Hallo Gunnar,
In diesem Zusammenhang dürfte der RDF/A Primer 1.0 – Embedding RDF in XHTML interessant sein.
Ich hab neulich sehr lachen müssen, als ich den Working Draft las und feststellte, dass sich die seit Jahren diskutierte und stark umstrittene Methode, RDF in HTML einzubetten, sich dann als dasselbe Prinzip heraus stellte, das die Bewegung um Microformate schon seit längerem einsetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass RDF/A immer noch XHTML 2 voraussetzt, wegen der beiden benötigten Attribute aus dessem Namensraum. Ich bleibe weiter gespannt, ob da noch etwas mit derzeitigem HTML Praktikables herauskommen wird. Zu wünschen wäre es ja. Ich bezweifel es aber. XHTML 1.x leidet eindeutig daran, bei eingebettetem Fremd-XML ohne eigenen deklarierten Doctype invalid zu werden, d.h. man kann nicht plötzlich die Attribute xhtml2:about, xhtml2:datatype, xhtml2:property und xhtml2:content einführen, ohne das Dokument „kaputt“ zu machen. XHTML 2 scheint nach deren Relax NG auch immer noch unter dieser Krankheit zu leiden, für mich unbegreiflich.
Wenn man nicht unbedingt RDF braucht – überlegenswert ist es – spricht bislang nichts dagegen das datetime pattern zu nutzen, ähnlich wird es bereits bei den Microformaten hCalender und hAtom eingesetzt, inklusive es bereits verarbeitender Software.
(Das macht auch deutlich, warum ich den Begriff „semantisches Markup“ in Zusammenhang mit HTML und Auszeichnung der Dokument_struktur_ meide.)
Semantik liegt eh nur im Auge des Auszeichners. ;)
Tim