Anton: Webseite zentrieren

Hallo!

Zu folgender Problematik hab ich in der Welt von SELFHTML nichts gefunden:

Ich möchte eine Webseite erstellen, die inklusive Frames etc. nur 500x500 Pixel groß ist. Dieser Bereich soll horizontal und vertikal zentriert sein - unabhängig von der Bildschirmauflösung des Betrachters! Rundherum soll es einfach weiß sein.

Wie mach ich das genau bzw. wo ist das zu finden?

Danke & viele Grüße

1. Hi,

ich würde da ma überlegen, ob ein Frameset das Sinnvollste ist, eher würde ich eine zentrierte DIV verwenden.

Ansonsten
    http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

bzw.

<frameset cols="*,500,*">
      <!-- Dadurch ergeben sich drei Frame-Fenster, das Mittlere 500Pixel, deren Inhalt hier bestimmt wird -->
    </frameset>

Gruß,
    Flash

1. Hello out there!

ich würde da ma überlegen, ob ein Frameset das Sinnvollste ist,

Die Überlegung ist ganz schnell abgeschlossen. (Ich muss mich nicht wiederholen?)

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. Hellihello

willst Du Frames nehmen, kein Problem:

<frameset cols="*,500,*">
     <frame src="nischt.htm">
     <frameset rows="*,500,*">
       <frame src="nischt.htm">
       <frame src="endlich-der-inhalt.htm">
       <frame src="nischt.htm">
     </frameset>
     <frame src="nischt.htm">
    </frameset>

Aber es gibt eine Menge Leute hier, die Dir erklären, wie Dus mit CSS und Browserweichen hinbekommst. Dauert 10 Mal so lange, ist im Effekt aber je nach Anwendungsbereich u.u. "besser".

Gruß,

frankx

1. Hello out there!

willst Du Frames nehmen, kein Problem:

Das will er bestimmt nicht, denn vonwegen „kein Problem“ – Frames bringen IMMER Probleme.

Warum schlägst du eine Technik vor, die Probleme, aber keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Techniken bringt?

Selbst der Missbrauch des table-Elements wäre Frames vorzuziehen.

Aber es gibt eine Menge Leute hier, die Dir erklären, wie Dus mit CSS und Browserweichen hinbekommst. Dauert 10 Mal so lange,

„10 Mal so lange“?? Unsinn.

Im übrigen: Was hat die Suche ergeben? Die Frage taucht mindestens einmal pro Woche hier im Forum auf! Da sollte doch was zu finden gewesen sein, bspw. dieser Thread von vor ein paar Tagen.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      1. Hellihello Gunnar,

ach weißt du.

Warum schlägst du eine Technik vor, die Probleme, aber keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Techniken bringt?

Warum bist Du so Absolutistisch, wo Du doch genau weißt, dass sich die Meinung hierzu auch im Forum teilt, und es differnzierte Ansichten dazu gibt. Auch ich weise auf Vor- _und_ Nachteile hin. Soll doch jedEr selbst sehen, was für ihnsie geeignet ist. Willst Du mir wahrhaft glaubhaft machen, dass das Lipfer-Malik Beispiel nicht erheblichst schwieriger ist als das banale schachteln einiger Frames?

See ya up the road,

Nono, down the road, long and prosper,

frankx

1. Hello out there!

Warum bist Du so Absolutistisch, wo Du doch genau weißt, dass sich die Meinung hierzu auch im Forum teilt, und es differnzierte Ansichten dazu gibt. Auch ich weise auf Vor- _und_ Nachteile hin.

Es mag ja sein, dass Frames bei einigen speziellen Anwendungen auch sinnvoll eingesetzt werden können. Das einfache Zentrieren einer Box ist ganz sicher keine solche sinnvolle Anwendung. Die Vorteile, die Frames bei diesen speziellen Anwendungen haben mögen, gibt’s hier nicht.

Soll doch jedEr selbst sehen, was für ihnsie geeignet ist.

Ja, und deshalb raten wir Anfängern die falsche Technik, damit sie irgendwann aus Schaden klug werden?!

Willst Du mir wahrhaft glaubhaft machen, dass das Lipfer-Malik Beispiel […]

Was immer das ist.

[…] nicht erheblichst schwieriger ist als das banale schachteln einiger Frames?

Willst Du mir wahrhaft glaubhaft machen, dass eine banale Tabelle mit einer Zelle schwieriger ist als das Verschachteln einiger Frames? Was übrigens alles andere als banal ist: da sind mindestens drei Dateien im Spiel.

Frames sind meist die falsche Technik. In diesem Fall sind sie die völlig falsche Technik.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hellihello Gunnar,

Frames sind meist die falsche Technik. In diesem Fall sind sie die völlig falsche Technik.

Siehst Du, dass mein ich mit absolutistisch oder dogmatisch. Nehme ich o.g. Frameset und drehe und tausche die * gegen fix und die fixe gegen * dann habe ich ein Konstrukt, dass sich so nur allerschwerst nachbauen lässt. Es gibt keine "falsche" Technik. Maximal nicht funktionierenden oder invaliden und unkonventionellen Code. Will ich bei Regen nackt Motorrad fahren, magst Du das für falsch halten, ich nenns persönliche Freiheit. Nebenbei: ist Dir schon mal aufgefallen, dass Menschen ganz und insbesonder durch Fehler lernen (;-)

frankx

1. Hallo frankx,

Will ich bei Regen nackt Motorrad fahren, magst Du das für falsch halten, ich nenns persönliche Freiheit.

Solange du wenigstens einen Helm trägst, ist es immerhin noch kein Verstoß gegen die StVO. ;-)  Aber vielleicht kriegen sie dich stattdessen dran wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses...

*scnr*
               Martin

--
              F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
              A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
              1. Hellihello Martin,

Solange du wenigstens einen Helm trägst, ist es immerhin noch kein Verstoß gegen die StVO. ;-)  Aber vielleicht kriegen sie dich stattdessen dran wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses...

Worum ich auch verschärft gebeten haben wollen würde. Wie auch wenn ich nackt im Regen Framesets ins Netz stelle. Ich bastele Grad an einem Tera-Frameset, um ins Guinessbuch der Rekorde zu kommen. Jedes Frame ein Pixel groß, incl. Scrollbar (farbige natürlich).

frankx

2. Hello out there!

Ich schrieb:

In _diesem_ Fall sind sie die völlig falsche Technik.

(Diesmal mit Hervorhebung, falls der Sinn ohne nicht erkennbar gewesen sein sollte.)

Darauf du:

Siehst Du, dass mein ich mit absolutistisch oder dogmatisch. Nehme ich o.g. Frameset und drehe und tausche die * gegen fix und die fixe gegen * dann habe ich ein Konstrukt, […]

Dann hast du nicht _diesen_ Fall. Also was ist dein Punkt?

Es gibt keine "falsche" Technik.

Eine Atombombe ist mit Sicherheit die falsche Technik in einem Steinbruch.

Nebenbei: ist Dir schon mal aufgefallen, dass Menschen ganz und insbesonder durch Fehler lernen (;-)

Also einem Fragenden immer eine falsche Antwort geben, damit der diese als Fehler erkennt und daraus lernt?!

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens durch Nachdenken – das ist der edelste;
              zweitens durch Nachahmen – das ist der leichteste;
              drittens durch Erfahrung – das ist der bitterste.
              (Konfuzius)

See ya up the road,
              Gunnar

--
              1. Hellihello

Hello out there!

Ich schrieb:

In _diesem_ Fall sind sie die völlig falsche Technik.

(Diesmal mit Hervorhebung, falls der Sinn ohne nicht erkennbar gewesen sein sollte.)

Dochdoch, war schon angekommen. Darauf ich:

Nehme ich o.g. Frameset und drehe und tausche die * gegen fix und die fixe gegen * dann habe ich ein Konstrukt, […]

_Lerneffekt_: ein einfaches Wechseln von fix und variabel bringt ein Ergebnis, dass so kaum mit CSS oder Tabellen nachzustellen ist.

Dann hast du nicht _diesen_ Fall. Also was ist dein Punkt?

