molily: Conditional Comments missbrauchen

Beitrag lesen

Hallo,

Was haltet ihr davon, Conditional Comments zu missbrauchen, um IE-Nutzer aufzufordern, den Browser zu wechseln?

Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl im Magen, aber sobald der IE (6) in einiger Zeit immer mehr den alten Netscape-4-Status erhält, werden wir solche Hinweise sicherlich häufiger sehen.

Wenn man es sich recht vor Augen führt, hat der IE 6 bereits Netscape-4-Status. Seit 2001 kein Update und technisch liegt er ähnlich zurück wie Netscape 4 im Vergleich zu den im Jahr 2001 aktuellen Browsern. Als die Browser Update Campaign des Web Standards Projects zum Ausschluss von Netscape-4-Benutzern aufforderte, hatte dieser »nur« noch ca. 25% Marktanteil, das ist der Unterschied. Die Zeit für eine weitere Browser Update Campaign ist eigentlich längst gekommen. Nur traut sich keiner, weil der IE nicht wie Netscape 4 das aussätzige Kind ist, mit dem niemand mehr spielt. Natürlich kann man auf IE 7 warten und dann zum Update auffordern, dann ist ein Umstieg vom IE auf einen neuen IE möglich. Aber das ändert nichts daran, dass man erst einmal 90% der Besucher richtig auf die Nerven fallen müsste. Das wäre freilich absolutes Arschlochverhalten, aber notwendig und unvermeidlich wäre es trotzdem.
Die Alternative wäre, sich weitere Jahre mit IE 6 herumzuschlagen, bis er auf 25% runter ist und von jedem nur noch als Klotz am Bein empfunden wird. Alles sehr unbefriedigend, ist IE 6 doch schon seit mehr als vier Jahren in der Leichenstarre. Ich denke nicht, dass IE 7 den 6er-Marktanteil von selbst in annehmbarer Zeit auffrisst. Im Übrigen wird IE 7 die gängigen Fehler des IEs beheben, aber Innovation ist etwas anderes.

Im Großen und Ganzen ist es eine Crux. Selbst wenn es keine aggressive, ausschließende Browser Update Campaign ist, so sollte doch jeder Websurfer erfahren, dass er durch den verwendeten Browser jedem Webautor und damit dem Medium überhaupt gewisse Regeln diktiert. Wer veraltete und fehlerhafte Browser einsetzt, schmälert damit die Möglichkeiten des Webs, denn in der Masse will kein Autor auf Kompatibilität zu diesen Browsern verzichten. Es ist der Surfer, der dem Webautor die Bürde auflastet, unter schwierigen Bedingungen im Web zu publizieren. Die Leidtragenden sind letztlich auch die Konsumenten. Jeder Web-Benutzer sitzt über die Technik mit den Inhaltsanbietern in einem Boot. Der eine kann sich nicht ohne den anderen bewegen, die Situation ist verzwickt. Überhaupt interessiert sich kein Surfer für die hausgemachten Schwierigkeiten des Webpublishings, was zwar nachvollziehbar, aber nicht vernünftig ist. Leider gibt es keine einflussreichen Stimmen, die eine solche Aufklärung und Solidarisierung zwischen Autoren und Lesern fordern.

Mathias

-1 84

Conditional Comments missbrauchen

Der fette Mo
  • meinung
  1. 1
    Der Martin
    1. 3
      Robert Bienert
      1. 1
        Der Martin
        1. 1
          Der fette Mo
          1. 1
            Der Martin
            1. 0
              Robert Bienert
            2. 1
              Der fette Mo
              1. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  Der fette Mo
            3. 1
              Mel
              1. 1
                Der Martin
              2. 1
                Robert Bienert
                1. 1
                  Mel
                  1. 1
                    Robert Bienert
                    1. 0
                      Mel
                      1. 1
                        Robert Bienert
                        1. 1
                          Mel
                          1. 2
                            Robert Bienert
                    2. 0
                      Der Martin
            4. 1
              Martin Hölter
              1. 1
                Der Martin
                1. 0
                  Martin Hölter
            5. 2
              Orlando
  2. 1
    Martin Hölter
    1. 0
      Der fette Mo
      1. 1
        Martin Hölter
        1. 0
          Der fette Mo
  3. 1
    molily
    1. 1
      Alexander Brock
      1. 0
        Martin Hölter
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Der fette Mo
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Der fette Mo
            2. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  molily
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 1
          molily
          1. 2
            Mathias Bigge
            1. 1
              molily
              1. 0
                molily
              2. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Tim Tepaße
                  2. 0
                    Alexander Brock
                    1. 0
                      Der Martin
  4. 2
    Schuer
    1. 9
      molily
      1. 3
        Schuer
        1. 0
          molily
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Der Martin
          1. 1
            molily
        2. 3
          molily
        3. 0
          Schuer
          1. 1
            Mathias Bigge
  5. 2
    Thomas Meinike
    1. 7
      molily
      1. 2
        Thomas Meinike
        1. 2
          Martin Hölter
          1. 2
            Thomas Meinike
  6. -3
    Hans
    1. 1
      Robert Bienert
    2. 3
      wahsaga
  7. 0
    Mathias Bigge
    1. 2
      molily
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          molily
      2. 0
        Manuel B.
        1. 0
          molily
          1. 0
            Manuel B.
            1. 0
              molily
              1. 0
                Mathias Bigge
  8. 0
    Manuel B.
    1. 0

      IE 7 boykottieren?

      Cyx23
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Cyx23
          1. 2
            Manuel B.
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Manuel B.
                1. 0
                  Cyx23