Hallo Markus,
also es funktioniert weder SUM noch SUMME. Ich hab übrigens Open Office 2.0 und die englische Version.
Was passiert, wenn Du Deine Funktion über das Summenzeichen erstellst, wie Margin-Auto es Dir bereits empfohlen hat? Der Bereich, über den summiert wird, wird bei mir blau umrahmt. Diesen Rahmen ziehst Du auf über die von Dir gewünschten Zellen.
Bei SUM wird, wie ich schon sagte, immer 0 angezeigt, und SUMME funktioniert bei der englischen Version ohenhin nicht (Fehlermeldung).
Eventuell ist dein OO kaputt ;-)
Da ich kein englischsprachiges OO habe, kann ich Deine Probleme leider nicht nachvollziehen.
Also ich habe zwar das, was du meinst erkannt und nachvollzogen, aber wenn ich dann den Cursor nach unten ziehe, summiert er mir pro Zeile immer "Eins" auf den ersten Wert auf, sodass in der nächsten Zeile ohne Rücksicht auf Verluste immer der vorherige Wert um Eins erhöht angezeigt wird. Dabei überschreibt er einfach alle Daten der Zeilen, die sich innerhalb der Selektion befinden.
Du sollst dies mit der Zelle tun, in der Deine funktionierende Formel steht.
Ich ging davon aus, dass Du eine _Zeile_ hast, in der jeweils spaltenweise summiert werden soll.
Summierst Du hingegen zeilenweise, d.h. wenn Du am Ende eine _Spalte_ "Summe" hast, dann gehe analog zu meinem Vorschlag vor.
Freundliche Grüße
Vinzenz