hallo Vinzenz,
Meinst Du nicht, dass es ausreichen sollte, die entsprechende Extension, "php_pgsql.dll" über php.ini und Kopieren in das Extension-Verzeichnis zu aktivieren
Prinzipiell solte man das meinen. Im Moment meldet mir phpinfo():
PostgreSQL Support enabled
PostgreSQL(libpq) Version 8.0.1
Multibyte character support disabled
SSL support disabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Was mich verunsichert, ist die Versionsangabe, das müßte eigentlich 8.1.3 sein. Die anderen Einstellungen sind sicher noch bearbeitbar.
*bg* Ich habe meinen VMWare-Rechner gerade neu aufgesetzt [...] wobei ich bei Gelegenheit im Archiv nachlesen will, wie Du die Probleme mit der Installation der VMware-Tools gelöst hast.
Mit Windows als Host-System ging das problemlos. Könnte aber ein bißchen von der eingesetzten VMware-Version abhängen. Die Tools stecken in einer kleinen, zum Programmverzeichnis gehörenden ISO und werden in das virtuelle CDROM geladen. Von dort solltest du dir das tar.gz-Archiv in ein eigenes Verzeichnis deiner VM kopieren (bei mir: /home/vm_install) und auspacken. Dann das Installationsscript aufrufen (ist ein Perl-Script). Das fragt dich alles weitere. Wichtig: du mußt die Kernelsourcen unter /usr/src/linux haben, weil die VMware-Tools dorthin verlinken und ein paar Headerdateien haben wollen.
Die Tools sind für Linux-Gastsysteme wichtig, weil du sonst nur eine VGA mit 16 Farben hast und der X-Server keinen Spaß macht. Wenn du ein Linux ohne X-Server als VM betreiben willst (beispielsweise als Server), brauchst du sie nicht unbedingt.
Ich bin nicht sicher, ob ich das so irgendwo in einem archivierten Thread schonmal geschrieben habe.
Da wärs doch sinnvoll, wenn ich auf einer "gemeinsamen Partition" eben das ablegen könnte, was mir sowohl unter Windows wie unter Linux und *BSD jeweils denselben Datensatz anzeigt.
Ja, kann ich nachvollziehen. Viel Erfolg.
Wahhhhh! Ich wußte noch nicht, daß du solche Gemeinheiten schreiben kannst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.