Liebe Ute
Ich verstehe nicht, dass sich hier einige in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt fühlen.
Ich selber öffne auch meist alle Links in einem neuen Fenter
(mit der rechten Maustaste).
Dafür gibts diese Funktion ja schliesslich.
Wenn es nun dieses blöde target-Tag nie gegeben hätte,
wüssten auch alle User mit Ihrem Browser umzugehen und eben
bei Bedarf die rechte Maustaste zu nutzen.
Da es aber, wie Du richtig feststellst, viele User eben nicht wissen,
dass man diese Möglichkeit hat, sind es viele User gewöhnt,
dass sich bei externen Links neue Browserfenster öffnen.
Und genau da haben wir ja nun das Dilemma.
Mann kan es somit eben nicht allen recht machen.
Für eine Gruppe von Usern macht man es als Webdesigner immer falsch.
Wenn Du aber überlegst, dass die Software, mit der wir im Internet sind,
also die Browser, schon von jeher beide Möglichkeiten bieten,
sollte man dem User dieser Wahlmöglichkeit doch vielleicht nicht berauben.
Somit hat der User, der seinen Browser richtig beherscht
und von der Existens der rechten Mauistaste weiss,
eben weiterhin die Wahl, wie er externe Links öfnnen möchte.
(Neues Fenster oder nicht).
Wenn Du das target-Tag bei Deinen Seiten benutzt,
nimmst Du dem User die Möglichkeit, den Link im gleichen Fenster
zu öffnen, komplett weg.
Gruß
Ingo