Hallo
[...] und besser noch, wie schaffe ich es eine Zeile "Summe" zu definieren, in der alle Werte aus den darüberliegenden Spalten ab einer gewissen Zeile (da an oberster Stelle zB "Einnahmen" steht und ich natürlich keinen String zu Zahlen addieren will) gleich beim Eintippen in der Zeile "Summe" zusammengezählt werden, falls OO Calc so etwas beherrscht.
Wenn du ein deutsches OOo hast, heisst die Funktion SUMME. Also =SUMME(D6:D8). Eventuell vorhandene Texteinträge in diesem Bereich werden ignoriert, wenn sie sich nicht in Zahlen umwandeln lassen.
Nachdem Du dies für die Spalte ganz links erledigt hast, fasse die Zelle in der rechten unteren Ecke an (Fadenkreuzcursor) und ziehe (bei gedrückter linker Maustaste) soviele Zellen nach rechts wie nötig. Im Dialog "Reihe füllen", der nach dem Loslassen der linken Maustaste erscheint wähle beim Reihentyp den Eintrag "Standard" aus und bestätige mit "OK".
Das ist zwar nicht so komfortabel wie in Microsoft Excel, aber vielleicht geht es ja auch besser und schneller. (Das war mein erster Ausflug in OO Calc.)
Freundliche Grüße
Vinzenz