Stahl Florian: Höhe eines

Hallo

Ich habe gesucht aber nix gefunden und brauche darum hilfe. Wie kann ich die Höhe eines einzeiligen Textfeldes in einem Formular definieren?
Es darf die Höhe von 16px haben. Wie mache ich das?

1. hi,

Ich habe gesucht aber nix gefunden und brauche darum hilfe.

Wo hast du gesucht?

Wie kann ich die Höhe eines einzeiligen Textfeldes in einem Formular definieren?

Wie definierst du die Höhe denn bei anderen Elementen?

(Themenbereich auf CSS geändert, denn dass du es _nicht_ mit HTML machst, sollte klar sein.)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Wie definierst du die Höhe denn bei anderen Elementen?

mit height: 15px

aber da tut sich rein gar nix

1. Hallo Florian!

Wie definierst du die Höhe denn bei anderen Elementen?

mit height: 15px

aber da tut sich rein gar nix

"Tun tut" es aber etwas, wenn ich es so (<input type="text" style="height:2px;">) darstelle. Ob das sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Also hast Du irgendwo einen Fehler gemacht. Ohne die Seite an sich, kann man es nicht beurteilen.

Schönen Gruß

Afra

1. hab es geschafft mit font-size, aber ich hab als suche feld ein bild und des verschiebt sich jetzt

1. Lieber Florian.

Ich (und vermutlich auch einige andere hier) würde es sehr schätzen, wenn du etwas mehr Sorgfalt in deine Postings legen würdest.

Momentan strahlen sie Belanglosigkeit, Langeweile und wenig Interesse an Selbstinitiative aus.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hallo

Ich habe keine Langeweile und versuche meist auch selbst das Problem zu beheben, schaffe es aber nicht immer.

Wie z.B. das mit der Breite was ich schon erwähnt habe, da häng ich immer noch und das Suchenfeld, ich tu den ganzen tag heut nix anderes.

Da frag ich dann halt nach. Ich weis aber auch nicht, was an meinen Postings nicht passt und warum sie Belanglosigkeit, Langeweile und keine Selbstinitiative ausstrahlen, bin aber dankbar wenn es mir jemand sagt.

mfg: Stahl Florian

1. Hallo Florian.

Ich weis aber auch nicht, was an meinen Postings nicht passt und warum sie Belanglosigkeit, Langeweile und keine Selbstinitiative ausstrahlen, bin aber dankbar wenn es mir jemand sagt.

Du postest oft kleine Einzeiler und machst nicht wirklich den Eindruck, in der mehr als auskunftsfreudigen SELFHTML-Dokumentation und dem nicht minder aufschlussreichen Forenarchiv gesucht zu haben.

Es ist nur mein persönlicher Eindruck, aber er verdirbt mir oft die Lust, mögliche Lösungsansätze heraus zu suchen.

Gruß, Ashura

--
                1. Aso, dann werde ich mich bemühen besser und umfangreicher zu schreiben.
                  Kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen bei meinem Problem?

Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

--
                  Das Leben ist hart, aber wir sind härter
          2. Hallo Florian.

hab es geschafft mit font-size, aber ich hab als suche feld ein bild und des verschiebt sich jetzt

Inwiefern verschiebt es sich? Wie sieht der zugehörige (und auf ein relevantes Minimum gekürzte) HTML+CSS-Code aus?

Gruß, Ashura

--
            1. Hier ist mal die Homepageadresse < http://acyhue.ac.funpic.de/Layouts/>

Das Suchen button und das Eingabefeld sind nicht auf einer Höhe und ich weis nicht warum.

Mit freundlichen Grüssen
              ------------------------
              Stahl Florian
              ------------------------

--
              1. Hallo Florian.

Hier ist mal die Homepageadresse http://acyhue.ac.funpic.de/Layouts/

Das Suchen button und das Eingabefeld sind nicht auf einer Höhe und ich weis nicht warum.

Im Firefox sind sie auf einer Höhe, im Opera und Konqueror beinahe und der IE zeigt es deiner Beschreibung gemäß an. (Du solltest *wirklich* zuallererst im Firefox oder Opera testen.)

Fasse beide input-Elemente in einem Element (p, z. B.) zusammen und verpasse diesem einen passenden Wert für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align@title=vertical-align. Daran orientieren sich dann beide input-Elemente.

Gruß, Ashura

--
                1. Also ich entwickle mit FF und sehe die Fehler trotzdem. Werde deinen Tip mal probieren. Danke.

Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

--
                2. Hat funktioniert, danke. Weist du vll. auch was zu dem Problem, mit der TAbellen breite? Die eine Tabelle auf meiner Seite hat die angabe: width: 100% aber sie ist deutlich zu weit.

An was kann das liegen?

Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

--
                  1. Hallo Florian.

Weist du vll. auch was zu dem Problem, mit der TAbellen breite? Die eine Tabelle auf meiner Seite hat die angabe: width: 100% aber sie ist deutlich zu weit.

Das Problem *ist* die Angabe von 100% für die Breite. Verzichtest du darauf, verschwindet auch der horizontale Scrollbalken.

Meinst du nicht, dass du dir mit einem Layout, was nicht auf Tabellen basiert, wesentlichen Aufwand ersparen kannst? Was du dafür tun musst, dürftest du ja mittlerweile nun oft genug zu lesen bekommen haben.

Gruß, Ashura

--
                    1. Hallo an alle, »» Hallo Florian.

Weist du vll. auch was zu dem Problem, mit der TAbellen breite? Die eine Tabelle auf meiner Seite hat die angabe: width: 100% aber sie ist deutlich zu weit.

