichnis enthaltenen Dateien? (oops sry, heißt ja „Ordner“ ;-))

        Ein besonders hilfreiches Element ist dort der Balken dazwischen!!!11 Der ermöglicht es, das linke und das rechte Dokument jeweils für sich anzusehen. Und genau das sind die Frames in einem Frameset: getrennte Dokumente.

        Sobald Frames in feste Breiten gezwängt werden und gar das Scrollen in ihnen untersagt wird, verlieren sie jeden Sinn.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hell-O!

    ich hab in einem Frame ein eigenes Menu, und scrolling auf NO gesetzt. Leider kann ich mit der Tastatur im Firefox horizontal scrollen. Allerdings ohne Scrollbar. Wie kann ich das unterbinden?

    Lass es bitte auch in deinem Interesse bleiben und erlaube das Scrollen im Menüframe. Was sonst passiert, darfst du dir beispielhaft auf der Seite der Steuerberaterverbands Thüringen e.V. ansehen, wenn du das Fenster mal verkleinerst.

    Siechfred

    --
    [remote-signature:http://www.anaboe.net/remsig.php]
    ie:| fl:( br:& va:{ ls:? fo:| rl:° n4:~ ss:| de:µ js:| ch:| sh:( mo:? zu:|