Tutorial Betriebssystem
Ilja
- webserver
0 Der Martin
0 dedlfix
yo,
mein neuer Rechner ist endlich eingetroffen und dass weckt bei mir das kind im männerherzen. nur das mainboard passt leider nicht in das angedachte gehäuse rein, ist aber nicht so schlimm. heute werde ich mich auf den weg machen, um ein passendes zu besorgen.
was mir aber mehr kopfzerbrechen macht ist, dass ich den rechner als Test-Umgebung nutzen will, da ich mich mehr mit betriebssystemen und entwicklungsumgebungen auseinander setzen will. Es ist quasi für mich zum lernen angedacht. Ziel ist es, ein kleins Server-Client Netzwerk mit drei Rechner bei mir zuhause aufzubauen.
ich würde mich gerne erst einmal mit windows netzwerken auseinander setzen und eventuell später auf linux umsteigen, bzw. die systeme mixen. und sicherlich besteht die möglichkeit, die entsprechende software (server & Co) zu kaufen. allerdings geht mir das doch zuviel ins geld. meine frage ist also, gibt es von microsoft entsprechende "Test-Software" von betriebssysteme (windows Server/Client 2000, bzw. 2003), die man kostengünstig erwerben kann und zum erlernen der technologie ausreichen ?
Ilja
Hallo Ilja,
nur das mainboard passt leider nicht in das angedachte gehäuse rein, ist aber nicht so schlimm. heute werde ich mich auf den weg machen, um ein passendes zu besorgen.
Shit, nicht aufgepasst bei der Auswahl? ;-)
Ziel ist es, ein kleins Server-Client Netzwerk mit drei Rechner bei mir zuhause aufzubauen.
Klingt interessant.
*Ist* interessant. Soweit bin ich nämlich mittlerweile auch.
ich würde mich gerne erst einmal mit windows netzwerken auseinander setzen und eventuell später auf linux umsteigen, bzw. die systeme mixen. und sicherlich besteht die möglichkeit, die entsprechende software (server & Co) zu kaufen. allerdings geht mir das doch zuviel ins geld.
Nicht unbedingt. Zum Lernen, Verstehen und Experimentieren muss es nicht immer gleich die Profi-Version sein (Windows 2k3 Server). Ein ganz normales Windows 2000 Professional findet man immer wieder bei ebay für 30..40EUR. Da muss man nur aufpassen wie ein Luchs, dass man nicht irgendwelche Schwarzkopien angedreht kriegt, oder nur 'ne CD ohne Lizenz. Ich habe auf diesem Weg jedenfalls für'n Appel und'n Ei schon drei untadelige Win2k- und zwei Win98-Lizenzen erworben. Mit CD, mit Handbuch, mit Hologramm, mit Lizenzaufkleber.
Und das SP4 und gewisse Updates gibt's dann für lau bei Microsoft. Oder bei OBI. .oO?
Naja, und Windows 2000 enthält ja mit dem IIS-Paket (Internet Information Services) schon eine ganze Menge Netzwerk- und Serverfunktionalität, obwohl ich nicht unbedingt zu IIS raten würde. Ich empfehle da eher, nur das Windows-Grundsystem aufzusetzen, und dann z.B. mit einem Apachen und evtl. weiteren OpenSource-Tools zu bereichern.
Wenn's dann irgendwann in die Linux-Richtung geht, spielt Geld eh kaum noch eine Rolle. Denn Linux selbst ist kostenlos, allenfalls zahlst du ein paar Euro für die Distri, oder du lädst dir die entsprechenden Daten sogar direkt aus dem Netz. Kostet gar nix - außer deinen Online-Gebühren.
Linux hat je nach Distribution bekanntlich so ziemlich alles dabei, wovon die Netzwerkfuzzis träumen - Webserver, DHCP- und DNS-Server, FTP, evtl. ein Mailserver, und und und...
Nur zu und viel Spaß & Erfolg dabei!
Martin
echo $begrüßung;
gibt es von microsoft entsprechende "Test-Software" von betriebssysteme (windows Server/Client 2000, bzw. 2003), die man kostengünstig erwerben kann und zum erlernen der technologie ausreichen ?
Ja. Drei Klicks von der Startseite entfernt (Produktfamilie: Windows Server System -> Testversionen -> Windows Server 2003 R2) findest du eine 30-Tage-Version von Windows Server 2003. Von den Client-Versionen gibt es das (außer der x64-Ausgabe) meines Wissens nicht.
Zum Üben der Vernetzung brauchst du aber keine Server-Version. Das geht grundlegend auch mit Clients untereinander.
Zum Testen von Webtechniken bringt, abgesehen von Drittsoftware (aber keinesfalls drittklassig), zumindest Windows XP Professional einen kleinen IIS mit, den man sich zu Fuß nachinstallieren kann.
echo "$verabschiedung $name";