Das Problem *ist* die Angabe von 100% für die Breite. Verzichtest du darauf, verschwindet auch der horizontale Scrollbalken.

Wie kann ich dann erreichen, dass sie immer so gross ist wie der Browser?

Meinst du nicht, dass du dir mit einem Layout, was nicht auf Tabellen basiert, wesentlichen Aufwand ersparen kannst? Was du dafür tun musst, dürftest du ja mittlerweile nun oft genug zu lesen bekommen haben.

Es gibt doch nur 2 Tabellen, die Termine und die Statusleiste.

Mit freundlichen Grüssen
                      ------------------------
                      Stahl Florian
                      ------------------------

--
                      1. Hallo Florian.

Wie kann ich dann erreichen, dass sie [die Tabelle] immer so gross ist wie der Browser?

Sorge dafür, dass die Breitenangaben angefangen vom html-Element bis hinunter zur Tabelle selbst stimmig sind.

Es gibt doch nur 2 Tabellen, die Termine und die Statusleiste.

Die Termine sind in Ordnung, aber die Statusleiste muss wirklich nicht in eine Tabelle.
                        Zudem wimmelt dein Code noch von Unsinn:

• Deinem DOCTYPE fehlt die URI zur DTD, der IE (6.0) wandert damit in den Quirksmodus.
                         • Das Bild des Krankenwagens möchte als Hintergrundgrafik eingebunden werden.
                         • Mitten in deiner News-Tabelle (wozu hier die Tabelle?) fangen plötzlich zwei komplett neue Dokumente an. Du arbeitest also entweder mit Includes und hast noch nicht verinnerlicht, dass du nur Dokumenten*teile* includierst, oder aber dir fehlt jegliches Verständnis vom Aufbau eines HTML-Dokumentes.
                         • Du verwendest noch immer das gänzlich überflüssige font-Element, wobei dir doch CSS zur Verfügung steht.
                         • Das b-Element ist aussagefrei; wenn du etwas *betonen* möchtest, dann solltest du es auch _http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm@title=betont_ auszeichnen.
                         • Deine Navigation schreit geradezu nach einer Liste und auf class="navi" in jedem Link kannst du dann dank Nachfahrenselektor auch verzichten.

Positiv aufgefallen ist mir die Farbgestaltung der Navigation, die mittlerweile recht angenehm ist. Lediglich die rote Rahmenfarbe links und rechts bei den Navigationslinks mutet etwas merkwürdig an.
                        Nach wie vor schlecht dagegen ist das Rot auf Grau bei den Daten, was die Augen anstrengt.

Gruß, Ashura

--
                        1. Hallo an alle, »» Hallo Florian.

Wie kann ich dann erreichen, dass sie [die Tabelle] immer so gross ist wie der Browser?

Sorge dafür, dass die Breitenangaben angefangen vom html-Element bis hinunter zur Tabelle selbst stimmig sind.

Kann dir nicht ganz folgen bei dem Satz.

• Das Bild des Krankenwagens möchte als Hintergrundgrafik eingebunden werden.

Gute Idee, werd ich noch machen.

• Mitten in deiner News-Tabelle (wozu hier die Tabelle?) fangen plötzlich zwei komplett neue Dokumente an. Du arbeitest also entweder mit Includes und hast noch nicht verinnerlicht, dass du nur Dokumenten*teile* includierst, oder aber dir fehlt jegliches Verständnis vom Aufbau eines HTML-Dokumentes.

Ich arbeite hier mit readfile(), und möchte die 2 Inhalte (Termine, News) einbinden. Aber ich weis net richtig, wie ich es dann machen soll, denn ich will sie ja auch so formatieren wie sie jetzt sind.

• Das b-Element ist aussagefrei; wenn du etwas *betonen* möchtest, dann solltest du es auch auszeichnen.

Es soll ja nicht betont werden, es soll einfach nur als leere Zeile da stehen, und die Navi vervollständigen mit den Platzhaltern.

• Deine Navigation schreit geradezu nach einer Liste und auf class="navi" in jedem Link kannst du dann dank Nachfahrenselektor auch verzichten.

Liste mach ich denk ich noch rein. Hab mir irgendwie von Anfang an angewöhnt, jedes Element einzeln zu benennen :). Aber ich werd mir das andere auch mal anschauen.

Positiv aufgefallen ist mir die Farbgestaltung der Navigation, die mittlerweile recht angenehm ist. Lediglich die rote Rahmenfarbe links und rechts bei den Navigationslinks mutet etwas merkwürdig an.

Aber ich möchte hier eine Abgrenzung. Welche Farbe würdest du vorschlagen?

Nach wie vor schlecht dagegen ist das Rot auf Grau bei den Daten, was die Augen anstrengt.

Da war ich mir net sicher, ob Orange besser ist, muss ich noch probieren.

Danke für die Tips.

Mit freundlichen Grüssen
                          ------------------------
                          Stahl Florian
                          ------------------------

--
            2. Das ist das Formular:

<b class="search"><form name="form1" method="post" action="search.php">
              <input type="text" name="search" size="10">
                  <input name="Submit" type="image" value="Suchen" src="images/suche.png">
              </form></b>

Hier das CSS:

b.search

{margin-left: 35px;width : 164px;height: 12px; display : block; border : 1px solid #CCCCCC; background :#CCCCCC; text-align : center; border-left-color: #CC0000; border-right-color:#CC0000}

input

{font-size:10px; font-family:Verdana,sans-serif; margin:0px}

Mit freundlichen Grüssen
              ------------------------
              Stahl Florian
              ------------------------

--