ich versuche gerade eine Website komplett in em umzusetzen, also nicht nur die Schriftgrößen, sondern auch die Spalten in em zu definieren.
Da würde ich aufpassen. Wie du schon gemerkt hast ist em eine relative Größe zur Größe der Schrift. Aber du willst ja z.b. nicht einen Rand oder eben eine Spaltenbreite unbedingt nach der Schriftgröße skalieren, sondern nach der zu Verfügung stehenden Fläche.
Ich benutze z.b. eine zentrierten Inhalt, der einen gewissen Rand zum Browserfenster hat. Würde ich diesen in em angeben, wäre er größer wenn die Schrift groß dargestellt wird, d.h. bei grosser Schrift ist die Darstellungsfläche kleiner, was natürlich Unsinn ist. Deshalb verwende ich für solche Sachen immer '%', also relativ zur Darstellungsfläche.
Ein weiteres Problem ist für mich das Runden. Ich bin zwangsläufig in die Verlegenheit gekommen das ich Werte runden musste, z.B. auf 11.66666em. Ursache ist in erster Linie, dass ich die Werte umrechnen muss wenn ich bereits eine Schriftgröße von 0.75em einstelle.
Das Runden hat bisher bei mir noch keine Probleme gemacht. Wisst ihr ob das ein Problem darstellen kann? Auf wieviele Stellen sollte gerundet werden?
Ich vermute, dass du einige Dinge Pixelgenau darstellen willst. Ansonsten bräuchtest du nicht diese krummen Zahlen. Hier kann ich dir nur empfehlen, bleib bei Pixel.
Es ist ja so, dass z.b. Bilder eben nicht vergößert werden bei größerer Schrift, dass heißt überall wo Bilder im Spiel sind ist eine Pixelangabe nötig.
Auch wenn es um sehr kleine Werte geht, würde ich px verwenden. z.b. wenn du in einem Kasten einen kleinen Innenabstand brauchst ist padding:2px sicher kein Verstoss gegen Barrierefreiheit und sollte den gewünschten Effekt auch bei riesiger Schrift haben. (Hier spricht aber prinzipiell auch nichts gegen z.b. 0.1em)
Struppi.