Ilja: Tutorial Betriebssystem

Beitrag lesen

yo,

mein neuer Rechner ist endlich eingetroffen und dass weckt bei mir das kind im männerherzen. nur das mainboard passt leider nicht in das angedachte gehäuse rein, ist aber nicht so schlimm. heute werde ich mich auf den weg machen, um ein passendes zu besorgen.

was mir aber mehr kopfzerbrechen macht ist, dass ich den rechner als Test-Umgebung nutzen will, da ich mich mehr mit betriebssystemen und entwicklungsumgebungen auseinander setzen will. Es ist quasi für mich zum lernen angedacht. Ziel ist es, ein kleins Server-Client Netzwerk mit drei Rechner bei mir zuhause aufzubauen.

ich würde mich gerne erst einmal mit windows netzwerken auseinander setzen und eventuell später auf linux umsteigen, bzw. die systeme mixen. und sicherlich besteht die möglichkeit, die entsprechende software (server & Co) zu kaufen. allerdings geht mir das doch zuviel ins geld. meine frage ist also, gibt es von microsoft entsprechende "Test-Software" von betriebssysteme (windows Server/Client 2000, bzw. 2003), die man kostengünstig erwerben kann und zum erlernen der technologie ausreichen ?

Ilja