Der Lerneffekt. Hier im Forum wird doch zu Recht auf die Energie des Verstehens hingewiesen. Es erweitert das Verständnis, was ein Frameset kann. Nur zu sagen: das ist "falsch", wozu?

Es gibt keine "falsche" Technik.

Nun ja, das sehe ich so erstmal nicht. Du müsstest schon definieren, was die Funktion Bomben und Effekt für Rückgabewerte bringen. Und genau darum geht es. Wenn Du diese Voraussetzungen sauber definierst, dann heißt es gemäß diesen und jenenen definierten Bedingung ist das falsch. Wenn ich eine fremde Spezies aus einer Galaxie wäre, die die Steine dann in der Umlaufbahn einsammeln möchte, wäre eine Atombombe ggf. die richtige Technik.

Nebenbei: ist Dir schon mal aufgefallen, dass Menschen ganz und insbesonder durch Fehler lernen (;-)

Also einem Fragenden immer eine falsche Antwort geben, damit der diese als Fehler erkennt und daraus lernt?!

Ich halte es so: probier doch mal mit Frames rum, warum nicht, auch an einem Beispiel, wo das vielleicht nicht so Sinn macht. Erstens kommste vielleicht selber drauf, zweitens kriegste Hinweise auf die Mängel, drittens sind die Ratschläge der ratenden ja offenbar auch von individuellen Ansichten und oder Vorlieben geprägt.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens durch Nachdenken – das ist der edelste;

Probieren geht über studieren?

zweitens durch Nachahmen – das ist der leichteste;

Millionen Fliegen können nicht irren.

drittens durch Erfahrung – das ist der bitterste.

Überleg doch mal, wie Du zu Deinem jetzigen Stand an Programmierung gekommen bist. Bei mir ist es so, dass die Erfahrung bei Leibe den größten Raum einnimmt. Aber ich kann akzeptieren, dass das bei anderen anders sein mag, und wär auch schön, wenn ich nach der Lektüre (zum Beispiel des CSS über fixe Bereiche) und Nachdenken (ist auch passiert) dann das bis heute nicht komplett erfolgreiche rumprobieren hätte sparen können.

(Konfuzius)

wieviel tausend Jahre her?

Und er sagt: zu _handeln_, nicht zu _lernen_.

Bis demnächst da hinten uffe Ecke,

frankx

1. Hello out there!

Nun ja, das sehe ich so erstmal nicht. Du müsstest schon definieren, was die Funktion Bomben und Effekt für Rückgabewerte bringen.

Da hatte ich mal gesunden Menschenverstand vorausgesetzt. Zu viel? ;-)

Wenn ich eine fremde Spezies aus einer Galaxie wäre, die die Steine dann in der Umlaufbahn einsammeln möchte, wäre eine Atombombe ggf. die richtige Technik.

Hehe, “to _explore_ strange new worlds”, nicht to destroy.

Ich halte es so: probier doch mal mit Frames rum, warum nicht, auch an einem Beispiel, wo das vielleicht nicht so Sinn macht. Erstens kommste vielleicht selber drauf, zweitens kriegste Hinweise auf die Mängel,

Die kommen hier auch schon vor dem Versuch. Man muss nicht erst durch Schaden klug werden.

drittens sind die Ratschläge der ratenden ja offenbar auch von individuellen Ansichten und oder Vorlieben geprägt.

Die Einschränkungen in der Usability durch Framesets sind nicht individuell, sondern liegen in deren Konzept.

See ya up the road,
                  Gunnar

--
            3. Hallo.

Will ich bei Regen nackt Motorrad fahren, magst Du das für falsch halten, ich nenns persönliche Freiheit.

Und wenn es nicht gerade als Demonstration angemeldet ist oder im privaten Hinterhof stattfindet, nennt es der Richter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs".
              MfG, at

1. Hi,

Und wenn es nicht gerade als Demonstration angemeldet ist oder im privaten Hinterhof stattfindet, nennt es der Richter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs".

Wieso? Nur weil er nackt fahren möchte, muss er ja noch nicht unbedingt Verkehr haben! Dass der auf einem Motorrad gefährlich sein kann, ist eine andere Sache.

*scnr*
                 Martin

--
                Der Mensch denkt, Gott lenkt.
                Der Mensch dachte, Gott lachte.
                1. Hellihello

Dass der auf einem Motorrad gefährlich sein kann, ist eine andere Sache.

Aber keine Rede davon, dass das ein öffentlicher Verkehr wäre. Als wenn da dann jedER mitmachen könnte. Das fänd ich nun wieder _falsch_(!) (;-)

frankx

2. Hallo.

Nur weil er nackt fahren möchte, muss er ja noch nicht unbedingt Verkehr haben!

Die Hauptsache ist ja ohnehin, dass er vernünftige Gummis aufzieht, sobald es feucht wird.
                  MfG, at

3. Hellihello

sehr schön übrigens auch http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/centerdiv3.html

frankx

4. Danke schon einmal!

Jetzt möchte ich den zentrierten Bereich (700x500) gerne dreiteilen: Links und oben ein Menü. Leider funktionieren zwar die beiden Menüs, aber aus dem Anzeigebereich (unten rechts, 550x350) wird nichts. )-:

<frameset rows="*,500px,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <frame src="leer.html" scrolling="No" noresize="noresize">
    <frameset cols="*,700px,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <frameset cols="150px,550px" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <frame src="links.html" name="links" scrolling="No" noresize="noresize">
    <frameset rows="150px,350px" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
    <frame src="rechts.html" name="rechts" scrolling="no" noresize="noresize">
    <frame src="unten.html" name="unten" scrolling="no" noresize="noresize">
    </frameset>
    </frameset>
    </frameset>
    </frameset>
    <noframes><body>
    </body>
    </noframes></html>

1. Hallo Anton,

mal ganz unabhängig davon, ob ich Frames gut finde oder nicht (ich vermeide sie übrigens, wenn's geht):

<frameset rows="*,500px,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">

Präge dir eine Grundregel ein:
       * In CSS-Maßangaben MUSS eine Maßeinheit angegeben werden (z.B. "px")
       * In HTML-Attributen hat eine Maßeinheit nichts verloren (ausgenommen "%")
      Die Angaben in deinem rameset sind also allesamt nicht korrekt. Mag sein, dass sie von dem einen oder anderen Browser trotzdem "verstanden" werden; ich rate dir trotzdem, die "px" hier mal alle rauszunehmen.

Schönen Sonntag noch,
       Martin

--
      Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    2. Hellihello Anton,

soviel der leeren Frames ist sicherlich ein bisschen viel des Guten. Nimm die Frames von innen nach außen auseinander und füge die Formatangaben erst dazu, wenns steht:

<frameset cols="*,700,*" >  
        <frame src="leer.html"  >  

<frameset cols="150,550" >  
         <frame src="links.html" name="links"  >  

<frameset rows="150,350" >  
          <frame src="rechts.html" name="rechts"  >  
          <frame src="unten.html" name="unten"  >  
         </frameset>  

</frameset>  

<frame src="leer.html"  >  

</frameset>  

<noframes><body>  
      </body>  
      </noframes></html>  

frankx

5. Hallo!

Mag sein, dass das mit den vielen Frames nicht elegant ist (Wahrscheinlich wegen der Ladezeit...?), aber bei meinen - kaum vorhandenen - Kenntnissen brauch ich präzise Vorschläge, die durchführbar sind. Mit den (insgesamt 7) Frames funktioniert es jetzt.

Wenn jemand einen exakten Vorschlag hat bzw. auf einen solchen verweisen kann, der aus Gründen, die er mir bitte erklärt, besser ist, freu ich mich natürlich!

Vielen Dank!

1. Hellihello Anton,

genau diese Erfahrung habe ich in den Anfängen auch gemacht. Eine wirklich simplere Lösung gibt es nicht. Du könntest es in das von Gunnar verlinkte zentrierte div packen und dort dann einen I-Frame rein. Die Ladezeit erhöht sich lediglich beim ersten Laden, weil jedes Frame einen eigenen HTTP-Request "durchführt" oder wie man das nennt. Hättest Du alle Frames mit Inhalt gefüllt, wärst Du u.u. sogar schneller mit dem Laden.

frankx