Outlook Express: Zwei Identitäten auf einmal abrufen
Guma
0
Der Martin
0 Tom0
Der Martin
0 Tom0
Der Martin
0 Tom
Hallo zusammen und einen guten Morgen,
ich besitze zwei E-Mail Adressen mit unterschiedlichen Domainnamen. Diese möchte ich gleichzeitig mit Outlook Express abrufen und in zwei Ordner legen lassen.
Derzeit lasse ich die Mails auf eine Mail davon umleiten und kann so zwar beide gleichzeitig abrufen. Kann aber beim verschicken nicht einfach wählen welche Absenderadresse drin stehen soll.
Gibt es da eine Lösung für mich, beide Mails auf einmal abrufen zu lassen und dann noch beim Antworten der Mails zugehörige Absenderadresse drin stehen zu haben.
Würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen.
Greetings from Guma
Moin,
ich besitze zwei E-Mail Adressen mit unterschiedlichen Domainnamen. Diese möchte ich gleichzeitig mit Outlook Express abrufen und in zwei Ordner legen lassen.
zwei Identitäten (im Sinne von OE) anzulegen ist hier eher ungünstig. Denn die kannst du ja nicht "gleichzeitig" benutzen. Ich würde eher empfehlen, einfach unter derselben Identität mehrere Mail-Accounts anzulegen (siehe Extras/Konten).
Derzeit lasse ich die Mails auf eine Mail davon umleiten und kann so zwar beide gleichzeitig abrufen. Kann aber beim verschicken nicht einfach wählen welche Absenderadresse drin stehen soll.
Genau das ist der andere Vorteil, einfach mehrere Accounts unter *einer* Identität zu verwenden. Dann kannst du nämlich beim Versenden auswählen, mit welchem Account (und damit mit welcher Absenderadresse) die Mails verschickt werden.
Das Einsortieren in verschiedene Ordner kannst du dann sehr einfach über Filterregeln (in OE: "Posteingangsregeln") realisieren.
und dann noch beim Antworten der Mails zugehörige Absenderadresse drin stehen zu haben.
Das macht OE vn allein: Beim Antworten auf eine Nachricht wird automatsich der Account ausgewählt, mit dem die Nachricht auch empfangen wurde (kann man natürlich auch von Hand ändern).
Schönen Tag noch,
Martin
Hello,
da frage ich doch auch gleich noch was.
Ich habe auf einem Win98SE-Rechner drei OE-Identitäten.
Zwei davon, deren Passworte ich nicht kenne, möchte ich weglöschen.
Kann ich die Passworte ermitteln?
Kann ich die Löschung auch ohne durchführen?
Die Mails der dritten Identität müssen erhalten bleiben.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom

Hallo Tom,
da frage ich doch auch gleich noch was.
Ich habe auf einem Win98SE-Rechner drei OE-Identitäten.
Zwei davon, deren Passworte ich nicht kenne, möchte ich weglöschen.
Kann ich die Passworte ermitteln?
Ich weiß nicht, ob *du* das kannst - ich kann es nicht. ;-)
Kann ich die Löschung auch ohne durchführen?
Ja, mit der Holzhammermethode, direkt in der Registry. Unter
HKEY_CURRENT_USER\Identities
sind alle OE-Identitäten als Unterschlüssel (32stellige CLSID) aufgelistet. Innerhalb der jeweiligen Identität steht auch der Name als Klartext-String. An dieser Stelle kannst du den kompletten Unterschlüssel für die überflüssigen Identities einfach löschen. Das ist alles.
Dann bleiben natürlich noch die zugehörigen Datenverzeichnisse im Benutzerprofil (standardmäßig in %userprofile%\Anwendungsdaten\Identities) dieser Identities, die du auf die gleiche brutale Weise löschen kannst. Die anderen Identities bleiben davon unberührt.
Die Mails der dritten Identität müssen erhalten bleiben.
Ich hab das eben in OE6 selbst ausprobiert: Eine neue Identität angelegt, ein Passwort definiert, ein paar Mails in einige Ordner abgelegt und dann die neue Identität auf die beschriebene Weise gelöscht.
Schönen Tag noch,
Martin
Hello,
Ich hab das eben in OE6 selbst ausprobiert: Eine neue Identität angelegt, ein Passwort definiert, ein paar Mails in einige Ordner abgelegt und dann die neue Identität auf die beschriebene Weise gelöscht.
Danke.
Das werde ich dann nachher auch mal ausprobieren.
Ich werde laut aufkreischen, wenn ich aus Versehen die falsche erwische...
Ein Problem habe ich mit dem OE noch. Ich habe die Speicherung der Daten neulich auf eine andere Festplatte verlagert. Das hat auch eigentlich geklappt. Allerdings verliert das Programm auf einen der vielen Unterordner nach einer Weile immer den Zugriff. Wenn ich dann versuche, Posteingänge in den Ordner zu verschieben, gibts 'ne böse Fehlermeldung.
Die Ordnerliste lässt sich dann auch nicht mehr anzeigen.
Nach dem Neustart _des_ _Rechners_ funktioniert es dann wieder.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom

Hi,
Das werde ich dann nachher auch mal ausprobieren.
Ich werde laut aufkreischen, wenn ich aus Versehen die falsche erwische...
Ein Backup (auch ein partielles, z.B. ein kleines Backup des betroffenen Registry-Zweigs) lässt einen gleich viel entspannter an solche Dinge herangehen... :-)
[...] auf eine andere Festplatte verlagert. Das hat auch eigentlich geklappt. Allerdings verliert das Programm auf einen der vielen Unterordner nach einer Weile immer den Zugriff. [...] Nach dem Neustart _des_ _Rechners_ funktioniert es dann wieder.
Aua. Das hört sich ganz böse nach einem Hardware-Problem an. Kannst du denn sonst noch "normal" auf diese Platte zugreifen?
Ciao,
Martin
Hello,
Aua. Das hört sich ganz böse nach einem Hardware-Problem an. Kannst du denn sonst noch "normal" auf diese Platte zugreifen?
Ja.
Ich vermute eher, dass es ein Problem von OE ist mit dem Adressieren der DB.
In dem Verzeichnis habe ich meine Einkaufs-Notizen (Werbung, Angebote der Hersteller) und es ist das vollste von allen. Da wird OE wohl irgendwelche Speicherprobleme haben.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom