Der Martin: Charset: HTTP-Header vs. meta-Tag im Dokument

Beitrag lesen

Hallo,

ich glaub ich brauch mal wieder Nachhilfe...

nein, ich. Und zwar im Lesen.  :-|

Meine Live HTTP Headers sagt mir nichts von UTF-8?!

Ich hab's nicht selbst nachgeprüft, sondern mich nur auf das gestützt, was David Aurelio im Parallelposting schon verraten hat. Nur hätte ich es richtig lesen sollen: Ich hatte ihn so verstanden, als liefere der Server "UTF-8" im Content-Type Header, obwohl das Dokument eigentlich ISO-codiert wäre. Anscheinend meinte er genau das Gegenteil.

Oder sprichst du davon, dass der Server zwar behauptet ISO auszuliefern, die Zeichen aus der Datei aber in einer UTF-8-Kodierung ausliefert?

So wird wahrscheinlich ein Schuh draus. Offensichtlich als UTF-8 gespeichert, aber als ISO gekennzeichnet, HTTP-Header und meta stimmen überein (hab's gerade selbst nochmal gecheckt).

Übrigens ist das mal wieder eine von den Seiten, die mein Firefox 1.0.4 zwar korrekt (laut Live-HTTP-Extension) empfängt, aber er zeigt mir nur eine leere Seite. Auf Nachfrage (View Page Source) behauptet er dann, das hier sei der vollständige Quelltext der Seite:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title></title></head><body></body></html>

Das hat mich schon bei vielen Seiten genervt - einer der unerklärlichen Firefox-Bugs; ich hasse diesen Browser so langsam. Opera und IE zeigen die Seite problemlos an.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!