Hi,
Ein vernünftig ausgezeichnetes Menü hat bereits ein übergeordnetes Element (im Beispiel UL), welches du nach Belieben formatieren kannst. Da noch ein Div drumherum zu legen, wäre hyperfluid.
nun, wenn man dieses Menü als einen Seitenbereich kenntlich machen möchte, was oft sinnvoll ist, wäre es fehlerbehaftete Semantik, auf das <div> zu verzichten. Was man hieran auch sieht ist, dass HTML keine eineindeutige Wissenschaft ist.
Könnte man die Semantik wenn divs verwendet werden nicht durch irgendwelche Attribute beifügen? z.B. class oder id?
Nein.
<div class="absatz"> o.ä. solltest du vermeiden.
Ja, das macht allerdings keinen Sinn. Eine Klassifizierung ist jedoch durchaus eine Form der Semantik - nämlich eine solche, die über die im HTML-Sprachumfang enthaltene Semantik hinaus geht, obwohl sie darin (sinnvollerweise) enthalten sein könnte.
Klar kannst du den Div damit so formatieren, dass er letztendlich so aussieht, wie du einen Textabsatz aussehen lassen möchtest - aber dadurch _wird_ er semantisch nicht zu einem Textabsatz.
Jupp. Was die verfügbaren HTML-Elemente an Semantik ausdrücken können, hat auch genau damit strukturiert zu werden. Erst wenn HTML nicht mehr ausreicht, kann man zu Klassen greifen. Gibt es beispielsweise kein <date>-Element, mit dem man ein Datum als solches kenntlich machen könnte, verwendet man ein <span class="date"> (vorausgesetzt, <span> ist an der Stelle ein passendes Element). Wichtig ist das Bewusstsein, dass die Menge der Clients, die dieses Datum als solches erkennen werden, arg begrenzt ist.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes