Hi,
Hmmm...eigentlich hast du Recht. Aber du bringst mich jetzt auch in eine gewisse Verzweiflung ;-)
Ich habe das folgende Design: http://www.thinkcool.ch - grafisch gefällt es mir und von den meisten Benutzern erhielt ich ein positives Feedback. Einzig Detailkorrekturen am Menü wurden explizit vorgeschlagen. Ok, es war in diesem Fall kein 'Fachpublikum', aber anspruchsvolle, kritische Benutzer.
Nach Möglichkeit möchte ich an diesem Layout festhalten. Gründe:
- Ich finde die Aufteilung einer Seite in 4 Blocks (Titel, Menü, Inhalt, Zusatzinfos) sinnvoll.
- Die gewählte Anordnung finde ich passend - ausbalanciert, strukturiert, grafisch ansprechend.
- Als Titel ein Bild zu verwenden finde ich praktisch und sinnvoll, da man so eine gute Möglichkeit hat, der Seite grafisch einiges zu verpassen ohne komplizierte und grafisch schwierige 'Verzierungen' verteilt über die Seite einbauen zu müssen. Zudem ist ein Bild flexibler und 'schöner' als HTML-Programmierte Bereiche. Kurz: Es ist einfach und es wirkt.
- Ich bin kein Grafiker und tue mich daher ziemlich schwer beim Entwerfen neuer Layouts. Das jetztige Layout war wieder ein ziemlicher Kampf, obwohl mir das Resultat eigentlich gefällt. Daher möchte ich nicht schon wieder ein Wochenende mit rauchendem Kopf und gequälten Augen hinter einem neuen Layout verbringen.
Wie könnte man das aktuelle Layout prinzipiell am besten neu umsetzen? Oder trotz allem ein neues entwerfen?
Gruss
Michael