Dieter: Wie kriege ich html code aus textarea in vorhandenen div-tag?

Hallo!

...
<div id="outerdiv">
<!-- newstuffhere -->
<p>some tags and text are already here</p>
<div>further tag and text already here</div>
</div>
...

<textarea id="userhtml" ...

1. Wenn ich jetzt in der textarea html-code eingebe, z.B. zwei <div> mit id="adddiv1" und "adddiv2", wie kriege ich den code dann an den Platz, an dem oben jetzt <!-- newstuffhere --> steht, also direkt nach dem ">" des "outerdiv"-<div>?

2. Und bitte, wie kann ich danach z.B. das div mit id="adddiv1" wieder entfernen?

3. Ganz wichtig für mich, sonst ist das andere nicht so recht brauchbar für mich: Wie kriege ich den schließlich vom "outerdiv"-div umschlossenen html-code?
In dem Beispiel sowas wie:

<!-- newstuffhere -->
<div id="adddiv1">text vom adddiv1</div>
<div id="adddiv2">text vom adddiv2</div>

Ich weiss, das sind gleich drei Fragen, aber vielleicht beschäftigt sich ja gerade jemand genau damit. :)

Grüße
Dieter

1. Hallo Namensvetter,

Ich weiss, das sind gleich drei Fragen, aber vielleicht beschäftigt sich ja gerade jemand genau damit. :)

Die passenden Antworten findest Du hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm.

Gruß,

Dieter

1. Hallo!

Die passenden Antworten findest Du hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm.

Die Seiten habe ich eigentlic schon durch, aber geht's nicht auch einfacher?

z.B. mit document.write, und vielleicht entsprechend etwas wie document.read und document.delete?

Das wär zu schön.

Grüße
      Dieter

1. Hallo Dieter,

Die Seiten habe ich eigentlic schon durch, aber geht's nicht auch einfacher?

nein, was ist den schwer an diesen Methoden?

z.B. mit document.write, und vielleicht entsprechend etwas wie document.read und document.delete?

document.write greift in dem Augenblick, wo die Seite erstellt wird, die angesprochenen DOM-Methoden hingegen dann, wenn die Seite bereits ausgeliefert wurde. Insofern haben beide Bereiche nichts miteinander zu tun.

Gruß,

Dieter

2. Hi,

1. Wenn ich jetzt in der textarea html-code eingebe, z.B. zwei <div> mit id="adddiv1" und "adddiv2", wie kriege ich den code dann an den Platz, an dem oben jetzt <!-- newstuffhere --> steht, also direkt nach dem ">" des "outerdiv"-<div>?

document.getElementById("outerdiv").innerHTML=docment.getElementById("userHTML").value;

1. Und bitte, wie kann ich danach z.B. das div mit id="adddiv1" wieder entfernen?

docment.getElementById("userHTML").value="";

1. Ganz wichtig für mich, sonst ist das andere nicht so recht brauchbar für mich: Wie kriege ich den schließlich vom "outerdiv"-div umschlossenen html-code?

code=document.getElementById("outerdiv").innerHTML;

Basiswissen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo!

Ich habe das mit innerHTML dann auch noch gefunden. Und es funktioniert.

Aber trotzdem noch mal Dank an alle Antworter.

Irgendwie fand ich den Abschnitt zu innerHTML bei selfthtml etwas schwer auffindbar. :)

Grüße
    Dieter

Hallo!

...
    <div id="outerdiv">
    <!-- newstuffhere -->
    </div>
    ...

2. Und bitte, wie kann ich danach z.B. das div mit id="adddiv1" wieder entfernen?

3. Ganz wichtig für mich, sonst ist das andere nicht so recht brauchbar für mich: Wie kriege ich den schließlich vom "outerdiv"-div umschlossenen html-code?
      In dem Beispiel sowas wie:

<!-- newstuffhere -->
    <div id="adddiv1">text vom adddiv1</div>
    <div id="adddiv2">text vom adddiv2</div>

Grüße
    Dieter

1. Hi,

Irgendwie fand ich den Abschnitt zu innerHTML bei selfthtml etwas schwer auffindbar. :)

Quickbar! IIRC wird aber leider als Beispiel die Verwendung mit document.all demonstriert. Daß man es (sinnvoller- und browserübergreifenderweise) besser mit dem offiziellen DOM (getElementById() & Co.) verwendet, erschließt sich wohl nur indirekt - dem Anfänger mithin kaum. Aber: self*HTML* ist bei JavaScript halt ziemlich "schwach auf der Brust". ;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!